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Moin
Was für Erfahrungen habt ihr mit den F22 bzw F23 Modellen? Mit für die es nicht wissen, 2er Cabrio oder Coupe.
Motor, Ausstattung, Diesel, Benziner usw?
Soll es ein xDrive sein, gibt es Stärken und Schwächen?
Ich dachte so ein um die 30000€ max., wenig km.
Ich fahre so im Jahr ca 10000 km. Mag es aber sportlich ( M -Paket ist Pflicht)
Hab momentan nur in Mobile und Autoscout geforscht.
Wer hat Ideen und Vorschläge, fährt selbst einen?
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Hallo Roterwassermaxx,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "F22 oder F23"!
Gruß
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Hi,
was soll's denn sein?
Der M235i ist ein Knaller.
Als Coupé auch für 30t€ zu haben, nur Allradmodelle sind selten.
M240i und M2 gehen natürlich noch besser, passen aber nicht ins Budget.
Die Vierzylinder-Modelle - naja, wenn's denn unbedingt sein muss...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Danke für die Infos
Ich habe eigentlich die Absicht mir etwas schnelles zu holen und eventuell sogar einen Diesel weil ich einfach ca 15 bis 30 km habe. Allerdings nur 10000 km im Jahr fahre, doch auch mal einen Hänger dran.
Willst Du Deinen 93 ersetzen oder behalten?
Und wenn ersetzen: kannst Du Dir vorstellen, ausschließlich geschlossen zu fahren?
Bzw. machst Du gern das Dach auf und genießt den Fahrtwind?
Wenn Du den 93 behalten willst, würd ich das Coupé nehmen. Ansonsten das Cabrio...
"Mit großer Macht große Verantwortung Du hast, junger Padawan"
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Moin
Da hast du Recht, der e93 kommt weg. Das Cabrio kommt nur in Frage weil meine Frau auch den so fahren möchte. Bin mir aber noch nicht so sicher, da das Coupéir besser gefällt. Außerdem eine bessere Motorisierung als beim Cabrio für das Geld.
Wie schon erwähnt kommt sogar ein Diesel in Betracht und eine AHK. Es ist halt schwierig wenn man einen 6 Zylinder gefahren hat und dann weniger PS für das Geld bekommt, bloß wegen einem Cabrio.
Ich finde das sind alles sehr schöne Autos, im Endeffekt nur eine persönliche Geschmacksfrage. Aber von einem Diesel für eine Fahrleistung von 10000km im Jahr würde ich dir abraten. Die paar Hänger Fahrten schafft ein Benziner genauso souverän und kostet allein schon weniger Steuern.
Bearbeitet von: Helium am 10.07.2018 um 15:25:12
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Servus, danke Helium!
Ich liebe 6 Zylinder, aber das Problem ist das die teuer sind, gerade in der Anschaffung!
Die 4 Zylinder mit ordentlich Dampf sind auch nicht zu verachten! Ich hoffe das es bald ein bisschen günstiger wird so ein Fahrzeug!
Mich würde ein Coupe halt mehr ansprechen. Naja die Frau und sogar mein Junior wollen ein Cabrio.
10000 km sind nicht viel im Endeffekt, aber die Diesel kann man mit wenig Sprit fahren und leicht Chiptuning machen.
Wie seht ihr das? So 20-30 PS mehr?
Bei den Benzinern geht da auch mittlerweile ordentlich durch Tuning was, sind ja keine Sauger mehr ;). Wie viel Leistungszuwachs du ungefähr mit welchem Motor, durch einfaches Chiptuning, rausholen kannst, das lässt sich leicht googeln. Aber meistens sind weit mehr als 20-30ps drinnen. Trotzdem bleibt der Benziner bei der Fahrleistung die bessere Wahl und wie du bereits selber gemerkt hast, sind die stärkeren vier Zylinder Modelle mittlerweile auf Höhe der älteren sechs Zylinder Motoren. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, fahr mehrere Motoren Probe und entscheide dann.
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Ja das stimmt, ab 200 PS aufwärts geht da schon ordentlich was.
Haltbarkeit und die Folgekosten, wie verhält sich das? Also so ein 428 i wär super, ein 220 i naja ein wenig zu wenig PS. Hab jetzt schon öfters gelesen das die xDrive mit Öl Verlust und sonstige Probleme haben, stimmt das so und weshalb das Auftritt weiß kaum einer.
Automatik mit den Padels ist schon Klasse. Gibt es da irgendwelche Probleme damit?
Tja, gute Frage, und da gibt es natürlich nicht DIE richtige Antwort, sondern bestenfalls Meinungen und persönliche Vorlieben.
- Diesel würde ich bei 10.000 km nicht nehmen, lohnt sich nicht.
