...für ein 400PS Projekt empfiehlst du mir definitiv einen Swap?(Zitat von: BFP_W)
Hi,
Du solltest zuerst mal zum TÜV gehen und fragen unter welchen Voraussetzungen Du überhaupt eine solche Leistungssteigerung in einem E28 zugelassen bekommst.
Die werden Dir einen Haufen Auflagen mitgeben, die Du noch gar nicht auf dem Schirm hast.
Besorge Dir mal einen Stapel Literatur über Turbomotoren.
Du wirst zumindest überschlägig mal berechnen müssen, welchen Füllungsgrad Du brauchst, um Deine Wunschleistung zu erreichen.
Da sind zum Einen der Ventilquerschnitt, Öffnungszeiten, der Ansaugweg und auf der anderen Seite Ladedruck, Hubraum und Drehzahl.
Kennfeldanpassung kommt auch noch dazu.
Wenn Du diese Zusammenhänge verstanden hast und Deinen M20 theoretisch damit auslegen kannst, machst Du Dir Gedanken über Teile und Realisierbarkeit.
Wenn dabei herauskommt, dass Du 70mm Ventile und 3 bar Ladedruck brauchst, wird das wohl eher nichts.
Oder Du fragst die M20 Turboumbauer im E30-Forum und baust deren Lösung nach - werden aber keine 400 PS.
Das notwendige Knowhow wirst Du auch nicht von Null auf im Internet zusammengoogeln können.
Etwas theoretischen Wissen kann nicht schaden, der Rest ist praktische Erfahrung.Den Tipp mit den E32 Bremsen kannst Du bei der Leistungssteigerung auch vergessen.
Das geht eher in die Richtung 340mm Scheiben mit Festsätteln von Brembo oder Tarox - macht eben mal 3-5 Mille.
Fahrbar ab 18" Felgen - und nochmal 2-3 Mille extra.
Was das Budget angeht - kalkuliere in diesem Stadium mit 100€ pro Mehr-PS...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 05.05.2018 um 10:14:01