e46 GpowerSK+Rs-Druckverlust durch leerlaufregler?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2013
dortmund
Deutschland
49 Beiträge
Hallo Leute ......
Ich hab mal eine Frage an die Experten die schon ein Gpower Kompressorkit eingebaut haben!!!???
Da ich gerade selbst das Kit einbaue bzw den Umbau zu 95% abgeschlossen habe stellte ich mir da eine Frage , der Leerlaufsteller sitzt zwischen Ansaugbrücke und Ansaugrohr das ansaugseitig vor dem Kompressor sitzt (bin jetzt bei diesen baufortschritt)
Wenn der Kompressor jetzt in die last geht und Ladedruck erzeugt , müsste dann nicht theoretisch rückwirkend durch denn Leerlaufsteller Druck verloren gehen der dann wieder vom Komp. selbst angesaugt wird ?? also das er zum geringen teil im eigenen Saft läuft, da dort kein Rückschlag sitzt.....
oder anders gefragt, Würde der Kompressor ein Tick mehr Potential haben wenn dort ein Rückschlag wäre ... hmmm
Das kann man jetzt bestimmt nur verstehen wenn man selbst so einen umbau gemacht hat :-D
bin mal auf Kommentare gespannt ... vielleicht hab ich ja auch nur ein Denkfehler heute
lg
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo campino_mk,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "e46 GpowerSK+Rs-Druckverlust durch leerlaufregler?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Entweder ein rückschlagventil rein wenn dein llr saugseitig sitzt oder du machst es gleich anständig u setzt den llr druckseitig ;-)
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2013
dortmund
Deutschland
49 Beiträge
danke schon einmal für die antwort....
ja das mit dem rückschlag war mir schon klar, das würde ich auch zu erst testen ....
was mir halt unklar war , da ja soviele leute ein gpower kompressor kit fahren das ebend nur mir der gedanke gekommen ist .....
aber ich werd erstmal sonntag abwarten ob alles generell dicht ist und gut läuft, und dann werd ich mir mal ein rückschlag besorgen und die drücke vergleichen .... mal gespannt ob sich da etwas ändert
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2013
dortmund
Deutschland
49 Beiträge
mal ein kleines update da mich so viele angeschrieben haben .....
also geändert hab ich bis jetzt noch nix, da ich den kompressor ja im winter eingebaut hab, und erst ab 1.4 fahren konnte kann ich nur sagen der hammer!!!!!
ich bin echt immer mal wieder verwundert was man hier so im forum liest was manche dinge angeht ... sei es kompressoren von g power oder allgemein das die m54b30 nicht ihre leistung erreichen und deutlich nach unten streuen, meist aber nur über hörensagen von anderen der wieder jemand kennt :-D
das diese motoren ab und an weniger leistung haben liegt meisten an einigen sensoren die defekt sind....
... da ich jemand bin der nur auf eigene fakten vertraut war ich natürlich wie mit all meinen fahrzeugen auf einem leistungsprüfstand ......
gemessen vor umbau 237ps bei ok chiptuning letztes jahr
100-200 mit 10hz gps 19,3 s warum so schnell wie das coupe??? weil ich sehr leichte schmiede felgen hab ich glaube komplett rad wiegt ca 19kg
aber das ist ein anderes thema ... gibt ja genug hier die behaupten das leichte felgen nix bringen :-D
nach dem einbau
noch kein prüfstandslauf da waes noch nicht eingebaut
100-200 bei 5 grad außen temperatur 12,9sec. ladeluft geht auf ca 55 grad hoch
100-200 bei 23 grad ca 14,7sec . ladeluft ca 90 grad in der spitze .... der wagen nimmt massiv leistung zurück
der ladedruck sollte laut g power 0,4bar betragen bei 306ps ausgehend von 231ps - raid hp instrument zeigt mir kurz vor 0,5bar an .. denke 0,47 oder so .. je nach dem wie genau das ist
von wegen g power kompressoren erreichen ihre leistung nicht :-D wenn man die zeiten sieht kann sich ja jeder selbst nen urteil bilden hehe
bestellt ist snow performance stage 2e um die ladeluft zu senken... warum kein ladeluftkühler?? weil der kompressor ziemlich an seiner leistungsgrenze läuft , ladeluftkühler und rohre bringen zuviel verluste , ergebnis wäre kalte ladeluft aber deutlich weniger leistung
verbaut ist zur zeit noch die originale kuplung und zms wo bei ich denke das die diesen sommer nicht überleben
zum abschluss kurzes statement:
pro und contra
pro:
eintragung kein problem wegen gutachten
leichter einbau
extrem kurze ansaug bzw luft wege
software von g power dabei
contra:
wagen nimmt extrem leistung zurück wegen ladeluft temperaturen
öl temperatur geht locker über 110 grad , der kompressor soll nur 105 bekommen
verspreche mir durch die waes auch kühleres öl ...sollte das nicht zum erfolg führen kommt noch nen ölkühler rein .....
