Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Lünen
Deutschland
4 Beiträge
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 01.05.2008 um 19:51:27 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Guten Tag,
also folgendes:
Ich bin hin und her gerissen, ob ich mir einen E36 M3 3.2 kaufen soll.
Zur meiner Person:
- 20 Jahre Jung
- KFZ-Mechatroniker
- Keine Probezeit
- Beginne im Sommer eine Ausbildung als Automobilkaufmann bei BMW.
Das hat zur Folge:
- Keine Kosten für Arbeitslohn (Wartung etc.)
- mind. 20% auf alle Teile.
Zum Auto:
- Versicherungstechnisch würde der Wagen mich zwischen 120-140€ mit Teilkasko im Monat kosten,
- Spritverbrauch würde ich auf 15L/100km schätzen.
- Fahrleistung im Jahr ca. 12000 Km.
- Anschaffungskosten vorhanden
Es geht allein um die Unterhaltskosten für das Fahrzeug, da ich im Monat nur ca. 350€ für das Fahrzeug zur Verfügung habe.
Es ist ein Traum einen M zu fahren, was meint Ihr? Soll ich mir so ein teures Hobby zulegen?
Bearbeitet von - LatteBMW am 01.05.2008 19:51:27
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Wins09,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "BMW E36 M3 Kaufen?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
bei 350€ wirst du jeden Monat für das Auto arbeiten müssen.
120€ Versicherung jeden Monat
13L Super Plus (Stadt und Land)
Jährliche Steuern
Bei allem Respekt aber ich würde dir davon abraten. Nach deiner Ausbildung als Automobilkaufmann, biste viel Älter und wirst auch in der Versicherung weiter nach unten eingestuft.
Darf ich mal fragen um welchen M es geht? Steht der bei Mobile, Autoscout & co ?
würd an deiner stelle des ding nicht kaufen, auch wenn er dir gefällt und alles passt aber ganz ehrlich die unterhalts kosten, und dann geht hier mal was kaputt kann man sich in der ausbildung einfach nur schwer leisten, entscheidung bleibt bei dir.. aber meinst es langt nicht ein 323ti oder so nur solange du ausbildung hast?
gruß stephen
Orange Finest
20 % auf m3 teile ist zwar nicht schlecht, aber dennoch sehr viel geld für einen der in der ausbildung steckt
kommt das tatsächlich hin? 140 euro teilkasko??? bei wieviel prozent bist du denn? ein arbeitskollege hat sich mal das ausrechnen lassen für nen 3.2er und der war bei über 1500 euro bei 40 prozent, das ist "hammer teuer"
trotzdem frisst der wagen schon mind. 400 euro steuer im jahr, dann versicherung
das wären mit 350 euro im monat schon 5-6 monate arbeiten nur für den unterhalt, dann noch sprit dazu und ersatzteile falls mal was fehlt
meiner meinung nach gibt es in deiner situation keinen größeren fehlkauf - lieber noch die ausbildung abwarten, dann einen holen, dann geht das auch schön nebenbei und du hast auch freude am fahren
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 20.04.2008
Lünen
Deutschland
4 Beiträge
Der Wagen gehört einem Verwanten, hat ca 80.000 Km gelaufen und ist in einem guten Zustand und ich bekomm ihn relativ günstig.
Ich hab ja eine Ausbildung hinter mir und weiss wie das ist. Mmmh die Lage passt eigentlich. Ist echt schwer... aber ich denke mal das ich es doch eher lassen werde.
Danke für eure schnellen Antworten.
p.s 70% bei 150 € SB, hab mir es von meiner Versicherung ausrechnen lassen.
Bearbeitet von - Wins09 am 01.05.2008 19:58:18
Bearbeitet von - Wins09 am 01.05.2008 19:58:53
Als Erstwagen würde ich keinen M3 fahren, vor allem nicht wenn man wenig Geld zur Verfügung hat und auf das Auto angewiesen ist.
