Oil Catch Can nachrüsten. Erfahrungen?!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
Deutschland
279 Beiträge
Hallo,
Ich bin gerade dabei meinen Compact wieder aufzubauen. U.a habe ich letzte Woche die KGE erneuert und die Ansaugbrücke gereinigt. Dabei habe ich mich dann gefragt, wie es überhaupt möglich ist dass in den Ansaugtrakt Öl, Ruß etc gelangt.
Habe mich dann mal etwas schlau gemacht und festgestellt, dass der M43 Motor keinen Ölabscheider hat, wie ich das vom 6 Zylinder her kenne. Macht also Sinn, wie der Dreck da rein kommt. Dann ist mir die Idee gekommen,irgendwie einen Ölabscheider dazwischen zu hängen.
Habe bisschen recherchiert und bin dann auf sogenannte,,Oil Catcher Cans" gestoßen. Die Amis verbauen das offensichtlich oft, im deutschsprachigen Raum habe ich allerdings nicht wirklich was gefunden. Hat da jemand Erfahrung mit? (In meinem Fall handelt es sich um einen M43B19 4 Zylinder von 2000)
Bearbeitet von: Der_Saarländer am 27.03.2018 um 22:20:47
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Der_Saarländer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Oil Catch Can nachrüsten. Erfahrungen?!"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Hm also ich bin da skeptisch ob das überhaupt bei den 4Zylindern funktioniert.
Wo sollen da die Leitungen angeschlossen werden? Denke da muss man in Eigenregie ziemlich viel selbst umbauen was mir den Aufwand nicht wert wäre.
Bei den M54 Motoren zB ist das ja wieder was anderes wenn man wirklich 1-2L Öl auf 1tkm verbraucht...
Fahre selbst den M54B22 mit 202tkm bin zum Glück nicht von dem Problem betroffen :) (1L auf 10tkm)
Liegt vielleicht daran dass mein Vorbesitzer seit Kauf nur 5w40 benutzt hat statt diese 5w30 Plörre.
Eine günstigere Methode gibts noch mit dem "o2Pilot-Mod", aber da sehe ich das selbe Problem wie mit den Catch Cans.
Achja übrigens:
Die Catch Cans sind in DE nicht zugelassen. Sollte der Tüv das Teil sehen (was er über der Vorderachse evtl. sieht) wars das.
Der M43 hat ein Kurbelgehäuseentlüftungsventil (Nr. 1 auf dem Bild) und ein Stutzen am Ventildeckel, dazwischen setzt man den Catch Tank ein. Die Gase aus dem Motor werden rausgezogen und dem Motor wieder in den Ansaugtrakt geführt, die Öldämpfe bleiben im Tank hängen. So schwer ist der Einbau also nicht ;)
Im Ventildeckel sollte aber so eine Art Filternetz oder "Labyrinth" für die Öldämpfe verbaut sein, statt eines Ölabscheiders. Ist zumindest beim M42 so.
Bearbeitet von: 5N1P3R am 28.03.2018 um 08:53:26
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
Deutschland
279 Beiträge
Genau, da ist so eine Kammer im Ventildeckel! Habe den Ventildeckel gestern gereinigt und habe es das erste mal gesehen. Doch diese Kammer alleine filtert offensichtlich nur das gröbste. In meinem Fall ist es eigentlich unnötig so ne Can zu verbauen. Doch wenn ich mir jetzt schon die Arbeit gemacht habe alles sauber zu machen soll es auch so bleiben. Außerdem verschmutzen die Einlassventile und die Klopffestigkeit des Gemischs kann herabgesetzt werden, wenn mal zu viel Öl mit dabei ist.
Und mit dem TÜV soll es nur Probleme geben, wenn man die Gase in die Umwelt bläst ohne wieder dem Ansaugtrakt beizufügen und zu verbrennen. Ich möchte ja nur das Öl rausfiltern und dann die gereinigten Blowby Gase wieder an die KGE geben.
Mitglied seit: 23.01.2008
Bad Saulgau
Deutschland
958 Beiträge
Also ganz ehrlich, mach es und dann siehst was passiert.
Hier und auch in jeden anderen Forum auch werden meistens Subjektive Kommentare geschrieben und man kommt damit auf keinen grünen Ast.
Nur durch selber probieren und Erfahrungen sammeln kommst du weiter.
