Servus liebe Community,
leider muss ich jetzt seit Jahren meinen ersten Frage-Beitrag über meinen jetzigen 325Ci halten. Habe den Wagen seit März und bin grundsätzlich zufrieden mit ihm, er wurde immer bei BMW gewartet und ist durchgehend scheckheftgepflegt worden vom Rentner. Vor ca. einem Monat passierte dann auf dem Weg nach Aachen auf der Autobahn etwas unerwartetes, der Motor zog nicht mehr richtig und nach ungefähr einem Kilometer fing dieser an zu stottern und ging aus. Als ich auf der Bahn rechts ran rollte und den Motor wieder starten wollte, ging er direkt wieder aus und lies sich danach nicht einmal mehr starten. Der Anlasser funktionierte, die Gasannahme wurde jedoch komplett verweigert. ADAC gerufen und wurde abgeschleppt nach dem Vorfall. Zuhause angekommen wartete ich ca. 2h und unternahm einen erneuten Versuch den Motor zu starten und es funktionierte, der Tank war jedoch fast komplett leer obwohl dieser während des Vorfalls noch 1/4 im Tank anzeigte?! Mein Kumpel erklärte mir daraufhin, dass der Schwimmer im Tank sich eventuell verklemmt haben könnte oder fehlerhaft sei, ich solle mal tanken und schauen ob die Anzeige hochgehen würde. Das tat sie und ich fuhr bis letzte Woche ohne weitere Zwischenfälle weiter, achtete nur aus Angst davor liegenzubleiben, dass genug im Tank drin ist. Letzte Woche kam ich dann aus meinem Holland-Trip wieder, schon beim losfahren merkte ich das etwas nicht stimmt. Er ruckelte merkwürdig und die Gasannahme war schwergängig, zumindest fühlte es sich so an. Kurz vor der deutschen Grenze dann erneut: bei 1/4 des Tanks blieb ich liegen. Motor stotterte und ging aus, wie zuvor. Gott sei dank viel mir ein, das letztes Mal der Tank fast leer war und lief zur Tankstelle 500m weiter und füllte meinen Benzinkanister mit 4L Benzin auf und kehrte um. Benzin eingefüllt, der Wagen sprang sofort wieder an und es fühlte sich wieder ganz normal an! Zur Tankstelle gefahren, vollgetankt und problemlos und ohne Ruckeln, Leistungsverlust, schwergängige Gasannahme oder sonstiges nach Hause gefahren. In diesem Moment war mir persönlich klar, dass irgendwas mit dem Kraftstoffkreislauf nicht stimmen konnte. Ich bin kein Fachmann und habe ehrlich gesagt nicht die Ahnung um mir das alles was passiert genau erklären zu können, allerdings habe ich die Vermutung das die Benzinpumpe einfach ab 1/4 Tank nicht mehr richtig arbeitet, gerade auf der Autobahn komischerweise. Was mir auch jedes Mal auffällt, wenn ich den Wagen starte oder an der Ampel stehe ist dieses "Gejaule" von unten links. Hört sich an als würde mein Auto sagen wollen "töte mich". Scheint jedoch recht weitverbreitet zu sein, wie ich dem Forum entnommen habe.
Ich wäre echt dankbar, wenn Jemand dem etwas Ähnliches passiert ist oder Jemand der vom Fach ist und mir das Ganze erklären kann, sich melden würde. Langsam habe ich echt Schiss, während jeder längeren Autobahnfahrt liegenzubleiben. Habe mir präventiv schon einmal einen neuen Bosch-Kraftstofffilter zugelegt, einfach um günstig anzufangen beim Teiletausch. Ach ja, es ist laut
Carly und vielen weiteren Versuchen den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, kein Fehler gefunden worden.
Ich danke euch im Voraus und hoffe ich stelle meine Frage an der richtigen Stelle.
Grüße,
Jan
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 06.06.2018 um 11:51:35