-Versicherung ist sehr unterschiedlich. Einige Versicherungen hassen M´s und präsentieren irwitzige Beitragvorschläge. Man muss recht lange suchen, aber auch dann ist es kein Sparbrötchen. Mein M3 kostet auf 45% HPf+150TK 330 Euro in 7 Monaten.
- Verbrauch hängt vom Gasfuß ab. Wenn man viel Kurzstrecke fährt und ordentlich drauf tritt, braucht er recht viel vom guten Super Plus. Ich fahre meinen mit etwas unter 11, fahre aber eher gemütlich und meistens Überland und Kleinstadt.
- Die ersten beiden Punkte sind aber kein Problem. Das wahre Problem sind die Reparaturen. Ich repariere selber und kriege Ebenfalls Prozente bei BMW. Die M-Teile sind aber so sch... teuer, dass das nicht wirklich viel bringt. Ein Lagerschaden (keine Seltenheit beim 3.2er bei 80-120tkm) kostet dich mal eben locker 1500 Euro an Material und Tage bis Wochen an Arbeit. Ob das dann umsonst und schnell erledigt wird wage ich zu bezweifeln. Auch defekte an der Vanos liegen schnell im 4-Stelligen.
Alles in allem würde ich als Alltagsauto immer den 328i vorziehen. Der geht bei normaler Fahrweise nicht viel schlechter, es gibt an jeder Ecke Ersatzteile und er kostet bei Reparaturen nur ein Bruchteil vom M.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 01.05.2008 20:03:09
alles schön und gut haste denn finanzielle rücklagen für den ernstfall? unterschätze mal nich die m3 kosten isses das wirklich wert das finanzielle leben aufs auto auszurichten? ich würd mit den eltern mal ne pro un contra liste machen un dann noch 1-2 meinungen ein holen un dann in ruhe entscheiden!
Ein bisschen Geld bei Seite haben ist Gold wert.
Denn unverhofft kommt bald.
Mitglied seit: 23.11.2005
Dittelsheim-Hessloch
Deutschland
123 Beiträge
Bin ma neugierieg:
Woher wissen alle nicht M3 Fahrer wie teuer das Auto im Unterhalt ist??? Sind das Fakten vom hörensagen oder was?? Ich meine Sorry, musste es aber loswerden is net böse gemeint oder so!!
Zitat:
Bin ma neugierieg:
Woher wissen alle nicht M3 Fahrer wie teuer das Auto im Unterhalt ist???
(Zitat von: BMW E36 FREAK)
Hi,
ganz einfach - die sind in der Lage, eins und eins zuammenzuzählen.
Steuer - Tarife stehen im Internet, Euro-2: 7,36-€ pro 100 cm³
Versicherung - einige Versicherungen bieten online-Berechnungen an - auch für den M3
Spritkosten - schau auf die letzte Tankquittung
Spritverbrauch - kann man hier im Forum nachlesen
Teilekosten -
stehen hierWer sich die Mühe macht und sich das zusammenrechnet, weil er mit einem M3 liebäugelt, braucht hier nicht zum 1000sten Mal die Frage stellen:
Will'n M3, wieviel kostet das?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
beinhalten die 350eu die benzinkosten und versicherung?
muss den meisten hier recht geben: es ist scheiße nur fürs auto zu arbeiten. ich verstehe ihn, ein M ist was schönes, ein traum aber der kann auch schnell zum albtraum werden. Die Motoren sind hochdrehzahl aggregate mit den teuersten teilekosten der e36 baureihe. dazu super plus, und und...
klar der kauf, die erste fahrt nach hause damit und die nächsten tage wochen alles super spitze aber wenn dann mal was ist frisst er einem doch die haare vom koppe.
habe während meiner ausbildung meinen e36 325i wieder abgestossen und bekam schon 700€ netto. was viel ist für einen azubi. lerne in ein paar tagen aus und bin froh nicht sone große maschine an der backe zu haben. dass kann man doch immer noch später machen. ich weiß wie toll das ist da drauf zu latschen und den sound zu hören aber hey soll ja auch noch was für freundin übrig sein, mal klamotten kaufen, weggehen usw ;-)
nimm soviel mit wie du kannst bei deiner lehre und später baust du dir nen S50 komplett neu auf und hast spaß daran!
