Update Diesel F30 Euro5 auf Euro 6 nicht möglich
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https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/post.asp?method=Topic&FORUM_ID=46&CAT_ID=9&Forum_Title=BMW%2DTalkHallo,
ich bin total fertig.
Ich wohne in Stuttgart und muss meinen 3er BMW Diesel F30 (Euro 5, Baujahr vor 2015) im nächsten Jahr stehen lassen, im ganzen Stadtgebiet ist dann Euro6 vorgeschrieben.
Ich habe jetzt die Rückmeldung von meinem BMW-Autohaus erhalten das bei meinem Auto (BMW 3er, F30, Diesel, Baujahr nicht später als 2015) kein Update von Euro5 auf Euro6 durchgeführt wird, das BMW hier nichts macht.
Habt Ihr eine Idee wie ich mein Auto auf Euro6 selber umrüsten kann? Ich selber weiß nicht mehr weiter.
Vom BMW-Autohaus habe ich nur den Vorschlag erhalten das ich ein Neufahrzeug erwerben kann oder ein Gebrauchtfahrzeug mit Preis von mind. 24.000 EUR. Dieses kann ich mir derzeit (und auch im nächsten Jahr) überhaupt nicht leisten, mir fehlt das Geld hierfür.
Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps, ich weiß überhaupt nicht was ich machen kann.
3er Fahrer, Stuttgart
Mitglied: seit 2005
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Hallo Ma 3er,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Update Diesel F30 Euro5 auf Euro 6 nicht möglich"!
Gruß
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Ich kenne keine Möglichkeit zur Umrüstung, zumindest keine tüv konforme.
wenn du das Auto nur für die Stadt brauchst, überleg dir doch mal Fahrrad fahren, oder Bus, Tram usw.
Die meisten Leute in der Stadt fahren jeden Tag mit dem Auto durch die Stadt, das muss aber ja nicht sein. Wenn man dann ab und an weiter weg fährt, nimm doch den euro5 Diesel, wirst beim Rein- und Rausfahren aus der Stadt schon nicht erwischt werden. Falls doch, is es immernoch billiger als ein anderes Auto zu kaufen.
Bearbeitet von: hero182 am 24.11.2017 um 20:28:26
Hi,
ob es überhaupt eine Nachrüstmöglichkeit von anderen Anbietern für Dein Modell gibt oder geben wird - keinen Schimmer.
Kannst ja mal die Firmen abklappern, die Euro-6 Umbauten anbieten.
War aber doch eigentlich abzusehen, das das in Stuttgart so kommt.
Zeit genug, den Wagen rechtzeitig zu verkaufen...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
frag doch mal bei
BAUMOT konkret nach deinem fahrzeug an,
umso mehr anfragen die bekommen, umso wahrscheinlicher wird es wohl,dass sie ein nachrüstsatz herstellen.
Nu mal los....
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frag doch mal bei BAUMOT konkret nach deinem fahrzeug an,
umso mehr anfragen die bekommen, umso wahrscheinlicher wird es wohl,dass sie ein nachrüstsatz herstellen.
(Zitat von: Pug)
Rückmeldung von Baumot und anderem Hersteller mit ähnlichem System:
- System kann derzeit noch nicht geliefert werden für die jeweiligen Fahrzeugmodelle
- Die gesetzlichen Rahmenbedingungen fehlen hierfür derzeit
Entscheidung BMW AG (Internetseite BMW, Nov. 2017):
Eine Nachrüstung von BMW Euro5 Dieselmodelle auf Euro6 ist von technischer als auch wirtschaftlicher Sicht nicht zu empfehlen, eine SCR-Nachrüstung ist technisch nahezu nicht umsetzbar, deshalb werden keine Euro5 BMW-Fahrzeuge auf Euro6 durch BMW AG nachgerüstet.
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Kann jemand bestätigen das mit der Wegnahme der Motorleistung bei meinem BMW 3er F30 der Stickoxidaustoß reduziert werden kann? (Ich habe jetzt keine Lust mich hier selber einzuarbeiten und alles selber nachzuprüfen und zu recherchieren). Das man somit auf Euro6 kommen kann?