ich schätze das war jetzt aufschlussreich :-)
Sorry das ich das so stümperhaft beurteile , aber ein Auto was ca 5 min seine leistung hat und dann zurück regelt ist mit sicherheit nicht optimal beieinander, da sollte man nochmal die werte deiner Verbrennung mit breitband nachmessen, da stimmt was nicht wenn er so stark heiss wird , wobei 110 °c noch nicht so schlimm ist, aber ein zeichen das es heiss hergeht .
Daher würde ich bevor ich ölkühler , und waes verbaue erst mal eine messung machen und dann entscheiden, obs ein software / hardware problem ist ...
Aber da bin ich wohl zu sehr oldshool ..........
Ich sehe eine leistungssteigerung nur als sinnvoll an wenn man sie auch überwiegend nutzen kann, ansonsten ist ein kompressorumbau relativ unnütz und sehe die konserven software als schwachpunkt , bzw das niemand festgestellt hat wie der motor tatsächlich läuft ......
Das bei 0,4 bar ein llk nicht sinnvoll ist ist klar , dafür gibts ja besser geeignete kompressoren die man mit 0,7 bar betreiben kann .......
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2013
dortmund
Deutschland
49 Beiträge
die m54 motoren besitzen keinen ölkühler und werden bei volllast generell sehr warm was das öl angeht ,die temperaturen sind für den motor unproblematisch ,diese temperaturen hat er bei vollastfahrten vor dem umbau im sommer auch locker gehabt aber die spezifikationen vom komp. liegt bei 105 grad und die würde ich am liebsten nicht überschreiten
lambda werte sind auch im soll, der motor nimmt zündwinkel zurück weil er auf grund der hohen ladelufttemperaturen an seine klopfgrenze kommt ( und ja 102 ultimate is pflicht ) was ja bei derart höhen temperaturen der ladeluft acuh vollkommen logisch ist. das einzige was da abhilfe verschafft ist ein llk oder waes .
ich hab mich für waes entschieden da ich da mehr potential sehe ...... ich schätze in max 4 wochen kann ich damit auf dem prüfstand.... bin mal gespannt was dabei rum kommt... oder auch nicht :-D
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2013
dortmund
Deutschland
49 Beiträge
Das stimmt nur zum teil , aber da du alles schon weißt und den motor hast nicht ausmessen lassen erübrigt sich jegliche diskusion .......
Du willst unbedingt was umbauen ohne die fakten des ist zustandes zu wissen, das kann man machen und seitenweise dazu schreiben , muss man aber nicht .
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2013
dortmund
Deutschland
49 Beiträge
also du bist echt geil :-D
schreibst dauernd nur negativ und besitzt das tallent nicht einmal konkret zu schreiben was du eigentlich meinst !!!
wenn du sagst das stimmt nur zum teil , bezogen auf meinem post dann sag doch was angeblich von dem geschrieben nicht stimmt :-D
denn ich kann ja auch nur dazulernen und die leute die das lesen natürlich auch !!!!
ich denke du würdest den forum sehr gut tun , einfach mal mit fakten zu punkten
ich kann auch nicht nachvollziehen warum der motor schlecht laufen sollte !!?? alle parameter werden überwacht , breidbandlambda wird mit zeitronix überwacht
das der wagen sehr gut geht ist ja im video zu sehen oder is das jetzt auch viel zu langsam .... :-D
mfg
Hi.
