Danke, dass ihr mir so schnell geantwortet habt.
Es ist ein e36 m3 mit der 3.0 Maschine und Handschaltung, Schiebedach, Tempomat, großer Bordcomputer, Climatronic, Lack ist orginal, Cosmos schwarz und an dem Wagen wurde nicht rumgebastelt.
Das Auto soll eigentlich eine Wertanlage sein aber es ist auch mein Traum. was soll ich am besten tun 😭
(Zitat von: M3 GT lover)
Auto als Wertanlage? Das wird nichts, eigentlich bei KEINEM Auto, wenn mans genau nimmt, denn je älter die Kisten sind, umso mehr muss man allein fürs Werterhalten da reinstecken und je älter, desto schwieriger kann die Ersatzteilbeschaffung werden.
Zum E 36: Der wurde ja von 1990 bis 2000 gebaut, der in Frage kommende M 3 mit der Dreilitermaschine von 1992 bis 1995, ist also als Gebrauchsfahrzeug schon sehr alt, eigentlich ZU alt, um ihn werterhaltend zu bewegen, jeder Kilometer, den man damit fährt, wirkt sich wertmindernd aus.
Um als Oldtimer angemeldet zu werden (H-Kennzeichen) ist der hingegen noch viel zu jung und es ist fraglich, ob dieses Auto es bis dahin schafft, wenn man damit täglich fährt, eher wohl nicht.
Ein so altes Massenauto, das jedoch noch viel zu jung ist, um als Oldtimer zu gelten, ist sowieso keine Wertanlage, auch nicht als seltener M 3, der nur bei Fans der Marke wert geschätzt wird, von anderen nicht, da ist das nur ein etwas aufgemotzter, alter BMW 3er.
Zu allem Überfluss ist der Preis dafür viel zu hoch, das lohnt nicht.
Wenn du den kaufst und damit dann auch täglich fährst, wird das Auto im Laufe der Zeit all deine finanziellen Reserven aufbrauchen und am Ende hast du nur einen "ollen BMW 3er".
Außerdem ist dieses BMW Modell vom Design her irgendwie laaangweilig und damit später bei Sammlern wenig beliebt, der Vorgänger hatte noch Charakter, der sticht heute schon aus der Menge der Autos hervor und der Nachfolger war bedeutend hübscher gestylt. Aber das ist nur meine Meinung, die aber viele teilen.
Fazit: Es lohnt nicht, dieses Auto als Wertanlage zu kaufen, weil es wohl niemals ein gefragter Sammlertyp werden wird, dazu wurden davon zu viele verkauft und das Design ist nicht besonders. Und als M3 wird das Auto nur von Fans der Marke geschätzt, was den Käuferkreis einschränkt.
Um das Auto als Wertobjekt zu erhalten, darfst du damit jedoch nicht fahren, nicht mal zulassen auf dich solltest du es, dann nämlich werden aus 2 Vorbesitzern schon 3, du benötigst dafür eine wohltemperierte Garage, wo die Luft stets gut umgewälzt und auf einen gewissen Feuchtigkeitslevel gehalten wird, vorher musst du natürlich komplett den Rost entfernen, nicht nur oberflächlich, sondern gründlich, dazu musst du das ganze Auto zerlegen bis du den Karosseriekörper selbst nackt vor dir hast, den kannst du dann entsprechend von Fachbetrieben behandeln lassen (losen Rost abschleifen, Säurebad, um auch alles, was nicht gewünscht ist, zu entfernen, Vollverzinkung am Stück, damit der Rost keine Chance hat, Lackierung neu aufbauen, alle anderen Teile entrosten und auf Verschleiß prüfen, verschlissene Teile austauschen und alles wieder zusammen bauen. Ein solches leider bei schon rostbefallenen Karossen zur Langzeitwerterhaltung notwendiges Verfahren wird Kosten verursachen, die die damaligen Anschaffungskosten bei weitem übersteigen.
Und am Ende hast du zwar ein tolles Auto, besser als neu, aber dadurch hat sich der Wert leider auch wieder etwas gesenkt, denn es ist nicht mehr im Originalzustand, da neu lackiert und Teile durch Neuteile ersetzt wurden. Aber unbehandelt wird das Auto die nächsten 4 Jahre nicht überleben, wenn einmal der Rostfraß drin sitzt.
Autofan Dieter