328: Unterdruckklappe am Endrohr - Frage!
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nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Hi Leute!
Hab gestern den Unterdruckschlauch an meinem Endrohr abgezogen. Die Klappe steht ja nun immer offen, und etwas lauter ist er jetzt auch (sollte ja auch so sein). Nun zwei Fragen:
1.) Was mache ich mit dem Schlauch den ich abgezogen habe, muß ich das offene Ende verstopfen und kann ich es offen lassen??
2.) Hat es eigentlich irgendwelche Nachteile wenn die Klappe immer offen steht und der Schlauch ab ist (...auf das Unterdrucksystem oder Verbrauch/Leistung) ??
Danke für eure Antworten im vorraus!
Gruß Andre
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Hallo untermieter1,
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Gruß
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Mitglied seit: 11.12.2004
Oberhausen-Rheinhausen
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190 Beiträge
Nachteile kenne ich keine, den Schlauch solltest jedoch verschließen, da er ansonsten u.U. einen Fehlercode ausspuckt.
Hab das bei meinem 328i jetzt auch seit ca. 4 Wochen und kann nix negatives berichten.
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MfG Lorenzo
Hallo
Ja, Du solltest den Schlauch ruhig verschliessen. Ich hatte ihn damals nur zusammen geknickt und mit einem Kabelstrabs zusammengedrückt. Das reicht.
Nachteile hat es keine. Diese Klappe ist nur dazu da, das der Auspuff im Stadtverkehr nicht zu laut ist. Ich glaube die Klappe geht im Normalfall erst bei 3000 U/min auf.
Also, keine Angst :o)
MfG
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www.frauentypen.de
Wenn man es ganz genau nimmmt, fehlt dir durch die offene Klappe untenrum der nötige Staudruck. Das macht sich aber so gut wie nicht bemerkbar.
Knick den Schlauch um und bind ihn mit nem Kabelbinder zu.
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Habe den Schlauch jetzt umgeknickt, mit Kabelbinder hochgebunden und nochne Schraube vorne in den Schlauch. Ob er jetzt besser oder schlechter zieht wie vorher merke ich nicht wirklich...
Ab welcher Drehzahl steht denn die Klappe normalerweise sowieso offen??
ab ungefähr 2500 fängts an zu rasseln und die klappe öffnet sich... zumindest is das bei meinem so :)
da kommt mir aber jetzt doch noch ne frage auf! Mich stört dieses geklapper das ja auch nachdem man den schlauch abgezogen hat immer bei 2500 touren rasselt... gibts da keine möglichkeit dass dieses unterdrucksystem ausgeschalten werden kann?! rasselt das bei euch auch so obwohl der schlauch abgezogen ist?!
mfg ben
Mitglied seit: 09.03.2003
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798 Beiträge
moin zusammen
die klappe ist nur da um das dröhnen in den unteren drehzahlen zu vermeiden.
Es macht beeinträchtigt die leistung nicht.
Die Technik ist nur beim m52 2,8l verbaut morgen. was aber bei allem m52 verbaut worden ist, ist die krumme ansaugbrücke. die haben sie so krumm gemacht oder gebaut um das ansauggeräusch zu dämmen.
diese infos habe ich aus einer bmw heft.
mfg
bmw-freak3
will noch ergänzen dass die M52 B25 im 323ti auch die klappe hatten :)
P.S. ich such sone Klappe noch, aber mit Schlauch, usw also komplett
____________________________
eY kRaSs wAs GeHt dAsS DiNgNeue Bilder vom 320
ach, ist ja geil... hatte schon vorher mal drunter geschaut, aber im gegensatz zu meinem cousin, der so ne "manuelle" klappe bei seinem 323ti hat, habe ich die nicht gefunden..
habe mich gerade eben nochmal drunter gelegt .. und tatsächlich: der schlauch ist...bzw. war da...
hört sich doch schon besser an... *freufreu*
ich glaube nicht, dass ich jetzt noch groß nen andren endtopf brauche... =o)
____________________________
Das Geheimins des Könnens, liegt im Wollen!
was bitte sind MSE's??? hab grad gar kein plan :(
ah ok das versteh ich jetzt :) aber wie meinst du dass die im 323ti das nicht unterstütz also meine klappe arbeitet doch auch nach dem selben prinzip wie die im 328er?!
