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Hallo
Mir ist heute ein unschönes geräusch an meinem m52b25 aufgefallen, für mich hört es sich sehr deutlich nach pleuellager schaden an. Ich bin angehender kfzler und werde sie selbst wechseln. Jetzt ist nur die frage: welche lagerschalen? Ich hab im internet geschaut und preise zwischen 30€ und 200€ für einen ganzen satz gefunden. Gibt es gute bezugsquellen auser BMW? Bin azubi und würde natürlich gerne geld sparen aber keine einbusen bei der Qualität haben.
Die geräusche sind nur hörbar wenn man sich unter dem auto befindet. Also sind die geräusche noch sehr leise. Jetzt ist die frage ob der hubzapfen auch im eimer ist. Wie erkenne ich denn einen defekten hubzapfen?
Welches tolleranzmaß? Kann man das irgendwie an der kurbelwelle erkennen oder soll ich mir eine bügelmessschraube besorgen?
Danke schonmal im voraus.
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Hallo DennisKß,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Pleuellager erneuern"!
Gruß
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Wenn sich die Schalen nicht mitgedreht haben und nur teilweise bronzefarbenes Schimmern auf den Schalen festzustellen ist kannst du bedenkenlos und ohne zu messen Lagerschalen von glyco einbauen. Kosten so 60€ pro satz.
Hi Dennis , wechsle auch gleich die Ölpumpe mit, kostet zwar mehr Geld beim Material, aber zahlt sich aus, denn die Pleuellager leben vom Öldruck und dieser wird von der Ölpumpe erzeugt .
Gruß Peter
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Danke für die antworten. Ich werde dieses wochenende anfangen alles zu zerlegen und dann mal ein paar bilder machen. Das mit der ölpumpe hab ich mir auch schon überlegt.. gibt es denn noch irgendwelche sachen am m52 die anfällig sind? Die vanos werde ich auf jeden fall auch überholen. Das auto ist jetzt abgemeldet. Jetzt hab ich zeit alle krankheiten auszumerzen. Lg.
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Hi
Vanos wirst wohl von Beisan verbauen, vermute ich?
Wenn noch nicht gemacht, würde ich an deiner Stelle Wasserpumpe und Thermostat erneuern.
Gruß
Jochen
Bearbeitet von: jochen78 am 15.06.2018 um 16:10:08
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Ja richtig besian hat ja auch ne schöne anleitung dazu. Ja thermostat hab ich schon hier und wasserpumpe hab ich erst erneuert. Lg.
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Hallo leute. Ich hab jetzt mal die ölwanne ab. Hab jetzt mal versucht durch wackeln fest zu stellen an welchem zylinder die lagerschalen durch sind. Ich hab bei allen zylindern ein seitliches spiel bemerkt ein höhenspiel war nicht zu merken. Ist das seitliche spiel normal?
Hi Dennis , ja das Spiel muss sein, aber das radiale Lagerspiel wirst du nur schwer mit der Hand feststellen können ! Wenn es mit der Hand einfach so feststellen kannst ist vermutlich das Spiel schon so groß, das der Lagerzapfen an der Welle eh defekt ist und dann nützt ein Lagerwechsel auch nichts mehr .
Man kann durch auf und ab des Zapfen in der waagrechten Stellung der KW das Spiel am besten merken oder eben den Lagerdeckel abschrauben und sehen.
Gruß Peter
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Ok danke schonmal. Eine frage hab ich noch. Kann ich ohne bügelmessschraube erkennen welches toleranzmaß ich brauche? Da gibts ja standard, 0,25mm und 0,5mm.
Nein , das sollte man ausmessen, das muss ja die gleiche Größe sein die Jetzt auch verbaut ist . Manchmal steht es auch auf dem Lagerschalenrücken drauf,
entweder die original Nummer oder Standard oder - 0,25 bzw. 0,5 mm.
Mache sicherheitshalber alle Lager nacheinander auf, schaue nach und stecke sie wieder zusammen, damit keine Verwechselung entsteht, die Deckel dürfen auch nicht verdreht montiert werden . Damit kannst du alle Lagerstellen vorher begutachten, bevor du dir die neuen Lager kaufst , nicht das dann der letzte Zapfen dann doch kaputt ist und du eine neue Welle brauchst . Erkundige dich auch nach dem richtigen Drehmoment für die Montage und öle die neuen Lagerschalen ein bei der Montage. Beim ersten Starten, gerade wenn die Ölpumpe erneuert wurde, schraube die Kerzen raus und lassen den Motor erst mal drehen damit er Öldruck aufbauen kann , danach kann er richtig gestartet werden .
Gruß Peter
Original von BMW gibt es sogar jeweils 3 Größen von jedem Maß. +-0mm in gelb, grün, weiß. +0,25mm in gelb, grün, weiß. Und +0,5mm in gelb, grün, weiß.
Die Farben geben das Maß bis auf Tausendstel an, so weit ich weiß, wobei gelb das meiste Spiel bietet. Wenn man aber die Lagerschalen von wo anders bezieht, sind die so wie die +-0mm in gelb von BMW.
Die Untermaß Lagerschalen brauchst eigentlich nur wenn die Zapfen zu sehr abgenutzt oder gar beschädigt sind und deswegen geschliffen werden mussten. Ansonsten nimmt man die 0mm. Wenn man es genau haben will, nimmt man eine Plastigage und misst nach. Sonst nimmt man die 0mm in gelb.
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
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So alle hubzapfen sehen super aus. Die obere lagerschale am 6. Zylinder sieht am schlimmsten aus. Hab mir eine bügelmessschraube besorgt. Alle hubzapfen haben einen durchmesser von 44,97mm bis 44,99mm das wird standard maß sein oder?
Hi 5N1P3R , im Grunde hast du ja Recht, ABER woher weiß er das Zapfenmaß ? Wenn die Welle mal geschliffen worden ist braucht er Untermaß ,aber wie viel ?
Wenn nichts auf der Lagerrückseite steht, dann muss er nachmessen, ist eh besser und sicherer und ich kann dir aus Erfahrung sagen, es geht nichts über nachmessen und zwar ALLE Zapfen !
Ich habe schon Motoren aufgemacht, da war nur ein Zapfen ( 6Zyl. ) geschliffen 2tes Untermaß ,die andern waren Standard und wenn du nur bei den ersten nachgesehen oder gemessen hast , dann kommt spätestens beim Probelauf das Klopfen, weil du vielleicht vor lauter Eifer und Freude bei der Arbeit es beim montieren gar nicht gemerkt hast, das hier mehr spiel ist - die Welle lässt sich ja leicht dreht ja leicht
Insofern nachmessen, bevor die bösen Überraschungen der " Spezialisten " zu Tage kommen !
Hi Dennis , wenn 45mm Standard ist, ist das Schleifmaß korrekt .
Gruß Peter
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Danke euch allen für eure hilfe. Ich werde mir heute noch die lagerschalen bestellen. Die schrauben mach ich am bessten auch alle neu oder? Ich melde mich dann nochmal wenn das auto wieder läuft.