Vorab, hab die Suche benutzt aber keine Hilfreiche Antwort gefunden !!!!
Mein Kombiinstrument (High) ist bereits seit Autokauf dem Pixeltot erlegen. Das hat mich bis jetzt nie gestört, leider hat nun die Tankanzeige eine Macke, der Schrittmotor zeigt seinen gesamten Arbeitsbereich auf einer Wegstrecke von 2 mm an in der Mittelstellung um die 30 Liter Marke.
Mein Problem ist nun das ich dank INPA festgestellt habe das der Vorbesitzer mal den Tacho getauscht hat (andere VIN wird Angezeigt). Das hat auch der anschließende Ausbau bestätigt als mich ein Aufkleber von Digital Tuning Service anlachte !
Nun ist mir bei Alter und Laufleistung, die ich ja nun eh nicht mehr nachvollziehen kann, der Manipulationspunkt relativ egal. Ich hab mir also ein gebrauchtes Ersatzteil besorgt.
Nun hab ich folgendes Problem, das ding stammt aus einem M52 523iA BY77523 von Mitte 98 mit Hardwarenummer 5 und Software 7 und der alte stammt aus einem M54 525iA GU91308 mit Hardwarenummer 16 / Softwarenummer 14 und rein soll das gute Stück in einen M52tu 523iA !
Der neuere funktioniert einwandfrei bis auf den Tank (seit neusten) und die Pixelproblematik, auch haben alle Anzeigen aus dem Bordmonitor wo man es erkennen konnte geklappt. Beim älteren klappt Tank, Reichweite, Tacho, Kühlwassertemp, Aussentemp, und Check Control, der Rest ist tot, also auch die Ganganzeige bzw. Fahrstufe. Was kann ich machen? Und ja, es sollte kein Vermögen kosten !!! INPA und NCS wären vorhanden ! Ebenfalls habe ich noch ein zweiteiliges Kombiinstrument (ebenfalls High) da. Dies habe ich aber noch nicht ausgelesen !
Wie gesagt, erstmal geht es mir nicht um die Pixelgeschichte oder den Manipulationspunkt, sondern rein darum zu sehen wieviel in meinen Tank ist und das alle Anzeigen (Tacho, Temp, Drehzahl ...) funktionieren.