M20B27 oder M30B35 zum Turboumbau?
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Da ja in nächster Zeit meiner weg soll und wieder ein E30 in die Garage soll bin ich mir aber leider noch nicht ganz einig, welcher der o.g. Motoren es werden soll.Wasklar ist, das der Motor durch einen Turbo zwangsbeatmet werden soll.
Der eine sagt halt das und der andere schüttelt nur mit den Kopf.
Daher die Frage an den Motorfreaks.
Welcher Motor in Bezug auf Leistung (Konstante 250-300 bis hoch auf 350-400PS für 1/4 Meile), auf TÜV und Aufwand Einbau kann es sein?
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Hallo LatteBMW,
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Gruß
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Weder noch, würde ich sagen!
Nimm einen moderneren 24V-Motor.
Z.B. M50B25
ich denke auch 24V wäre was.
ansonsten Hubraum Hubraum Hubraum...
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Nee M5x fällt defenitiv aus, sowas gehört in keinen E30.
Was hälst du von einem S38 oder S50 Kompressor?
Denke von denen hast du mehr als von den 12V
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Kompressor fällt DEFENITIV aus, Sx Motor wäreschon was geiles, aber sowasmuß man erstmal kriegen ohne gleich 5000 aufn Tisch zu legen.
Denke den S38 bekommst du noch am günstigsten rein.
Wenn ich überlege was mein M20 gekostet hat,hätte ich für das Geld locker ein S38 einbauen können.
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Mhh aber mit dem Motor ist es nicht getan. Anderer Kabelbaum, Getriebe, Diff(?) da gehts schon los.
ein S38 oder S50 wäre ok, aber ein M50 gehört nicht in den E30 für dich!? Wieso?
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
ALso um z.B. ein M20 auf standhafte 300PS zu bekommen musst du ca 6000-7000€ reinstecken.Das hat mein Motor auch gekostet ohne Lader.Für das Geld hast du am ende auch ein S38 drinn.
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@Fry.. Aja weiß nicht, ist eben so. Ist ne Kult/Image Frage und vorallem sieht es scheisse aus
Aber bleiben wir mal bei der Option M20 oder M30,da der Einbau defenitiv einfacher über die Bühne geht, als ein Sx
Bearbeitet von - LatteBMW am 12.12.2008 17:19:22
Deswegen bin ich auch beim M20 geblieben ;)
Willst du auf jeden Fall auf Turbo umbauen?
M20 und vor allem M30 sind halt "Eisenhaufen" die überhaupt nichtmal annähernd moderne Technik vereinbaren.
Aus einem 24V-Motor holt man mit dem selben Einsatz und Hubraum einfach viel mehr Leistung raus.
Zu den Kosten um einen alten 12V-Motor auf die gewünschte Leistung zu bringen hat ja "buddy330" erwähnt...
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Zitat:
Willst du auf jeden Fall auf Turbo umbauen?
(Zitat von: buddy330)
Ja, auf jeden Fall.
Zitat:
M20 und vor allem M30 sind halt "Eisenhaufen" die überhaupt nichtmal annähernd moderne Technik vereinbaren.
(Zitat von: ThaFreak)
Scheiss auf Technik, darum gehts mir ja. Mein alter M20, derlief, lief und lief. Und wenn mal nicht, Haube auf - böse gucken - Haube zu - läuft.
Zudem ist ein E30 Oldskool, und da darf nichts mordernes rein, zumindesten kein Motor
Diese Antwort wurde
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Also ich bereue nicht,das ich so viel Geld in mein M20 gesteckt habe.Das Teil macht riesen Spass.Der ein oder andere findet es halt bekloppt so viel Geld in den alten Motor zu stecken.Das muss ja jeder für sich selbst wissen.
Wegen Turbo kann ich dir leider nicht gross weiterhelfen.Ich kenn mich nur am Sauger M20 gut aus.Kannst dich trotzdem gerne melden wenn du was wissen möchtest.
Hast schonmal an nen M106 gedacht ausm 745i? So wie der alte vom BMW Piloten?
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Aja, aber da gehts wieder mit den Einbau los. Hier ändern, da ändern, dafür hab ich die Mittel nicht
du musst beim m30 so oder so mehrer veränderungen vornehmen oder seh ich das falsch ? also zumindest war es so als wir einen m30 auf turbo umgerüstet haben ...
es ging los mit motorhaltern bauen spritzwand etwas nach arbeiten batteriehaltefach nah arbeiten ... um nur mal ein paar dinge zunennen ...
ich würde dir daher den m20 empfehlen wenn du nicht so die großen möglichkeiten hast da der m20 ja drin ist bzw original ist ... hast halt nur den nachteil das die schon mal verdamt viel drehmoment im saugbereich wegfallen welches der m30 einfach von haus aus mitbringt ...
aber halt wie meine vorredner schon gesagt haben überdenke nochmal ob es wirklich die oldschool technik sein soll du hast es mit der neuen technik also den 24v wie zb M50 und brüdern wesentlich einfach deine angestrebte lesitung zuerreichen mit dem geringeren kostenaufwand behaupte ich lasse mich gern einens bessern belehren ...
grüße chris
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Biete m52b28 kurbelwelle
ideal für m50 umbauten
Biete m52b28 Ölpumpe mit schwallblech
Biete m60/m62 Ölpumpe
Biete e39 fl Standlichtringe
einen m30 als turbo? nääää! die schwere alte eisensau lohnt sich nach meiner meinung nicht. wenn dann m106. aus den bekommt man ohne große veränderungen gute 300ps raus... will aber 0 drehen...
das du meinst das ein m50 nicht in den e30 gehört.. das könnte man dann genauso von einem turbomotor sagen :)
hattest du mir nichtmal geschrieben das du einen 2.7er turbo willst? ^^
wenn du sagst es soll bei 300ps bleiben.. ok da kann man was bauen was im kostenrahmen bleibt.. d
das ein m50 mehr bringt liegt ganz klar auf der hand.. ein 4 ventiler bring tbei gleichen vorraussetzungen 30% mehr leistung als ein vergleichbarer 2 ventiler.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
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Zitat:
hattest du mir nichtmal geschrieben das du einen 2.7er turbo willst? ^^
(Zitat von: BMW_Pilot_austria)
Jo,steht doch in der Überschrift. Aber mich reizt auch irgendwie ein M30.
M50 defenitiv nicht. Das fehlt weg.
dann zähl mal die vorteile eines m30 auf, bzw. wo du denkst das du einen vorteil hast.. hauptaugenmerkt leistungsziel mit 300ps
Speed costs money....how fast can you go?!
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