Also, erstens muss man feststellen, dass dein schwarzer Lack wohl ein Metallic-Lack ist und die haben eine farblose Lack-Schutzschicht obendrauf.
Zweitens ist so ein schwarzer Lack von Natur aus undankbar, da man darauf alles und sofort sieht, unmittelbar nach einer Wäsche ist der schon wieder schmutzig, jedes Staubpartikelchen sieht man darauf.
Daran kann man nichts ändern. Außer das Fahrzeug verkaufen.
Naturgemäß sieht man, wenn man genauer hinschaut, auch sehr viele Mini-Kratzer, die vom Waschen herrühren. Diese lassen sich sehr wohl mit geeigneter Politur wegpolieren. Man sollte aber darauf achten, dass man eine für Metalliclacke geeignete, milde Politur nimmt, denn jede Politur wirkt ja, indem sie abrasive, also abschleifende Partikel enthält, dabei wird nicht etwa der Kratzer selbst beseitigt, sondern der Lack drumherum so weit abgetragen, bis der Kratzer verschwunden ist und der Lack wieder eine ebene Fläche bildet.
Eine Poliermaschine braucht man als Privatanwender nicht, sie ist im Gegenteil sogar in Laienhänden sehr schädlich, da man mit ihr allzu leicht allzu viel Lack wegnehmen kann, wenn man da keine Übung hat, Polierwatte reicht da vollkommen aus, auf einem kleinen Stück davon das Mittel auftragen, kurz warten bis es eingetrocknet ist und sodann mit einem großen Batzen frischer Watte polieren, wobei es vollkommen schnurz ist, ob man von links nach rechts oder von oben nach unter poliert oder im Kreis oder kreuzförmig, nur nicht zu stark drücken und zügig arbeiten, bis der Lack glänzt, viel Mühe macht das nicht, im Gegenteil macht das sogar Spaß, da man das Ergebnis unmittelbar sieht.
Die allermeisten Mini-Kratzer dürften auf diese Weise weg gehen, nur gröbere Kratzer natürlich nicht, da muss man dann nochmal mit verstärktem Druck lokal ran, aber niemals übertreiben, denn man poliert den Schutzlack weg!
Richtig tiefe Kratzer kann man sowieso nicht wegpolieren, da muss der Fachmann ran, wird jedoch teuer!
Im allgemeinen reicht es aus, wenn man den Lack zwei Mal im Jahr mit einem Wachsprodukt versiegelt, Anwendung genau so wie bei milder Politur, auch dabei verschwinden schon die allermeisten Mikro-Kratzer, weil das Wachs sie ausfüllen kann, ohne den Schutzlack abzutragen.
Wunder kann man damit, auch nicht mit schärferen Polituren, erreichen, der schwarze Lack wird IMMER, nach sehr kurzer Zeit nach dem Waschen und Pflegen schon wieder schmutzig aussehen.
Autofan Dieter
P.S.: Jetzt werden wieder so einige "Experten" mit Gegenkommentaren um die Ecke kommen, die das, was ich geschrieben habe, lächerlich machen wollen, die auf bestimmte Mittelchen, die extrem teuer sind, schwören und die natürlich mit einer Profi-Poliermaschine arbeiten. Dass sie damit nach und nach ihren Lack abtragen, wollen die nicht zur Kenntnis nehmen.(Zitat von: Autofan Dieter)
Diese hochgestochenen teuren Polituren halten genauso lange wie "Pingo" oder "Sonax".
Eine Politur mit Versiegelung ist nicht unbedingt ratsam. A, kommt es darauf an wie der Lack aussieht und B, ist in dem halben Liter dann ja nur ein viertel Liter Politur und ein viertel Liter Versiegelung. Bei größeren Kratzern ist ein Lackreiniger angesagt. wenn du per Hand polierst kannst du ruhig einen Lackreiniger nehmen. Läßt sich genauso verarbeiten wie die Politur. Dann eben mit der Versiegelung (Wachs) hinterher.
(Zitat von: uli07)
Diese hochgestochenen teuren Polituren halten genauso lange wie "Pingo" oder "Sonax".