Wenn ich damit auf Euro6 kommen kann dann brauch ich von der Ampel weg nicht mehr so bequem und sehr zügig zu starten. Lieber so als Fahrverbot in meiner Stadt / Stuttgart. Bei meinem Auto brauche ich nie so viel Gas zu geben und komme immer sehr bequem und extrem zügig auf meine gewünschte Fahrgeschwindigkeit.
Besteht die Möglichkeit das BMW meine Motorleistung von mehr als 100PS aufgrund meines speziellen Kundenwunsches wegnimmt (auf meine Kosten)? Auch dann wenn mein Auto dann so viel wie ein Euro6 Benziner verbraucht? 55 PS Motorleistung würden mir ausreichen, 75PS reichen jedoch vielleicht schon für die Euro6 Plakette? Vorausgesetzt natürlich das BMW bestätigt das mein Motor (und das jetzige Abgassystem- oder funktioniert das dann nicht mehr so?) dadurch nicht kaputt gehen.
Kann mir hierzu jemand etwas antworten, weiterhelfen etc.?
Geht nicht, für jede Veränderung am Motor braucht man ne komplette Abnahme bzw Gutachten etc. Kostet viele tausend Euro.
Pragmatischer Ansatz: Brauchst Du denn unbedingt einen Diesel?
Du könntest doch deinen aktuellen F30 vFL verkaufen und Dir einen vergleichbaren Benziner holen. In deiner Lage würde ich auch nicht auf einen Euro 6-Diesel bauen, wenn dein Fahrprofil das nicht unbedingt erfordert. Wer weiß wie es in 5-10 Jahren aussieht... Die Gebrauchtpreise für den F30 vFL sind nicht so schlecht, da er außerhalb der Umweltzonen ohne Einschränkungen als effizientes Fortbewegungsmittel einsetzbar ist.
Es ist wie ich vor einigen Tagen schon gesagt habe. Dein Diesel ist einfach das falsche Mittel für deine Mobilitätsbedürfnisse.
wenn du ein neues Auto kaufen willst: Benziner holen, am besten einen mit saugmotor (wird aber schwierig bei aktuelleren bmw...),
oder für den Stadtverkehr auf andere Verkehrsmittel umsteigen d den Diesel nur für längere Strecken nutzen.
Nen Turbo-Motor als Stadtfahrzeug, das ist halt so, als würde man den Nagel mit dem Schraubendreher in die Wand hauen. Es ist nicht gut fürs Material. Und in deinem Fall wohl bald gesetzlich nicht mehr erlaubt.
... das mit der Wegnahme der Motorleistung bei meinem BMW 3er F30 der Stickoxidaustoß reduziert werden kann? ... Das man somit auf Euro6 kommen kann?(Zitat von: Ma 3er)
Hi,
das funktioniert weder technisch, noch mit der Zulassung - geht also nicht.
Zugelassene Umrüstsätze z.B. von Twintec/Baumot oder anderen Firmen gibt es derzeit nicht, wann die rauskommen und ob es für Dein Modell überhaupt einen Umrüstsatz geben wird, ist auch unklar.
Du wirst Dienen Diesel auf absehbare Zeit nicht auf Euro-6 ändern können.
Das ist die gleiche Nummer wie bei der grünen Plakette.
Fahrzeuge, die die nicht bekommen haben, konnten nur mit Abschlägen verkauft werden.
Käufer aus ländlichen Gebieten oder Exporteure haben sich einen Ast gelacht über so viele günstige Dieselfahrzeuge.
Verkaufen, warten auf Umrüstungs-Kit, stehen lassen, illegal fahren - such Dir was aus...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Umrüstsätze (SCR-Systeme) z.B. von Twintec/Baumot (ca 1500,-EUR, wie in der Presse als Lösung gefeiert) wird es für BMW generell nicht geben (wegen dem fehlendem Platz unter dem Auto?).
Internetseite BMW, Nov. 2017: Eine SCR-Nachrüstung ist technisch nahezu nicht umsetzbar, deshalb werden keine Euro5 BMW-Fahrzeuge auf Euro6 durch BMW AG nachgerüstet.
