Kann und wird eh niemand kontrollieren!
Lächerlich hoch 100!(Zitat von: Greis²)
das zu können wäre überhaupt kein problem und wird in italien, holland und england auch für einfahrtsbeschränkung gemacht.
(von diesen ländern weis ich es, ob es noch mehr sind kann ich nicht sagen.)
das es allerdings politisch nicht gewollt ist, da bin ich ganz bei dir.
(Zitat von: Pug)
Einfahrtbeschränkungen kein Problem? Nun, es reicht ja wohl nicht, einfach Verbotsschilder aufzustellen wie jetzt in Hamburg (nur ab Euro 5-Diesel dürfen da langfahren), sondern man muss dieses Verbot auch kontrollieren, sonst wird es wohl eher nicht beachtet.
Eine Kontrolle ist jedoch schwierig, den laufenden Verkehr kann und darf nur die Polizei anhalten, nicht andere städtische Bedienstete.
Ein Anhalten des laufenden Verkehrs hätte jedoch zur Folge, dass es Staus geben wird. Und im Stau stehend produzieren auch Euro 6 Diesel jede Menge Schadstoffe, eine solche Überprüfungsmaßnahme würde also den Sinn des Verbots konterkarieren, die Messwerte würden NOCH höher gehen.
Um jetzt großflächig den einfahrenden Verkehr kontrollieren zu können, wenn erst mal ganze Bereiche einer Innenstadt für bestimmte Euro X-Diesel gesperrt werden sollten,
könnte man natürlich Kontrollhäuschen mit Personal und Schranken einrichten, wo man dann seine Papiere vorzeigen müsste, sonst käme man da nicht rein.
Aber ............ jetzt mal ehrlich, glaubt hier jemand, auch nur irgendeine Kommune hat für son Quatsch Geld zu viel übrig? Oder dass auch nur irgendwas besser werde würde? Letztlich schreckt so etwas generell den Individualverkehr ab, weil es ja unglaublich viel mehr Staus geben wird, unter denen auch alle anderen zu leiden haben werden, die Leute werden halt nicht mehr zum Shopping in solche Zonen hineinfahren, sondern sich andere Städte aussuchen, ich glaube nicht, dass die jeweiligen Stadtoberen sowas wollen, auch müssen erhebliche bauliche Maßnahmen gemacht werden, um solche Kontrollhäuschen einzurichten.
Eine solche Investition wird sich keine Gemeinde antun, auch weil es derzeit noch unsicher ist, ob nicht doch in Berlin letztlich die "blaue Plakette" kommen wird, die dann die jetzige grüne Plakette ersetzen würde. Da reicht denn ein einfacher Schildertausch aus und das Ordnungsamtspersonal kann ganz bequem den ruhenden Verkehr auf die richtige Plakette kontrollieren.
Fraglich wäre dann nur, welche Euro-Klassen dann diese blaue Plakette bekommen werden, Euro 5 und höher? Oder Euro 6 und höher? Oder gar nur die brandneue Euro 6 d temp-Norm?
Die Einführung einer solchen neuen blauen Plakette wird schon im Laufe dieses Sommers immer viraler werden, wenn die Messwerte einfach nicht runter gehen wollen und die kurzfristige Einführung von selbstgestrickten, aber letztlich nicht kontrollierbaren Verboten für bestimmte Euro-Klassen der Diesel wirkungslos bleiben.
Autofan Dieter