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Hallo,
Hab mir Felgen gekauft 8x17et30VA und 9x17et25HA nun brauch ich noch vernünftige Reifen es sollen welche sein die Breit wirken da noch ein 80/50 Fahrwerk reinkommt.
Hatte an 205/40 und 225/35 gedacht bin mir aber nicht sicher wie das aussieht.
Was meint ihr? Welche Reifenkombi kommt denn noch in frage?
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Gruß
an die BMW Heizer und alle die es noch werden wollen!!!
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Hallo caferazer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Reifen mit Breiter optik"!
Gruß
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225/35 auf 9" breiter felge? dann stimmt der abrollumfang aber nicht mehr.
welche reifenkombi noch in frage kommt ist doch deine entscheidung.
ich würde bei 8" breiten felgen 215er oder 225er nehmen. und wenn sie breit wirken sollen, warum dann nicht hinter 235er???
mfg FRY
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Ob ich ziehen muss oder nicht ist mir eigentlich egal hauptsache der Reifen guckt ein wenig aus dem Radkasten raus.
Hab gehört das die 205er auf 8" und die 225er auf 9" mit dem passenden querschnitt schön weit aus dem Kasten raus kommen erschlagt mich wenn ich falsch liege!
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Gruß
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Ich fürchte, bei 205/40 + 225/35 wird der Abrollumfang wohl zu klein sein. Das dürfte Probs mit dem TÜV geben.
Und breit wirken wird das wohl auch nicht - wie sollte es auch bei solchen Trennscheiben?! :)
Ich würde mindestens 215/45 + 235/40 aufziehen. Alternativ 225/40 rundum.
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So long
* El loco *
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Zitat:
Ob ich ziehen muss oder nicht ist mir eigentlich egal hauptsache der Reifen guckt ein wenig aus dem Radkasten raus.
Hab gehört das die 205er auf 8" und die 225er auf 9" mit dem passenden querschnitt schön weit aus dem Kasten raus kommen erschlagt mich wenn ich falsch liege!
(Zitat von: caferazer)
Je breiter der Reifen, desto breiter die Lauffläche. Logisch.
Rausschauen darf die aber nicht, deswegen musst Du so ziehen lassen, dass die abgedeckt ist. Nur wenn man von hinten draufschaut sieht man dann ein bulliges Rad.
Das einzige was rausschauen kann ist die Felge. Dazu nimmt man dann einen schmaleren Reifen (der dann eine schräge Seitenwand hat, weil die Felge ja gleich breit bleibt). Damit zieht man auch, bis die Lauffläche abgedeckt ist, aber die Seitenwand und die Felge schaut ein wenig raus.
Wie weit das ganze Rad letztendlich raus kommt, hängt von der ET der Felgen ab. Daran ändern breite Reifen auch nichts. Aber egal welche ET, man muss doch soweit ziehen wie oben beschrieben.
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Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!Bearbeitet von - El loco am 04.05.2005 17:50:00
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Genau das meint ich ja:
"Das einzige was rausschauen kann ist die Felge. Dazu nimmt man dann einen schmaleren Reifen (der dann eine schräge Seitenwand hat, weil die Felge ja gleich breit bleibt). Damit zieht man auch, bis die Lauffläche abgedeckt ist, aber die Seitenwand und die Felge schaut ein wenig raus."
Welche Reifen kann ich denn nehmen die schmal sind und eine schräge Seitenwand haben?
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Gruß
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Würde 215/40 rund rum drauf machen.
Oder was auch geil aussieht ist 225/35 rund rum.
235 ist doch viel zu breit für die 9" Felge, das sieht doch nach nix aus :-)
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Zitat:
Welche Reifen kann ich denn nehmen die schmal sind und eine schräge Seitenwand haben
Kein Reifen hat ohne Felge eine schräge Seitenwand, die entsteht erst durch die Felge!!!
Wenn deine Felge 8" breit ist ( also 8*25.4cm = 203,2cm ), hat ein 205er Reifen eine geringfügige schräge Seitenwand ( 205 zu 203,2 ).
Hingegen wird ein 215er Reifen auf einer 9" breiten Felgen eine viel schrägere Seitenwand haben ( 215 zu 228,6 ).
Den Rest kannst du dir wohl jetzt selber ausrechnen.
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Gruß Stefan
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Und da sich der Reifen auf ner 8" felg eh nicht gescheit zieht, es sei denn er nimmt nen 195er, würde ich eher zu nem kleineren Querschnitt tendieren. Sprich 35 rund rum. Die sehen auch geil aus, wenn sie nicht "schräg" sind
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Zitat:
Welche Reifen kann ich denn nehmen die schmal sind und eine schräge Seitenwand haben?
(Zitat von: caferazer)
Je schmaler der Reifen, desto schräger die Seitenwand. Allerdings ist irgendwo die Grenze, weil der Reifen sonst zu schmal wird und nicht mehr richtig sitzt oder die Traglast nicht mehr erfüllt.
