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Hallo zusammen,
Ich fahre einen 97er 323ti mit aktuellen 323tsd km auf dem Tacho.
Am heutigen Tag bin ich normal zur Arbeit gefahren (ca 10 km), ohne Probleme. Auf dem Weg nach Hause ist mir nach ca. Metern aufgefallen, dass die Batteriewarnleuchte dunkel am leuchten war. Ca. 2 km weiter ist mein komplettes Tacho ausgefallen, das Radio dudelte nicht mehr, konnte aber trotzdem noch weiterfahren. Ca. 1 km weiter war der Wagen von jetzt auf gleich aus. Pannenservice gerufen, Resultat: Lichtmaschine ist ok (wert 13,8). Verdacht: Batterie ist hinüber. Werkstatt meines Vertrsuens angerufen, neue Batterie bestellt. Also wurde mir eine Starthilfe gegeben und der Wagen fuhr normal. Dies allerdings für weitere 3 km. Danach wieder selbes Phänomän wie oben beschrieben. Erneut den Pannenservice gerufen, wieder Starthilfe bekommen und danach ging nichts mehr. Man hört beim Startversuch ein kurzes surren, mehr nicht. Anlasser „dreht“ nicht. Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt, neue Batterie eingebaut und erneut versucht zu starten. Fehlanzeige. Anlasser dreht nicht.
Da meine Werkstatt kurz davor Feierabend war, konnte keine weitere Fehlersuche durchgeführt werden.
Habt ihr vielleicht eine Idee? Kann es tatsächlich sein, dass „nur“ der Anlasser hinüber ist, oder kann dies auch noch weitere Gründe haben?
Ich bin übrigens kein schrauber, nur Fahrer ;)
Ich Danke vorab für die Rückmeldungen!
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Hallo pattido,
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Gruß
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Hi pattido , deine Lima bringt 13,8V - o K. - was kommt an der Batterie an ? Massekabel vorne unten am Motor korrodiert / schlechte Verbindung ?
an der Batterie Massekabel o K. ? auch zur Karosse ? Bekommt der Magnetschalter am Anlasser Spannung beim Starten ? evtl. ein Relais dazwischen geschaltet was nicht mehr funktioniert .
Gruß Peter
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Mitglied seit: 05.09.2014
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Danke für deine Antwort. Leider kann ich Deine Fragen (noch) nicht beantworten. Werde diese aber mal an meinen Mechaniker weiterleiten.
Hi, selbes Problem hatte ich vor einer Woche mit meinem M52B20, deshalb tippe ich doch sehr stark auf ein schlechtes massekabel. Es kann augenscheinlich in Ordnung sein, trotzdem kann es innerlich zu erhöhten Widerständen/defekten/ Spannungsabfall kommen. Bin mir fast sicher, dass es bei dir auch so ist.
Wenn du den Schlüssel rum drehst, werden die Instrumente und Leuchten im Tacho dunkler, aber Geräusche nimmst du nicht wahr, richtig?
Greetz.
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Nachdem die Batterie getauscht wurde bleibt die Beleuchtung „normal“
Ok. Gut, die Batterie ist jetzt wahrscheinlich voll geladen. Dennoch bleibe ich bei fehlender Masse. Der Anlasser selbst hat kein massekabel, die bekommt er eben über das Gehäuse am Motorblock.
Sollte der Wagen auf ner Bühne sein und das Massekabel augenscheinlich in Ordnung sein, nimmt sich einer ne lange dünne Verlängerung und klopft während ein anderer startet auf den Anlasser. Ich glaub zwar nicht dass es hilft (weil Anlasser laut deiner Aussage gar nichts macht), aber machen kann man es ja trotzdem mal.
Die restlichen auf den ersten Blick ersichtlichen Verbindungen sind aber Ok, oder? Wahrscheinlich ja wenn bereits 2x die Batterie getauscht wurde.
Greetz.