Zitat:
Zitat:
will noch ergänzen dass die M52 B25 im 323ti auch die klappe hatten :)
(Zitat von: BMW-Ben)
Aber ohne Verwendung, da nur die MSEs für die M52B28 die entsprechende Ansteuerungslogik haben ;)
(Zitat von: ThePegasus)
wusste gar nicht das ne Unterdruckklappe über die DME gesteuert wird :-)
____________________________
Bilder vom Umbau
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 29 Monaten
Mitglied seit: 09.10.2007
München
Deutschland
8 Beiträge
Also wenn sich der sound wirklich so verändert muss ich das ganze wohl doch auch mal ausprobieren... :)
Beste Grüße!
Ein hoch auf fossile Brennstoffe!
http://www.autoplenum.de/Mitglieder/simon
Mitglied seit: 19.12.2004
Treuchtlingen
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76 Beiträge
Zitat:
Wenn man es ganz genau nimmmt, fehlt dir durch die offene Klappe untenrum der nötige Staudruck. Das macht sich aber so gut wie nicht bemerkbar.
und ist bestimmt nicht im messbaren Bereich
Knick den Schlauch um und bind ihn mit nem Kabelbinder zu.
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Es gibt Tage, da verliert man...und es gibt Tage, da gewinnen die anderen
(Zitat von: Starcrunch)
beim umbauen zwischen durch nicht starten , kann sonst fehler abgelegt werden
der Weg ist das Ziel
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 10 Monaten
Hallo,
wollte kein neues Thema eröffnen.
Habe auch mal Testweise die Klappe deaktiviert.
Ist ja Wahnsinn um wieviel lauter der Auspuff jetzt ist.
Richtig tiefer Sound als wär der Pott schon 200 tsdkm dran.
Im Stadtverkehr ist es aber fast schon zu brummig.
ich kann nur das gegenteil sagen. punkto geräusch ändert sich da sogut wie gar nichts. weiss ehrlich nicht was dieser versuch bringen soll. lauter wird das auto definitiv nicht. ich meine das kein unterschied ist mit einer gut eingefahrenen anlage und offener klappe ist = NULL!!!
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
Deutschland
1057 Beiträge
Klappe öffnen bringt definitiv etwas. Dann hört man das Auto auch mal wenn man leicht auf das Gas tritt beim Anfahren ;-)
na vielleicht ist mein serien m3 pott sogut eingefahren das ich das genauso höre. klappe funktioniert. "laut", kernig ist er auch beim leicht antippen.
egal! will da jetzt nicht herum schreiben. es wird schon was bringen wenn es mehrere sagen. ;-)
lg philipp
Mitglied und Moderator im Regionalteam Wien & Umgebung
Die Klappe direkt nicht, aber das vorgeschaltene Steuergerät für die Klappe erkennt einen Fehler und legt den ab wenn man den Schlauch nicht verschließt. Das Steuergerät ist im Kofferraum links neben der Radwanne ( Reserverad ).
MFG
R.A:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
will noch ergänzen dass die M52 B25 im 323ti auch die klappe hatten :)
(Zitat von: BMW-Ben)
Aber ohne Verwendung, da nur die MSEs für die M52B28 die entsprechende Ansteuerungslogik haben ;)
(Zitat von: ThePegasus)
wusste gar nicht das ne Unterdruckklappe über die DME gesteuert wird :-)
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Bilder vom Umbau
(Zitat von: AndyW)
Folgende E36 Teile suche ich zur Zeit:
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatka/topic.asp?TOPIC_ID=75157
Nach 22 Jahren 1,5 Päckchen Zigaretten am Tag seit 1.1.2009 NICHTRAUCHER und das einfach so ;-).