Hallo,
ich habe zu dem Thema nicht groß was gefunden, aber vlt hat jemand eine idee...
Fahrzeug e46 330d 184 PS - 256000 KM
Der Turbolader wurde vorsorglich gegen einen neuen getauscht, Lader hatte Axial Spiel (aber lief noch)
Eine Woche später bin ich liegen geblieben mit massiven Ölverlust, im Bereich Ansaugbrücke und Ladedruckteil, es lag erst der Verdacht auf dem Turbolader, dieser wurde Sauber gemacht, und daa Fahrzeug wurde laufen gelassen, jedoch brachte der Turbolader kein Öl mit.
Vorsorglich wurde die Kurbelgehäuseentlftung erneuert, (ich weiß nicht wie alt die war) weil dort der Verdacht drauf lag, Aussentemp. -12 Grad Nachts.
2 Tage gefahren, das selbe Thema wieder, diesmal wurde der neue Lader ausgebaut und zur Überprüfung verschickt, dieser kahm wieder mit der Diagnose, alles ok.
Der Lader wurde wieder verbaut und jetzt lag der Verdacht wieder auf der Kurbelgehäuse Entlüftung, ich habe diese zum Turbo hin abgeklemmt und diese Freigelegt in einen Tüte, den Druck im Kurbelgehäuse finde ich im LL schon sehr hoch, so bin ich dann gefahren, und unter Last nach ca 10 KM ist dort Öl rausgekommen, und das nicht gerade wenig, der Druck im Kurbelgehäuse ist demnach zu hoch, ich habe auch mal den Filter weggelassen in der KGE, aber das selbe....
Jetzt die Frage, gibt es irgendwie noch eine "Regelung" zum Thema Kurbelgeäusedruck ? was die Ursache sein kann ? oder habe ich hier ein Problem mit den z.b Kolben das dort Kompression vorbei geht ins Kurbelgehäuse ? Der Motor läuft so ruhig und hat auch Leistung....
Ist hier eventuell was bekannt ?
Gruß Uwe