Unsere (BMW) Euro-5-Dieselmodelle liegen heute bereits 40% unter dem Stickoxid-Flottenmittel für „Realemission Deutschland Innerorts“ der Abgasstufe Euro 5, das vom Umweltbundesamt im April 2017 veröffentlicht wurde.
Hi,
und welche Konsequenz willst Du jetzt daraus ziehen...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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ich hätte es besser gefunden wenn Twintec (1500,-EUR + Einbau) bei mir auch gegangen wäre.
ich hätte es besser gefunden wenn Twintec (1500,-EUR + Einbau) bei mir auch gegangen wäre.
(Zitat von: Ma 3er)
kann ja noch kommen, deine info stammt von BMW und nicht von TwinTec wenn ich es richtig gelesen habe.
das bmw sagt, geht nicht, ist klar, die bevorzugen es neue fahrzeuge zu verkaufen.
Nu mal los....
Hi Ma 3er , warte doch erst mal ab was sich da auf dem Fahrverbotssektor tut , meist wird das alles nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird .
Gruß Peter
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ich hätte es besser gefunden wenn Twintec (1500,-EUR + Einbau) bei mir auch gegangen wäre.(Zitat von: Ma 3er)
kann ja noch kommen, deine info stammt von BMW und nicht von TwinTec wenn ich es richtig gelesen habe.
das bmw sagt, geht nicht, ist klar, die bevorzugen es neue fahrzeuge zu verkaufen.
(Zitat von: Pug)
Daimler kann für 400,-EUR platz machen, bei BMW Euro5 geht dieses leider nicht. Wenn man das Auto fast komplett auseinander nehmen muss und es dann nicht mehr wieder zusammenbekommt heißt dieses: geht nicht. Wenn die Kosten Twintec 1500,-EUR + 4000,- EUR Einbau sind dann ebenso: geht nicht. BMW schreibt doch zu Nachrüstung EURO 5: " technisch nahezu nicht umsetzbar", "nicht wirtschaftlich". Sonst hätte BMW dieses so doch nicht geschrieben.
Wollte dir dieses nur kurz antworten weil du doch Moderator bist. (Ich lösche dieses heute Abend jedoch wieder, ich möchte nicht das hier ein blöder Nachrichten-Verlauf entsteht)
ich hätte es besser gefunden wenn Twintec (1500,-EUR + Einbau) bei mir auch gegangen wäre.(Zitat von: Ma 3er)
kann ja noch kommen, deine info stammt von BMW und nicht von TwinTec wenn ich es richtig gelesen habe.
das bmw sagt, geht nicht, ist klar, die bevorzugen es neue fahrzeuge zu verkaufen.(Zitat von: Pug)
Daimler kann für 400,-EUR platz machen, bei BMW Euro5 geht dieses leider nicht. Wenn man das Auto fast komplett auseinander nehmen muss und es dann nicht mehr wieder zusammenbekommt heißt dieses: geht nicht. Wenn die Kosten Twintec 1500,-EUR + 4000,- EUR Einbau sind dann ebenso: geht nicht. BMW schreibt doch zu Nachrüstung EURO 5: " technisch nahezu nicht umsetzbar", "nicht wirtschaftlich". Sonst hätte BMW dieses so doch nicht geschrieben.
Wollte dir dieses nur kurz antworten weil du doch Moderator bist. (Ich lösche dieses heute Abend jedoch wieder, ich möchte nicht das hier ein blöder Nachrichten-Verlauf entsteht)
(Zitat von: Ma 3er)
danke, aber ich würde mal abwarten. BMW setzt gerade auf den verkauf von neuen fzg. daher wohl diese aussage.
Nu mal los....
Das Verbot würde mich als Betroffener einen Scheiss interessieren.
Genauso wie es den Affen da oben einen Scheiss interessiert, was betroffener Bürger nun machen können.
Alles Verräter am Volk!
Die haben eh keine Kapazitäten das zu kontrollieren und selbst wenn, besorg dir irgendwo ne blaue Plakette.
Sich an das Gesetz halten is grundsätzlich immer gut aber die wollen es nicht anders.
Das Verbot würde mich als Betroffener einen Scheiss interessieren.
Genauso wie es den Affen da oben einen Scheiss interessiert, was betroffener Bürger nun machen können.