Versicherung: 140 Euro
Sprit: 1000km/Monat (15L/100km) bei 1,50 Euro Superplus macht 225 Euro
Sind 365 Euro, womit wir schon über deinen 350 Euro sind.
Die Frage hätteste dir auch selber beantworten können.
Bearbeitet von - Christopher05 am 04.05.2008 13:20:53
na ich weiß nicht, ich brauch schon allein für benzin 350eu für ca 1500km im monat.
Mitglied seit: 23.11.2005
Dittelsheim-Hessloch
Deutschland
123 Beiträge
Ja gut die Teile sind bissel teurer!!! Aber in sachen Versicherung+Steuern nur ein bissel teurer als mein ehemaliger 316i
316i Limo Bj 91
M3 Coupe Bj 97
Versicherung:
316i : 249€ jährlich Haftplicht 30%
M3 : 381€ jährlich Haftplicht 30%
Steuern:
316i : 235€
M3 : 243€
Teilkasko sind die M3 ziemlich hoch eingestuft!!! Mit Teilkasko müsste ich fast 1100€ bezahlen im Jahr!!!
Gruß Eric
Ich würde mir bei so einem geringen finanziellen Polster echt gedanken um Reparaturen machen... die Dinger sind im Verhältniss zu anderen Motoren ja doch kleine Weicheier... (-;
Bearbeitet von - André am 04.05.2008 19:10:37
___________
Gruss André
"In Drehzahlbegrenzer kannste ruhig reinfahren, dazu ist er ja da!" (Zitat: Tim Schrick)
m3 jahrlich 40% 1500eu vollkasko, weiß jetz gar net genau was mein 328i kostet, glaub 1000eu.
lass es lieber...
bin in der ausbildung auch nen 328i gefahren, bekam auch teilerabatt und ne rep. hat mich maximal en kasten bier gekostet... und trotzdem frisst einen so ein auto auf, irgendwann bist nur noch am blechen und hast für nix anderes mehr kohle. da hast keine freude am fahren... is halt kein neuwagen und da kommen leider immer sachen. warte lieber bis du ausgelernt bist, oder kauf den bmw (wenns en absolutes schnäppchen ist) und stell ihn 2 jahre in die garage bis du ausgelernt bist...
gruß
Hubraum statt Wohnraum !!!
Mitglied seit: 17.05.2006
Maulbronn
Deutschland
383 Beiträge
Zitat:
Ja gut die Teile sind bissel teurer!!! Aber in sachen Versicherung+Steuern nur ein bissel teurer als mein ehemaliger 316i
316i Limo Bj 91
M3 Coupe Bj 97
Versicherung:
316i : 249€ jährlich Haftplicht 30%
M3 : 381€ jährlich Haftplicht 30%
Steuern:
316i : 235€
M3 : 243€
Teilkasko sind die M3 ziemlich hoch eingestuft!!! Mit Teilkasko müsste ich fast 1100€ bezahlen im Jahr!!!
Gruß Eric
(Zitat von: BMW E36 FREAK)
du bezahlst für deinen 16er mehr steuern wie ich für meinen 28er.. da läuft aber was gewaltig schief.. ;-)
@capone... der bj 91 ist wahrscheinlich euro1 oder E2 morm, das kosten 100ccm ca.15 euro... euro2 kosten ca 8 euro
Hubraum statt Wohnraum !!!
Oh man, was für krasse versicherungskosten...
Bei deinem Budget würde ich dir sehr stakr davon abraten!!!