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Die Batterie wurde einmal getauscht. Als wir die neue Batterie eingebaut haben, war wohl eine Oxidation am Pluspol. Diese wurde beseitigt.
Und richtig: nachdem die neue Batterie eingebaut wurde, liefen die Anzeigen alle so wie sie sollten. Sprich: Tacho funktioniert, Radio funktioniert. Sobald man den Schlüssel in das Zündschlüssel steckt und den Motor starten möchte, hört man ein kurzes „surren“, was wohl, wie mir gesagt wurde von der benzinpumpe kommt. Wenn man versucht den Motor zu starten passiert nichts. Also so rein garnichts.
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Bin gerade in der Werkstatt:
An der Batterie kommt eine Spannung von 12, irgendwas an. Masseband vom Motor wurde ausgebaut, gesichtet, geprüft, keine Korrosionen zu erkennen. Kabel wurde geprüft: tut was es soll.
Strom kommt am Anlasser / Magnetschalter an. Der Anlasser wurde überbrückt und dreht, Fahrzeug startet jedoch nicht....
Jemand noch eine Idee? :-(
Übrigens: wenn ich die Zündung einschalte Leiter die Öl-Lampe in einem normalen rot, die Batterie-Lampe sehr schwach.
Wie hat man das Kabel denn geprüft? Auf Durchgang?
Durch die Isolierung kann man schlecht durchgucken, und ich bezweifle dass das Kabel unter Last geprüft wurde.
Wenn alles ausgereizt ist an Prüfungen, dann ist einfach der Anlasser im Sack. Springt er denn beim anschieben an? Den Anlasser einfach zu brücken ist meiner Erfahrung nach erstmal kein sicheres Ausschlußkriterium. Vielleicht hängt er einfach beim Startvorgang irgendwie, wer weiß..🤷♂️
Edit: und was meinst du mit 12,irgendwas (dieses "irgendwas" entscheidet auch darüber ob voll oder leer) kommt an der Batterie an?
Die Batteriespannung selbst oder die Spannung, die die LiMa liefert?
Greetz.
Bearbeitet von: neuling.e36compact.bj2000 am 25.06.2018 um 10:29:24
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Ich gehe nicht davon aus das der Anlasser einen Weg hat. Haben gerade am EWS Steuergerät das Grün/Schwarze und Schwarz/Gelbe Kabel überbrückt und der Anlasser dreht. Allerdings springt der Wagen auch, trotz Überbrückung, nicht an
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Fehlerspeicher wurde übrigens mal ausgelesen, nachdem wir uns aus einer Nachbarwerkstatt ein Ausleser geliehen haben. Fehlermeldung im EWS: „Zündschlüssel 2 kann nicht identifiziert werden“
Da mir leider kein zweitschlüssel vorliegt, wurde heute beim freundlichen ein neuer bestellt. Lt. Bmw könnte der Transponder im Schlüssel einen Weg haben
Hi pattido , wenn an der Lima 13,8V rauskommen, dann muss auch mindestens 13,6V an der Batterie ankommen, sonst kann sie ja nicht geladen werden .
wenn der Anlasser dreht, aber der Motor springt nicht an, dann fehlt meist Zündstrom oder Kraftstoff !
Gruß Peter
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Hallo Peter,
Das Problem ist ja, dass der Motor nicht startet! Sobald der Schlüssel auf „Start“ gedreht wird, passiert nichts!
Wie vorab beschrieben wird der Schlüssel nicht erkannt.
Der Anlasser hat übrigens erst „gedreht“, als er überbrückt wurde. Aber starten wollte der Wagen trotzdem nicht.
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Der Fehler ist behoben!
Es lag am Transponder der Wegfahrsperre! Ich habe leider meinen Zweitschlüssel verlegt und einen neuen beim freundlichen bestellt, der heute ankam.
Schlüssel rein, starten und? Tadaaa! Er läuft. Selbiges mit dem „alten“ probiert: nichts passiert.