Hallo.
Der Motor meines Dads hat nun 230tkm auf der Uhr und hatten kurz vor dem Winter folgendes erneuert:
-Zylinderkopfdichtung
-Steuerkette mit allen Schienen
-Dichtungen des Steuergehäuses, des Ventildeckels und beide der Ölwanne.
Nun, ein halbes Jahr später, mein Vater nichts ahnend auf der Autobahn unterwegs, lässt sich auf einmal ein leises Tickern aus dem Motor heraushorchen, jedoch innerhalb von 20 Sekunden was es kein Tickern mehr, sondern eher ein Krachen. Man hört es jedoch nur wenn der Motor von alleine läuft. Wenn man ihn durchstarten lässt, also ohne Zündfunke, dann hört man nix. Würde daher auf Pleuellager tippen. Kompression sind bei den Kolben wie folgt:
1. Zyl: 9,5bar
2. Zyl: 9,5bar
3. Zyl: 11 bar
4. Zyl: 11 bar
Die Kompression ist zwar komisch aber die Ventile müssten dicht sein.
So nun zum eigentlichen Problem.
Und zwar:
1. Lohnt es sich noch, die Pleuellager zu erneuern?
2. Wenn ja, was benötige ich da alles an Material? (Pleuellagerschalen, Kurbelwellenlagerschalen)Und was kostet das alles?
3. Sollte ich dann die Kolbenringe ebenfalls erneuern oder ist das überflüssig
Hier die Daten:
318is Motor M42 (0005, 487)
Bj: 11.90
Km: 230t
Schonmal vielen dank für eure Antwort.