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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2018 um 13:45:07 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.hallo community,
bin gerade dabei in meinen e36 einen m52b28tu einzubauen und habe da eine frage bezüglich kabelbaum, da der e39 canbus hat und mein e36 nicht. Was muss ich dabei beachten, also muss ich iwelche kabel noch verlegen oder würde der Motor aufen nur halt ohne abs/esp und drehzahlsignal, also Tacho würde nicht funktionieren, außer wenn ich das vom z3 benutze. EWS lass ich komplett rausnehmen. also meine hauptfrage kriege ich den Motor ans laufen ohne die canbus Leitungen quasi anstecken alles.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.07.2018 um 13:45:07
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Hallo mperformance10,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e36 m52b28tu"!
Gruß
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Schon wieder einer, benutz mal die suche,
Du hast sicher wie alle anderen einen schlacht m52 tü in der garage und es ist zu schade ihn zu verkaufen , stimmts ....
Meiner erfahrung nach ist der DV motor keine verbesserung, ggü dem EV , der den vorteil der der leichten Tüv möglichkeit hat.
Ganz im gegenteil performance nicht besser , anfälligkeitem ggü dem EV schhlechter da halb el dk, dv probleme kat anordnung bzw problem ( vernachlässigbar )
schlechtere optimierungsmöglichkeiten zur leistungsgewinnung . TÜVeintrag auch nicht mehr ganz einfach
Denk mmal drüber nach
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danke für die antwort, die rein garnichts mit der frage zu tun hat.
Im prinzip schon.... ist mir aber auch egal
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M52 = Siemens MS41.X
M52TU = Siemens MS42.0
Daher Frage ich mich, was meinst du mit Verkabelung?
Wenn du Motorkabelbaumseitig alles richtig verkabelt hast und der, der dir die EWS rausnimmt auch den Rest anpasst bezüglich Geschwindigkeitssignal / ABS Fehler (sonst bei fehlenden Signal Notlauf = ~5500U/min) , CAN-Bus, Klimaanlage usw. . Brauchst du eigentlich nur mehr den funktionierenden Bremslichtschalter.
Rest findest du im Netz z.B. auch im E30 Forum, prinzipiell ist der Umbau selbiger wie in den E30.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
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Ich mache gerade den Umbau bei meinem Cabrio. Der Motor läuft auch schon. Aber ich kann dir sagen, dass das wesentlich aufwendiger ist, als den M52 einfach reinzuklatschen. Wie bereits beschrieben, muss das Steuergerät unbedingt angepasst werden: EWS vorzugsweise raus, es geht auch mit, ABS Fehlermodus muss umgangen werden. Das wären die Mindestanpassungen. Ansonsten müssen die servoleitungen geändert, ein Motorlager muss angepasst werden (nur von den Bohrungen), eine neue Halterung für den Ölmessstab angefertigt werden. Im Prinzip müssen dann nur 5 oder 7 Kabel angeschlossen werden und die Büchse läuft. Für OBD etc. Kommen noch ein paar hinzu. Auch mit dem Rückfahrlicht ist kein Hexenwerk. Ich kann dir dann noch empfehlen, die monitorsonden auszuprogramieren und die Kats unter dem Fahrzeug zu schmeißen. So kannst du dir einen Fächer mit Gutachten verbauen. Die abgasklasse musst du dann aber von deiner Karosse behalten. Aber das ist denke ich sowieso egal bei so einem Umbau. Den Gaszug muss man ändern und anpassen, die Tankentlüftung muss auch geändert und angepasst werden. Die Schläuche für die Kühlung müssen geändert werden, hier habe ich ein Mix aus e36 und E46 genommen. Naja, alles andere muss auch für einen 2,8er gemacht werden-Bremsen, anstriebsstrang, Getriebe und Kupplung, Fahrwerk etc.. Ich bin das Fahrzeug noch nicht auf der Straße gefahren, jedoch meinem Motor schon im E46. Auf der Bahn war er echt gut und hat mir jedes Mal Freude gezaubert. Auch wenn er nicht die einlasskanäle vom m52 hat, so hat er aber Doppelvanos + Saugrohrumschaltung. Meiner Meinung nach wesentliche Pluspunkte zum M52. Ein bisschen Geld sollte man dafür immer parat haben. Von der Zeit ganz zu schweigen. Einen m52 in den E36 einbauen kann jeder. Bevor du dir über sowas Gedanken machst, Check vorher, ob du die Zeit, die Möglichkeit, das Geld und ein bisschen know how hast. Wenn das alles vorhanden ist, kann ich dir sowas nur empfehlen. Grüsse
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@rob: was genau baust du da um?
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Schau mal in meine Story e36 Cabrio goes M52b28tu
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Ich verstehe immernoch nicht die Vorteile im Vergleich zum Mehraufwand beim M52b28tu zum M52b28.
Mitglied seit: 18.09.2011
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"Stufenlose Vanos" der Einlass und Auslassnockenwelle (wobei die Auslassverstellung meist eher für die Emissionen ist und die Leistung eher über die Einlass generiert wird) und die DISA, wirklich mehr fällt dir da auch nicht ein.
Evtl. dass man mit der moderneren MS42 mehr anstellen kann?
Ansonsten, ist der Umbau schwerer, gerade was CAN, EWS... angeht aber da hat er scheinbar ja jemand gefunden.
Er hat ja was ich gesehen habe eine andere Nockenwelle und das Saugrohr aus dem M54B30 verbaut, sowie ein Fächerkrümmer (ja, Fächer kann man eingetragen bekommen) ... denke der wird schon ordentlich marschieren. Evtl. macht er es ja auch wie viele aus Spaß und nicht weil es unbedingt mehr bringt ... sonst hätte er wohl was potenteres ala N54 genommen.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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@kmax, in meinen Augen war der einzige Vorteil, dass ich alles dafür schon hatte. Also ich musste mir nichts gesondert dazu kaufen, was Motor, Getriebe etc. anging. Der Nachteil war bis dato der Aufwand, der dafür benötigt wurde. Bei meinem Zeitbudget, wäre ich wohl schon mit einem M52 auf der Straße gewesen. Ich wollte es einfach mal machen einen M52tu in einen E36 einzubauen. Mehr steckt nicht dahinter.
@performances
Da hast du natürlich recht, es gibt wesentliche potentere Motoren aus der BMW Palette. Das wird es immer geben, auch Fremdmotoren etc.. Ich wollte den Themenstarter nur kurz ein paar Hinweise geben, was zu machen ist bei diesen Umbau. Ansonsten wollte ich nichts weiter anstoßen, nur ein paar Fragen beantworten. Über das Für und Wider habe ich mir bei diesen Umbau keine Gedanken gemacht. Ich hab es einfach gemacht 😉
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Ich hab es einfach gemacht 😉
Gut so. Ich denke mit der ASB, Fächer, NW und (Revision von Disa + Vanos) hast du auch die größten Leistungshindernisse gegenüber dem EV ausgemerzt.
ggfls. noch ein EMS, dann wird er etwas drehfreudiger, wenn im gesamten auch vermutlich nicht wie ein EV.
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Ja, das denke ich auch nicht. Aber das stand bei mir nicht so im Vordergrund. EMS fehlt noch, kommt aber bestimmt.