Das kann ich mir nun nicht vorstellen, dann lägen ja hunderttausende Putzwütige in den ganzen Reinigungsforen völlig falsch.
(Zitat von: Hoppel66)
@ AUTOFAN DIETER
Da sieht man das du dich nicht wirklich mit dem Thema lackpflege beschäftigst , der einzige Experte bist du(Zitat von: buffda)
Wenn du deinen Wagen wirklich nur einmal ordentlich aufbereiten und schützen willst.
-Ordentlich per Hand waschen.
-abkneten mit Reinigungsknete.
-größere Kratzer (in Griffmulden oder ähnlichen) mit einer etwas groberen Polierpaste ausprobieren.
-an einer anderen Stelle mit einer finish politur testen ob deine kleinen Kratzer damit schon ausreichend entfernt werden.
-Fahrzeug danach mir Wachs konservieren.
Am besten in Feldern arbeiten und nur Bauteil für Bauteil. Fertig machen.
Mit dem sanftesten Polierprodukt anfangen und schauen ob das Ergebnis mit dem Arbeitsaufwand passt.
Meist muss man garnicht so aggressiv ran.(Zitat von: Amstrong)
Dieter du glaubst garnicht was ich in der Zeit in der ich mit Putzmitteln zu tun hatte da alles erlebt habe.
Diese hunderttausend Putzwütige würde ich etwas anders bezeichnen. Sagen wir mal so, wenn du Biertrinker bist kannst du auch nicht aus 10 verschiedenen Bieren das Bier XY herausschmecken. Und Einbildung ist auch ne Bildung. Kannst du hier auch ständig nachlesen, z.B. Thema Motorenöl oder Thema 2-Taktöl im Dieseltank und so weiter.(Zitat von: uli07)
Also, erstens muss man feststellen, dass dein schwarzer Lack wohl ein Metallic-Lack ist und die haben eine farblose Lack-Schutzschicht obendrauf.
Zweitens ist so ein schwarzer Lack von Natur aus undankbar, da man darauf alles und sofort sieht, unmittelbar nach einer Wäsche ist der schon wieder schmutzig, jedes Staubpartikelchen sieht man darauf.
Daran kann man nichts ändern. Außer das Fahrzeug verkaufen.
Naturgemäß sieht man, wenn man genauer hinschaut, auch sehr viele Mini-Kratzer die vom Waschen herrühren. Diese lassen sich sehr wohl mit geeigneter Politur wegpolieren. Man sollte aber darauf achten, dass man eine für Metalliclacke geeignete, milde Politur nimmt, denn jede Politur wirkt ja, indem sie abrasive, also abschleifende Partikel enthält, dabei wird nicht etwa der Kratzer selbst beseitigt, sondern der Lack drumherum so weit abgetragen, bis der Kratzer verschwunden ist und der Lack wieder eine ebene Fläche bildet.
Eine Poliermaschine braucht man als Privatanwender nicht, sie ist im Gegenteil sogar in Laienhänden sehr schädlich, da man mit ihr allzu leicht allzu viel Lack wegnehmen kann wenn man da keine Übung hat.
Dafür gibt es Exzentermaschinen , hast du als 50 Jahre autopfleger sicher schon von gehört
Polierwatte reicht da vollkommen aus- BMW Lack ist sehr hart- auf einem kleinen Stück davon das Mittel auftragen, kurz warten bis es eingetrocknet ist - So so - und sodann mit einem großen Batzen frischer Watte polieren, wobei es vollkommen schnurz ist
Die allermeisten Mini-Kratzer dürften auf diese Weise weg gehen, nur gröbere Kratzer natürlich nicht, da muss man dann nochmal mit verstärktem Druck lokal ran, aber niemals übertreiben, denn man poliert den Schutzlack weg!
