Hallo zusammen,
nachdem mein neuer M140i wetterbedingt die letzten Wochen noch nicht so viel bewegt wurde, gab es heute einen kleinen Ausflug mit anschließender Wanderung zum Nationalpark Kellerwald Edersee.
Die Strecke (55 km bis dorthin) ist gut ausgebaut, aber oft kurvig mit vielen Steigungs- und Gefällstrecken. Leider aber auch an Tagen wie heute stark befahren.
An dem Auto habe ich direkt vor Übernahme beim BMW Händler, folgende Dinge einbauen lassen: HJS Downpipe, Remus ESD, ST Federn 30mm, Spurplatten 5mm pro Rad, OZ Räder 19" (225/35 rundum). Außerdem wurden kleinere Bereiche schwarz lackiert. Demnächst werde ich das Fahrzeug einmal ausgiebiger vorstellen mit Bildern und der Konfiguration.
Das adaptive Fahrwerk mit den vorgenommen Änderungen ist der Hammer. Sehr sportlich, aber es schluckt Querrillen und Schlaglöcher selbst im Sportmodus sehr gut. Diesen Spagat so hinzubekommen ist eigentlich unglaublich. Denke aber, dass mir die Serienkonfiguration wohl zu weich gewesen wäre. Somit 100 von 100 Punkten. Alles richtig gemacht. Das Fahrwerk meines 125d (M Sportfahrwerk mit Eibach Pro Kit und derzeit 18" Rädern ist dagegen unkomfortabel und hart).
Die Leistungsentfaltung und das Drehmoment des Autos sind sehr beeindruckend. Man kann im Grunde alles mit dem sechsten Gang machen und der kommt auch richtig gut selbst aus niedrigsten Drehzahlen. Sehr sehr souverän. Ich muss dazu sagen, dass ich mich natürlich an die Einfahrhinweise halte (das Auto hat jetzt gerade 200 km auf der Uhr ;)) und nicht über 4000rpm drehe und auch nicht schneller als 160 km/h fahre und kein Vollgas gebe. Trotzdem ist das, was sich da andeutet sehr beeindruckend.
Die Schaltvorgänge lassen sich sehr präzise auf kurzen Wegen erledigen. Man ist mehr involviert in die Technik als bei der Automatik. Mein 125d hat die Automatik, die ich auch sehr schätze, aber auch das Schalten hat etwas und ich bin froh, so entschieden zu haben!
Der Sound ist sehr präsent, was durch die Downpipe und den Remus ESD auch nicht anders zu erwarten war. Startet man das Fahrzeug, so schauen die Leute irritiert und ab 120 km/h ist er schon laut. Das muss man mögen. Ein Leisetreter ist er so definitiv nicht mehr. Ich hatte letztes Jahr mal einen M4 zur Probe gefahren und mir gefällt "mein" R6 Sound deutlich besser, als der für mich etwas künstliche M4 Sound der je nachdem die Tonlage wechselt und mal nach R4 Rennmotor, V10 oder sogar V8 klingt, aber selten nach einem BMW R6.
Verbrauch hält sich bei moderater Fahrweise auch in Grenzen, wobei es darauf nun wirklich nicht ankommt bei so einem Auto.
Freue mich auf den Sommer und viele Kilometer im neuen Flitzer :)
Schöne Grüße
Michael
Bearbeitet von: chinook99 am 02.04.2018 um 16:42:23