Problemlos machbar (ohne Reifenfreigaben usw.) sind
215/45 + 235/40 (die kommen hinten wahrscheinlich aber nicht so schräg wie gewünscht)
225/40 rundum (die kommen dann vorne nicht ganz so schräg wie 215er)
Und da hört es schon fast auf mit den Möglichkeiten...
Wenn es extrem sein soll, müssten 195/45 + 215/40 drauf. Aber die haben einen sehr kleinen Abrollumfang, womit u.U. ein Tachoangleich nötig wird. Das müsste man vorher abklären. Außerdem braucht man dazu vorne und hinten Reifenfreigaben.
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Das heißt also ich hab die wahl zwischen 215/40,225/40 und sehr wahrscheinlich 225/35 rundrum ganz so extrem wie vorn 195er soll es ja auch nicht sein, und hinten 235er ist so ne sache.
Aber es kommt doch auch ein wenig auf die Reifenmarke selbst an oder nicht?
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Gruß
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Zitat:
Aber es kommt doch auch ein wenig auf die Reifenmarke selbst an oder nicht?
Ja, ein wenig.
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Gruß Stefan
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Zitat:
Zitat:
Welche Reifen kann ich denn nehmen die schmal sind und eine schräge Seitenwand haben
Kein Reifen hat ohne Felge eine schräge Seitenwand, die entsteht erst durch die Felge!!!
Wenn deine Felge 8" breit ist ( also 8*25.4cm = 203,2cm ), hat ein 205er Reifen eine geringfügige schräge Seitenwand ( 205 zu 203,2 ).
Hingegen wird ein 215er Reifen auf einer 9" breiten Felgen eine viel schrägere Seitenwand haben ( 215 zu 228,6 ).
Den Rest kannst du dir wohl jetzt selber ausrechnen.
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(Zitat von: Merlin-9999)
Wenn deine 8"felge 203,5cm ist dann hast du aber mächtig probleme mit der 2.Felge. *lol*
Es sei denn du setzt sie beide hintereinander und dann mittig unter dem auto!*lach mich tot*
Richtig.
Der Kandidat hat 99 Punkte.
Bei 100 bekommt man ein nacktes Pferd.
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Gruß Stefan
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Laut Reifenboss (wenn es denn stimmt ich weiß es ja nicht) wäre bei 225/35 die Abweichung zur serie fast 6% bei 215/40 3,7% jeweils rundrum!!!
Wie wichtig ist das denn mit der Abweichung?
Ärger beim eintragen mit dem TÜV?
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Gruß
an die BMW Heizer und alle die es noch werden wollen!!!
Unter dem Stichwort "Reifenkontur" solltest Du im Internet evt. Angaben über die tatsächliche Breite der Reifen finden, schmaler fallen z.B. Dunlop sp sport 9000 und Falken Fk 451 aus. Etwas "stabiler" sind Yokohama AVS sport und ähnliche.
Frag auf jeden Fall vor dem Kauf den Prüfer was er von der Sachlage hält und wie es mit der Eintragung ausschaut.
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later,
///kirunaviolet
das mit der tachoabweichung bei 225/35 kommt hin und wenn du den dann noch auf ne breite felge ziehst, dann wirds nochmal ein bisschen weniger. normal wäre 225/45. desswegn kann es da schon probleme beim eintragen geben.
mfg FRY
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Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
Was habt ihr denn mit eurem TÜV. der ist das kleinste Problem.
Bei einer Abweichung über einen bestimmten wert beim Abrollumfang spielt euer ABS nicht mehr mit.
Wenn die hinteren Reifen bei x Umdrehungen weniger Zeit brauchen als vorne die, oder andersrum wird euch ab ner Geschwindigkeit von 47 mn/h das ASC anspringen und er ist unfahrbar, da euer ABS ASC ein "Durchdrehen" der Räder erkennt.
Comprende?
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eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320
Ohne klare Aussage (D)eines Prüfers wirst Du, caferazer, nicht eine Lösung finden.
Klar ist aber auch, dass diese Kombi durchaus eintragbar ist, Abweichung sollte nicht so das Problem sein da es auch Fahrer mit 10" an HA mit 225er Reifen fahren. Wenn das da geklappt hat wirst Du das auch hinkriegen.
@fry/tachofreigabe
Auf der Reifenfreigabe muss neben dem Abrollumfang bei Angabe / Druck vermerkt sein, dass eine Tachoangleichung nicht notwendig ist.
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later,
///kirunaviolet
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Mir würde ja schon 215/40er rundrum reichen aber Abweichung zur serie ist -3,7% bei 225/40er sind es schon anders aus da ist die Abweichung in der toleranz (3%) aber sehen die nicht ein bißchen zu hoch aus?
205/40 und 225/35 wären ja super aber wenn das zu viel stress gibt hab ich da auch kein bock drauf.
Hat denn keiner 205/40VA und 225/35HA drauf der mal was dazu sagen kann wäre sehr hilfreich? Am besten mit fotos.
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Gruß
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