Gute Frage.....
Das Hauptproblem des M4 ist, dass er mal ganz nüchtern betrachtet inzwischen einfach deutlich zu groß und zu schwer ist, um die Rolle als kernige Sportlimousine noch richtig zu erfüllen. Wobei zu groß sich hier explizit auch auf die Breite bezieht. Auf den kleinen Landstraßen wird das schon recht gefährlich. Ein Sprinter, ein LKW oder gar ein großer Traktor im Gegenverkehr kann da zum echten Problem werden.
Das große Problem vom M2 ist, dass er eigentlich zwar der bessere Nachfolger der klassischen M3 wäre, aber leider kaum schmaler und kaum leichter ist als ein M4. Man mag es kaum glauben, aber der fette Ami-Sportwagen Corvette C6 in der Normalversion (also nicht die breitere Grand Sport) ist sowohl schmaler als auch leichter als ein M2!
Leider verfallen immer mehr Hersteller von Sportwagen und Sportlimousinen diesem Wahnsinn!
Ich hatte mal die Grundrisse eines Caterham und eines Mercedes AMG SLS übereinandergelegt. Wenn Du mit dem Caterham schon im leichten Drift bist, brauchst du keinen Millimeter mehr Platz als ein ganz brav gefahrenen SLS. Wenn die Fahrspur nun gerade so für einen SLS ausreicht, dann darf das Heck keinen Millimeter mehr zucken. Klingt mir jetzt nicht nach Fahrspaß!
Mit einem E36 oder einem Caterham kann man sich fast überall noch vorbeimogeln, sei es nun beim Überholen oder bei Gegenverkehr. Mit breiten Autos bleibt dir da nur die Vollbremsung. Und das ist keine Theorie, ich hatte schon so einige Begegnungen dieser Art. Kürzlich war ich mal auf so einer schmalen Landstraße unterwegs und habe dort drei Autos überholt. Der Porsche 911 hinter mir musste warten, bis die Straße breiter wurde.
Auf dem Hockenheimring ist das natürlich alles total egal. Auf der Nordschleife kennt man schon hinreichend Videos von Touristenfahrten, wo man mit einem schmaleren Auto im Verkehr man den Crash gerade noch vermeiden konnte. Für die Landstraße sollte das Auto definitiv schön kompakt sein.
Das Gewicht ist primär für den Fahrspaß wichtig. Leichte Autos sind einfach agiler. Eine Folge von der sich lustig immer weiter drehenden Gewichtsspirale ist ja das Torque-Vectoring, wo mit ständigen Bremseingriffen in den Kurven den fetten Schiffen um die Kurve geholfen werden muss. Ein Fahren ohne ESP ist so natürlich Illusion. Die Tatsache, dass M2 und M4 elektisch angesteuerte Lamellensperren haben, könnte darauf hindeuten, dass hier auch schon Torque-Vectoring gemacht wird.
Ich würde zwar eher den M2 als den M4 nehmen - aber letztlich sind mir für die Landstraße beide zu breit und zu schwer. Weshalb ich persönlich keinen von beiden nehmen würde.
Grüße
ChrisH