Das Kupplungsproblem klingt nach defekten Kupplungsscheiben - also Kupplung kaputt. Quitscht die, wenn sie schleift (also beim Anfahren)? Oder ruckelt das Auto beim Anfahren? Das würde dann noch stärker drauf hindeuten...
Zitat:
0w 40 ist zu dünn ist normal nur für neue Motoren.
10W 60 ist zu dick.
Bleib bei 10W 40.
(Zitat von: Meier)
Ein 0W40 ist im betriebswarmen Zustand genau so dünn/dick wie ein 10W40. Das 0W ist nur im kalten Zustand etwas dünner, weswegen es schneller den Motor durchölt.
Ein xW60 ist obenrum druckstabiler und hält noch höhere Temperaturen aus als ein xW40, aber bei gleicher Temp ist es ebenso dünn/dick wie ein xW40.
Wichtig ist ein Öl, das beim Starten den Motor schnell durchölt und obenrum ordentlich druckstabil ist! Passend sind 5W40 und 0W40 - die reichen bei normalen Bedingungen dicke aus.
Wer es nach dem Starten schnell angehen will, ist mit einem 0W besser bedient. Wer öfters lange Strecken fährt und hoch dreht bei heißem Motor (also richtig Feuer gibt), sollte zu einem xW50 oder xW60 greifen. Wer (vor allem nach dem Start) ruhig fährt und dem Motor Zeit lässt warm zu werden, kommt auch mit einem 10W40 aus.
Wichtig ist aber, dass es ein gutes Öl ist! Denn ein Hydrocrack-Öl (HC-Synthese) neigt stärker zum Verdampfen (und damit zum Verflüchtigen) als ein echtes vollsynthetisches - selbst, wenn das HC 10W40 und das vollsynt. 0W40 ist! Und wenn sich der Dampf dann an den kalten Motorteilen niederschlägt (oft oben um den Einfüllstutzen), kommt es zur Schlammbildung. Außerdem reinigen vollsynthetische Öle den Motor besser und kommen mit weniger Additiven aus, da das Grundöl höherwertig ist. Die altern langsamer.
Außerdem sind bei den verschiedenen Marken teils große Unterschiede in der Druckstabilität. So ist nicht jedes xW40 obenrum gleich druckstabil. Es sollte schon ein Öl sein, dass die vorgeschriebenen Richtwerte/Spezifikationen nicht nur grade eben so erreicht.
So hat zum Beispiel Castrol Formula RS 0W40 eine Viskosität bei 100° von 12,9 mm²/s. Das Mobil1 SuperSyn 0W40 liegt hier bei 14,3 mm²/s. Die Viskosität bei 40° liegt beim Castrol bei 75,2. Beim Mobil bei 80. Daselbe Mobil1 gibt es auch als 5W40. Da liegen die Werte bei 14,6 und 87.
Jetzt hab ich mal ein paar Zahlen in den Raum geworfen, mit denen man wahrscheinlich nicht viel anfangen kann. Ich kann aber nun schlecht alles erklären und alle Öle auflisten. Es gibt jedoch im Internet sehr viele Informationen für diejenigen, die es genauer wissen wollen. Es ist ein großes Thema und ich habe auch sehr lange gebraucht um halbwegs zu verstehen.
Meine Meinung gebe ich aber jetzt noch ab.
Obwohl das Castrol auch die nötigen Freigaben hat und vollsynthetisch ist, würde ich eher zu einem anderen Öl neigen... Denn ich habe lieber ein Öl, das kalt etwas zäher ist (fährt man das Auto eben 2 km mehr warm), aber hier immer noch im vorgeschriebenen Bereich liegt (Motul 8100 durchölt den Motor auch innerhalb 2 Sekunden!), aber nach oben druckstabil ist. Denn wenn ich echt mal bei schönem Wetter auf der Bahn Gas gebe, will ich mir keine Gedanken über die Druckstabilität und den Flammpunkt des Öles machen!
Ich habe auch lange gesucht und viele Datenblätter studiert. Am Ende kommen für mich nur einige Öle infrage:
Motul 8100 X-Cess 5W40
Liqui Moly Synthoil Hightech 5W40
Mobil1 SuperSyn 5W40
Alles vollsynthetische, die mit wenigen VI-Verbesserern auskommen, gescheite Additivpakete haben, und die Spezifikationen sehr gut erfüllen. Das Mobil ist das neueste/modernste, aber auch das teuerste. LM und Motul geben sich laut Datenblättern nicht viel. Habe Motul billiger gekriegt und fahre deswegen zur Zeit dieses.
Wer es nicht so teuer mag und ruhiger fährt, kann auch Liqui Moly Super Leichtlauf 10W40 nehmen. Das ist immerhin ein echtes und gutes teilsynthetisches Öl.
Wer das allerbeste (egal zu welchem Preis) will, landet bei Mobil1 SuperSyn 0W40 oder (wer gern Dampf gibt) bei Mobil1 SuperSyn 5W50.
Man sieht, dass der Anwendungsbereich schon eine große Rolle spielt. Aber der Normalheizer kommt mit einem 5W40 aus, wenn es ein gutes Öl ist, dass die gestellten Anforderungen auch ordentlich erfüllt und nicht schon ab Werk an den unteren Grenzen der Toleranzen rumpendelt. Und ein gutes vollsynthetisches Öl hält auch den Motor sauber.
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So long
* El loco *
Wenn du am Ende bist, bist du nicht am Ziel, sondern tot!