Trichtern ist logisch, aber wo keine Fläche ist hilft n Truchter auch nicht viel somit ist wichtiger das von vorne die Luft so gut wie möglich reinkommt. Luft die drin ist sollte dann natürlich nicht mehr raus.
Aber das Problem dass ich vom großen Lader kenne ist das, dass der Gegendruck steigt und dadurch die Belastung auf den Motor (höhere Mitteldrücke und Verbrennungstemperatur). Bin wenn dann eher ein Fan von leichteren Läufern und noch mehr Drehzahl 🙄. Außerdem würde ich ja falls größerer Turbo wieder mit der Leistung hoch wollen und das heißt dann neue Injektoren und teure Programmierung oben drauf 🙄 und natürlich fängt dann das Kupplungsproblem wieder an. Bin jetzt echt froh das ich endlich eine habe die die Leistung aushält.
Ich werd jetzt erstmal mit dem größeren Kühler starten, falls dass nicht reicht nen Ölkühler und dann vielleicht nochmal nen stärkeren E-Lüfter.
Zusätze ins Wasser möchte ich keine tuen, weiß nicht genau warum, aber davon halte ich eigentlich wenig, vorallem weiß man ja dann wieder nicht wie sich das im Winter verhält und und und. Pures Wasser wäre mir ja am liebsten, aber ist halt mein Alltagsgefährt 🙄.