Alles Verräter am Volk!
Die haben eh keine Kapazitäten das zu kontrollieren und selbst wenn, besorg dir irgendwo ne blaue Plakette.
Sich an das Gesetz halten is grundsätzlich immer gut aber die wollen es nicht anders.
(Zitat von: Greis²)
Nicht sehr empfehelenswert, denn das ist ein Straftatbestand.
Schuld ist aber nicht die Politik, auch wenn da viel Mist gebaut wird. In diesem Fall gehts um unsere Gesundheit, denn es geht um die Luft, die wir täglich einatmen.
Es ist der Dummheit eines Großteils der Bevölkerung zu verdanken, dass die Politik solche eigentlich stumpfsinngen Maßnahmen ergreifen muss. Wir hätten keine nennenswerten verkehrsbedingten Probleme bzgl Luftverschmutzung, wenn die Leute mal öfter aufs Rad oder in die öffentlichen Verkehrsmittel steigen würden. Was interessiert ein euro1-Auto, welches nur einmal die Woche zum Einkaufen benutzt wird? - Gar nicht.
ich sehe tagtäglich Leute, die direkt aus meiner Kleinstadt kommen (denn alles, was außerhalb der Stadt liegt, hat hier ein anderes Kennzeichen), alleine im Auto sitzen (viele SUV übrigens) und 3m fahren, ne Minute stehen, 3m fahren, ne Minute stehen....usw. fährt man dann mit dem Fahrrad am stehenden Verkehr vorbei (was erlaubt ist), wird man noch blöd angemacht, oder an der nächsten Kreuzung beim Abbiegen geschnitten, aber das ist ne andere Geschichte.
wären wir ein bisschen schlauer und würden, jeder so gut er kann(!), für saubere Luft sorgen, wären solche eigentlich bescheuerten Maßnahmen der Politik nicht nötig.
Hi Hero , Straftatbestand o K . aber zum Rest was du schreibst kann ich dir leider nicht zustimmen , auch wenn nur Kurzstrecken gefahren wird.
Im Straßenverkehr reden wir von 40myg, am Arbeitsplatz gelten immer noch über 900myg , ein wohl auf die Arbeitskraft, so kann man auch das Rentenalter verkürzen !
Vor über 10Jahren könnten schon E - Busse in unseren Städten fahren und vor über 15 Jahren hätte man gasbetriebene Motoren zum Einsatz bringen können, teilweise hat es ja die Industrie vorgelebt, hätte sogar neue Arbeitsplätze gebracht, aber warum einfach wenn es auch umständlich geht .
Des weiteren schreit die " bescheuerte Bevölkerung " nach den 30KM / H Zonen in den Innenstädten ( Durchgangsstraßen , kein Kindergarten, Krankenhaus usw. ), was natürlich von den zuständigen Gremien auch gleich durchgeführt wird, man möchte ja wieder gewählt werden und die gleichen Leute wundern sich dann, das die Luftverschlechterung in diesen Zonen zunimmt . Am besten hätten die alle Bäcker gelernt, dann könnten sie ihr verbrochenes Zeug wenigstens selber essen .
In einer bekannten Großstadt hat man auch 30 eingeführt und bald darauf wieder stillschweigend abgeschafft , weil das Ergebnis schlechter wurde als es vorher war .
Ähnlich ist es z. B. bei Stuttgart, es ist und bleibt ein Talkessel, das wurde zugebaut das jetzt wenig Luftströmung vorhanden ist. Die Abgase setzen sich hier nieder und bleiben da unten, sind ja schwerer als Luft .
Es gibt noch viele andere offensichtliche , bekannte Verschmutzter z.B. Kohlekraftwerke, wo nachts die Filter gereinigt werden , ausländische zugelassene LKW die ohne Abgasreinigung bei uns fahren, Schiffe, Baumaschinen usw .
Das ganze Gejammer kam durch den Betrug der Manipulation von den Motorsteuerungen zustande, die Akteure gehen Straffrei aus der Sache raus und der Bürger mit seinem Auto soll die Zeche wieder bezahlen, egal wie . Ich kann dazu nur sagen - lächerlich .
Gruß Peter
Ich stimme dir voll und ganz zu!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Uli