Richtig tiefe Kratzer kann man sowieso nicht wegpolieren, da muss der Fachmann ran, wird jedoch teuer! Kann man selber machen , Nassschleifen ( sollte man sich aber vorrher einlesen ) oder Smart repair und das kostet weniger als eine Tankfüllumg
Im allgemeinen reicht es aus, wenn man den Lack zwei Mal im Jahr mit einem Wachsprodukt versiegelt Wachs hat eine Standzeit von 4-6 Wochen , hier kommt es aber auch auf die äuseren Umstände an, Garage ,Laternenparker u.s.w
Anwendung genau so wie bei milder Politur, auch dabei verschwinden schon die allermeisten Mikro-Kratzer, weil das Wachs sie ausfüllen kann, ohne den Schutzlack abzutragen.
Das Ergebniss/ Standzeit hängt stark von der Vorarbeit ab , mal waschen und Wachs drauf funktioniert nicht aber das weisst du sicher
Wunder kann man damit, auch nicht mit schärferen Polituren, erreichen, der schwarze Lack wird IMMER, nach sehr kurzer Zeit nach
Autofan Dieter
P.S.: Jetzt werden wieder so einige "Experten" mit Gegenkommentaren um die Ecke kommen, die das, was ich geschrieben habe, lächerlich machen wollen, die auf bestimmte Mittelchen, die extrem teuer sind, schwören und die natürlich mit einer Profi-Poliermaschine arbeiten. Dass sie damit nach und nach ihren Lack abtragen, wollen die nicht zur Kenntnis nehmen.(Zitat von: Autofan Dieter)
Hi,
nicht schlecht der Vergleich, das mal aufs Thema bezogen würde ich das mal so ummünzen:
Ich kann vieleicht aus 10 verschiedenen Pils zwar nicht meine Lieblingssorte zu 100% rausschmecken aber
ich kann z.B. nen Pils vom Alt unterscheiden oder Hefeweizen, Kölsch usw
Insofern seh ich da schon Unterschiede.
Gruß
Hoppel66(Zitat von: Hoppel66)
Hoppeln ich meinte schon Pils mit Pils oder Alt mit Alt.(Zitat von: uli07)
Lieber Dieter ,
du musst nicht versuchen mir irgendwas zu unterstellen was ich nie geschrieben habe , ich bin für sachliche Diskusionen immer zu haben aber du bist ne Labertasche und mit solchen Zeitgenossen verschwende ich nicht meine Zeit.
ps: wenn du deinen Text mal selber liest dann weisst du wer hier mit Experten an gefangen hat ........
Schönen Abend
Dafür gibt es Exzentermaschinen , hast du als 50 Jahre autopfleger sicher schon von gehört
BMW Lack ist sehr hart
kann man selber machen , Nassschleifen ( sollte man sich aber vorrher einlesen ) oder Smart repair und das kostet weniger als eine Tankfüllumg
Wachs hat eine Standzeit von 4-6 Wochen , hier kommt es aber auch auf die äuseren Umstände an, Garage ,Laternenparker u.s.w
Das Ergebniss/ Standzeit hängt stark von der Vorarbeit ab , mal waschen und Wachs drauf funktioniert nicht aber das weisst du sicher
Bearbeitet von: buffda am 26.06.2018 um 21:14:43(Zitat von: buffda)
Nimm zum waschen Spüli, damit entfernst du letzte Reste von Wachs/Versiegelung u.s.w
Vorteil einer Versiegelung ist die längere Standzeit aber hier gibt es Produkte die schwer zu verarbeiten sind.
Ich wünsch dir viel Spass und Berichte mal
Bearbeitet von: buffda am 27.06.2018 um 11:54:07(Zitat von: buffda)
@ Dieter
Deine Achso heiss geliebten Profis arbeiten mit einer Rotationsmsschine , mit einer Exzentermaschine ist es fast unmöglich den Lack zu beschädigen .....aber ich geb's auf , verbreite du mal weiter deine Weisheiten und Versuch alle für blöd zu verkaufen.
DU hast NULL Plan von der Materie , dein letzter geistreicher Beitrag bestätigt das.
Ich bin raus hier , wünsch dem TE viel Erfolg und dir Dieter weiter hin viel Spass hier
Bearbeitet von: buffda am 27.06.2018 um 11:06:01(Zitat von: buffda)