- Wenn ich wählen müsste und ich es mir leisten könnte, würde ich den Reihensechser nehmen. Der Vierzylinder reicht locker aus, aber ein R6 ist halt ein R6! :) Auch wenn es den leider nur noch mit Turbo gibt :(
- xDrive würde ich nehmen, wenn Du im Winter bei Schnee Berge hoch musst. Oder wenn Du ein "fröhliches" Heck nicht magst. Sonst wäre Hinterradantrieb puristischer und das gesparte Geld kann man besser in den R6 investieren. Eine Sperre lässt sich beim Hinterradantrieb auch nachrüsten, und die macht für den Sportfahrer echt Laune.
- Dass die aktuelle ZF-8-Gang-Automatik Problem macht, glaube ich jetzt nicht. Ist wieder eine Frage des Geschmacks. Ich persönlich will alles selbst kontrollieren können und brauche für das Drften unbedingt das Kupplungspedal. Und ich liebe das manuelle Schalten mit Zwischengas einfach. :)
- Cabrios sind deutlich schwerer, damit sind sie weniger agil und beschleunigen schlechter. Sie sind weniger verwindungssteif, passiv weniger sicher. Für den Sportfahrer wäre es also klar das Coupé. Aber das Offenfahren ist natürlich einfach unvergleichlich. Andererseits ist es schon bemerkenswert, wie oft man bei schönstem Sommerwetter inzwischen geschlossene Cabrios umherfahren sieht. Und das, obwohl man heute ja keine Dächer mehr von Hand abbauen muss, sondern ein Knopfdruck genügt. Diesen Fahrern ist das Offenfahren entweder nicht so wichtig (wozu dann ein Cabrio??) oder sie wollen lieber kühl klimatisiert sitzen (wozu dann ein Cabrio??). Dazu kommt, dass viele Cabrios heute extrem Zugluftreduziert sind (wie das beim 2er Cabrio ist, weiß ich aber nicht). Diese starke Zugluftreduktion allerdings steht dem echten Cabriogefühl echt nur im Weg. (Als Caterham-Fahrer weiß ich, wie intensiv die Zugluft das Geschwindigkeitsgefühl steigert. Selbst 100 km/h fühlen sich im Caterham plötzlich schnell an.) Das Cabrio würde ich also nur dann nehmen, wenn Ihr wirklich Spaß am Offenfahren habt und das Dach auch oft und gerne öffnet (da müsstest Du ja Erfahrung mit dem E93 haben). Sonst lasst es bleiben. Ein guter Kompromiss wäre dann ein Schiebedach, das schafft auch ein schönes Offenfahrgefühl ohne Zugluft. Das Schiebedach habe ich im Sommer im BMW eigentlich immer offen und mag das wirklich.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 11.07.2018 um 22:34:43
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
Ich kann nur empfehlen, zuerst mal einen Händler aufzusuchen und Probesitzen.
In dem Budget könnte es schwer werden, einen 30 oder 35 zu finden..
Link
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
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Danke für eure Unterstützung!
Ich hasse es offen zu fahren, da ich ehrlich gesagt keinen Sonnenbrand und Zug holen möchte. Aber Chris das mit dem Catherham ist was ganz anderes und vor allem da muss man kämpfen, absolut genial. Das allerdings als Alltagsfahrzeug nicht zu empfehlen, bei uns in der Pfalz bei dem warmen Wetter wäre es trotzdem möglich.
Geld mäßig ist es schwierig und ja das abwägen was man braucht und dementsprechend Spaß macht.
Das mit dem Diesel ja ist so eine Sache, trotzdem hätte ich schon die Lust mehr weg zu fahren.
xDrive hat schon sowas von Sicherheit und Komfort meiner Meinung nach.
Mich wundert nur das einige von den Problemen die hier aufgeführt sind, sich doch so leicht beheben lassen. Bei den alten Modellen war es so das viele lange gebraucht haben um das Problem zu beseitigen. Gerade was das xDrive betrifft. Öl Verlust usw.
Also ehrlich, wenn ich das so lese, dann würde ich raten: Wenn Du wegen Deiner Frau nicht unbedingt ein Cabrio nehmen musst, dann kauf das Coupé und nimm für die Frau das Schiebedach dazu. Der Junior wird es schon verkraften. Und Du sparst viel Geld, denn Cabrios sind ja nicht gerade billig. Und wenn Du willst, inverstiere das gesparte Geld halt in einen größeren Motor, die Automatik oder den xDrive.
Grüße
ChrisH
Bearbeitet von: ChrisH am 12.07.2018 um 21:16:31
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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Danke Chris
Hab gestern wieder gestöbert und bin auf einige neue Fahrzeuge gestoßen.
Auch ein Coupé mit defekter Stoßstange in der Front unten rechts! Ich weiß nicht ob weitere Teile ausser diese kaputt ist.
Leider kann ich hier keine Autos einstellen! Auf jeden Fall ein Coupé, soll er ca 27000€ kosten. In blau BJ 2017, aber ansonsten scheint er in Ordnung zu sein? Wer kennt den zufällig?