Habe bei meinen Fahrzeugen auch viel selbst gebastelt und gesehen was es bringt oder nicht.
So ein Oil Catch Tank bringt selbstverständlich was, egal ob 4 Zylinder oder 12 Zylinder.
Die Gase sind immer Ölhaltig und müssen gefiltert wieder in den Ansaugtrakt gegeben werden.
So wie es "5N1P3R" beschrieben hat sollte es funktionieren und die Oil Catch Tank kosten auch nicht die Welt ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
Deutschland
279 Beiträge
Dss stimmt,werde es auch so machen. Kann es da keine Probleme wegen dem Druck geben? Der Weg wird ja länger. Öffnet die KGE dann noch sachgemäß?
Wenn alles in Ordnung ist, wird ein solcher Tank nie benötigt.
Da jeder Motor diese Gase produziert und sie nicht einfach ins freie geleitet werden dürfen.
Auf dem etk-Bild ( Teil 1 ) ist das Saugrohrunterteil abgebildet, dort ist unter dem Ventil noch ein Loch,
welches das Ventil per Unterdruck öffnet, wenn der Motor läuft.
Der M43tu leidet an der Krankheit das dieser Schlauch ( Teil 3 ) weich und porös wird....
-->Meine Motoren drehen nie in den Begrenzer !
Ich kenne mich nicht mit deutschen Motoren aus aber bei den Amis funktioniert die CC 100% ich habe selber eine verbaut. Die blow by Gase würden sonst wieder in den Ansaugtrackt gelangen. Ich habe bei 1500km 35ml Altöl/ Schlamm aufgefangen. Den Rest kann sich jeder selber ausrechnen.
Wieso sind die CC in Deutschland nicht zugelassen?
Hier ist ein
http://youtu.be/05ouYyn5LaY Link da wird die Funktionsweise recht gut erklärt.
kann man hier kein Video einbetten?
Bearbeitet von: Havy am 10.05.2018 um 21:44:49Bearbeitet von: Havy am 10.05.2018 um 21:46:08
„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
Deutschland
279 Beiträge
Im geschlossenen System sind sie offensichtlich erlaubt. Man darf sie nur nicht in die Umwelt leiten sprich stilllegen. Habe mir eine von Simota gekauft. Liegt aber schon 3 Wochen bei mir rum. Muss sie bei Gelegenheit mal einbauen. Macht aber einen qualititativ hochwertigen Eindruck btw...
Bearbeitet von: Der_Saarländer am 13.05.2018 um 11:27:32
Hat die SIMOTA CC kein Einwege Ventil? Oder wird das nicht benötigt?
„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 30.08.2012
Deutschland
279 Beiträge
Die Gase werden wieder in den Ansaugtrakt geführt falls du das meinst. Je nach Bedarf kann man sie natürlich nach außen ableiten...
Das die Gase wieder in den Ansaugtrakt kommen ist klar nur eben gefiltert und somit nicht die Gase sondern eher Luft. Bei den US V8 werden die CC auf der PCV Seite angeschlossen. Viele nutzen zusätzlich noch die clean Side aber das ist bei einem 4 bzw. R6 nicht möglich.
„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)
Hallo,
ich habe bei meinem e39 M54B22 grade das Problem! Nach einem Zylinderkopftausch (sind evtl auch die porösen Schläuche der KGE draufgegangen) und er frisst ordentlich Öl und Raucht mega nach Fahrten im Schubbetrieb.
Habe also ganz aktuell ne Catch Can ( Ebay 30€ scheiß Verarbeitung) erstmal modifiziert und dann eingebaut.
Gestern fertig geworden und ein erstes mal gestartet und scheint alles dicht zu sein.
Ob es was bringt kann ich die Tage mal berichten.
Habe allerdings jetzt ein echt heftigen Unterdruck in der Zylinderkopfhaube. Glaube nicht das es schädlich ist aber ich berichte euch von meinen Erfahrungen in den nächsten Wochen, vllt stell ich ma ein paar Bilder von der umgebauten Catch Can rein.
Gruß
wer bremst verliert!!!
Hallo, wollte ja nochmal was zu meiner Erfahrung mit der Catchcan sagen.
Also ich bin begeister! Absolut kein Rauch mehr und kein verbranntes Öl!
Hat mein Problem absolut komplett gelöst!!!
wer bremst verliert!!!