328: Unterdruckklappe am Endrohr - Frage!
Mitglied seit: 28.08.2007
Stettfeld
Deutschland
25 Beiträge
Hmm, interessant. Noch nie was davon gehört. Ich möchte das auch mal ausprobieren, wo finde ich diesen Unterdruckschlauch denn? Ist der auch da, wenn ich komplette Bastuck Anlage habe?
Mfg Benedikt
Mitglied: seit 2005
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Hallo diKe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328: Unterdruckklappe am Endrohr - Frage!"!
Gruß
steht ja bereits weiter oben. im kofferraum, links vom Reserverad ist der Regler.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Mitglied seit: 28.08.2007
Stettfeld
Deutschland
25 Beiträge
Zitat:
steht ja bereits weiter oben. im kofferraum, links vom Reserverad ist der Regler.
(Zitat von: philipp080778)
Ja, da steht, dass da das Steuergerät ist, aber nicht, ob da auch der Schlauch oder die Klappe ist, wo ich was dran machen muss...
Mfg Benedikt
der schlauch geht auf den regler. die klappe ist im auspuff.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
na vielleicht ist mein serien m3 pott sogut eingefahren das ich das genauso höre. klappe funktioniert. "laut", kernig ist er auch beim leicht antippen.
egal! will da jetzt nicht herum schreiben. es wird schon was bringen wenn es mehrere sagen. ;-)
lg philipp
(Zitat von: philipp080778)
Mag wohl auch daran liegen, dass der M3 topf diese Klappensteuerung garnicht hat, sondern nur die M52 ;-)
Gruß Dr. Nardo
du meinst der m3 topf hat keine klappe drinnen? nur der serien topf beim m52? das würde es erklären.
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Zitat:
du meinst der m3 topf hat keine klappe drinnen? nur der serien topf beim m52? das würde es erklären.
(Zitat von: philipp080778)
Ich meine das nicht nur, das IST so! ;-)
Gruß Dr. Nardo
;-) sorry für meine falsche Formulierung. Ich muss gestehen das ich die Klappe nie gesucht habe. Das erklärt aber warum sich nichts ändert. Man lernt nie aus. danke
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Die bräuchtest du auch nicht suchen, die sieht man von außen. Ist nur ein paar Zentimeter in den Auspuff rein...
Mitglied seit: 28.08.2007
Stettfeld
Deutschland
25 Beiträge
Das heisst es geht nur beim original Auspuff? Bilde mir ein, dass sich mein Sound beim Bastuck geändert hat. Wird richtig blechern wenn ich ihn hochdrehe, so merke ich auch nicht viel.
So hab ichs gemacht, den schwarz/blauen Schlauch abgemacht, umgeknickt und mit einem Kabelbinder zusammengedrückt:
Hab ich das soweit richtig gemacht oder muss ich sonst noch etwas machen? Bringt das jetzt bei mir überhaupt etwas?
Danke.
Mfg Benedikt
Natürlich bringt das beim Bastuck nix, der hat ja auch keine Klappe im Endrohr!
Gruß Dr. Nardo
Mitglied seit: 11.01.2007
Rahden
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77 Beiträge
tja also habe das auch an meinem cabrio und hätte das gerne getestet, bin nur leider auf eine reuter ss anlage umgestiegen^^ hilft auch beim klang. Hatte aber keine ahnung das ich eine solche klappe habe da ich vorher einen kleineren motor hatte und diese damit ja logischerweise nicht da war.. Tja man muss doch immer mehr hier suchen und lesen/lernen.
Mitglied seit: 28.08.2007
Stettfeld
Deutschland
25 Beiträge
Zitat:
Natürlich bringt das beim Bastuck nix, der hat ja auch keine Klappe im Endrohr!
(Zitat von: Dr.Nardo)
Aber hat jemand Erfahrungen gemacht, ob sich nicht doch etwas ändert? Mein Auspuff hat irgendeinen komplett anderen Unterton bekommen, den er vorher nicht hatte.
Jemand Erfahrungen gemacht? Oder ist es absolut sicher, dass es nichts bringt?
Mfg Benedikt
die klappe ist nur im originalauspuff!
wenn du nen anderen dran baust ist logischerweise die klappe nicht mehr da ;)
zweck wurde ja bereits erwähnt.. bei drehzahlen unter 3000 ist die klappe geschlossen, über 3000 geht sie auf! dadurch hat man sowohl bei niedrigen als auch bei hohen drehzahlen eine geringere lautstärke!
ich hab den schlauch auch weg.. hört man auch deutlich^^ untenrum blubbert er schön und wenn ich richtig feuer geb dann fauchts wie die sau! :)
ich hab mal den link ghabt von der hp des herstellers der klappe aber finds grad ned..
dere
Bearbeitet von - wolvarin am 04.08.2008 21:03:05
Kein Alkohol am Steuer! Sie könnten ja jemanden anfahren, und dann verschütten Sie alles!
Mitglied seit: 28.08.2007
Stettfeld
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25 Beiträge
Hmm, komisch. Hab ichs denn wenigstens richtig gemacht?
Mfg Benedikt
Mitglied seit: 03.06.2007
Haard
Deutschland
32 Beiträge
ihr könnt auch einfach von dem Steuerteil den stecker mit den Kabeln abziehen! Klappe bleibt auch ständig offen und man muss sich um den unterdruckschlauch keine gedanken machen!
Gruß
Johannes
warum wir nicht GOLF fahren?
wir sind zwar arm...
...aber nicht verzweifelt!
Zitat:
ihr könnt auch einfach von dem Steuerteil den stecker mit den Kabeln abziehen! Klappe bleibt auch ständig offen und man muss sich um den unterdruckschlauch keine gedanken machen!
Gruß
Johannes
(Zitat von: jaegermeisterBMW)
Jo, aber dafür wird dann ein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt! ;-)
Gruß Dr. Nardo
Mitglied seit: 03.06.2007
Haard
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32 Beiträge
solange ich die fehlerquelle kenne,kann mir des ja egal sein...
warum wir nicht GOLF fahren?
wir sind zwar arm...
...aber nicht verzweifelt!
Mitglied seit: 22.08.2008
Werder
Deutschland
42 Beiträge
Hi Leute,
ich wollte mal wissen, ob die Klappe auch im Leerlauf offen steht ??? Weil hier alle sagen, dass die Klappe sich bei bestimmten Drehzahlen öffnet...!
Mitglied seit: 15.06.2005
Amberg b. Buchloe
Deutschland
2370 Beiträge
Zitat:
Hi Leute,
ich wollte mal wissen, ob die Klappe auch im Leerlauf offen steht ??? Weil hier alle sagen, dass die Klappe sich bei bestimmten Drehzahlen öffnet...!
(Zitat von: Jazz_328i)
Nö, da ist die zu. Sobald du den Motor anmachst, schließt die Klappe und ab einer bestimmten Drehzahl öffnet die dann.
E36 332tiMitglied im Regio Team Schwaben