Also llr an Druckseite mit t Stück anschließen und dann aufs Schubumluftventil .
Fahre so schon einige Jahre und läuft top.
Kompressor an der Grenze ????? Zu heisse Luft ????
Aha . Der Kompressor wird schonmal nicht so heiß wie ein Turbolader da die heissen Abgase fehlen . Und mit llk funktioniert es tadellos . Hab an Stoßstange Nenntrichter aufs Netz gemacht für perfekte anströmung und hält habe so jetzt über 70tkm gefahren und hält bis.be selbst der Kompressor hält .
Mfg
PS. ASA Kompressoren sind Klasse
Und SGS Sven perfekte Abstimmung habe immer noch Spass Dank dir
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2013
dortmund
Deutschland
49 Beiträge
hey danke für die antwort....
war es denn bei deinem kit acuh vorher saugseitig ? konntest du einen ladedruck anstieg feststellen?
aus deinem profil kann ich erkennen das du ein sk1 kit hast, der kompressor hat deutlich mehr potential als der aus dem sk+rs (T3-313)
der t3-313 ist was die luftmenge angeht schon ziemlich an der grenze bei knapp 0,5 bar
du hast natürlich recht ein llk wäre die lösung , allerdings bringt er auch druckverluste mit sich .. deshalt setze ich auf snowperformance sollte
sogar morgen eintreffen nach fast 2 monaten ... hab mir das Boost Cooler Stage 2E Power-Max kit gegönnt
bin mal auf den unterschied gespannt ... :-D und werde berichten
Habe das eine Schubumluftventil am.llk blind gemacht und eben llr Druckseite angeschlossen und siehe da mit grosser Scheibe mit Fliehkraftkupplung erreiche ich 0.62 bar . Das reicht völlig 😁.
Bevor HATER jetzt was dazu sagen festegestellt den Ladedruck und optimiert hat der Sven . Der hat dienen guten Ruf und is ehrlich .
Aber Drehmoment würdenreduziert bei mir wegen Automatik . Aber jetzt wird er auf Schalter umgebaut und 330i Brücke mit düsen . Habe auch 328i e36 Krümmer und Kats verbaut und ab Kats ne simons Gruppe a . Is laut geworden und Durchzug besser . Mal sehen wie es mit 330i Brücke und neuer Abstimmung auf Schalter wird
Diese Antwort wurde
1 mal gelobt (positiv)
und
0 mal kritisiert (negativ)
Details anzeigen
Ach und nochwas .
Wer sagt man hat mit llk Ladedruckverlust , hat es mal.irgendow in Google gelesen 😂.
Es kommt immer erst darauf an wie gut kann der turbo oder Kompressor Einatmen dann wie gut werden die Abgase angeströmt .
Dann wird der ladedruckweg berechnet dann der Querschnitt der Ladedruckrohre . Dann die grosse des llk und dessen Bauart es gibt Fin and Tube , bar and Plate und highflow llk das alles macht es aus .
Wenn das System richtig gewählt ist hat man kein Verlust bzw unter 5% dafür bedeutend mehr Luftmasse im Zylinder . Es geht nicht um Ladedruck allein . Sondern ladruck Geschwindigkeit im System Luftmasse durch Kühlung erhöhen und die Strömung es sollte nahezu Gleichstromig sein nicht verwirbelt.
Schraube nebenbei an turbo motoren 4 und 5 Zylinder . Und mache das schon etwas länger 😉
Bei einem highflow hast keine Druck Verluste aber dafür auch wenn ich Wärme Austausch also unter 1 bar bewährt sich der alte bar and Plate kühler darüber habe ich gute Resultate mit einem Finger and Tube gemacht
Sorry wenig Wärme Austausch sollte es heisse
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2013
dortmund
Deutschland
49 Beiträge
danke schon einmal für deine ausführlichen antworten ....
hmm vielleicht doch noch nen llk :-D ? hmm
mal sehen, heute hab ich meine teile von snowperformance bekommen , jetzt muss ich erstmal zeit finden um es einzubauen .... ich hoffe das schaffe ich nächste woche und danach geht es dann auf den prüfstand....
bin gespannt wie das ergebnis sein wird, ich berichte natürlich nach :-)
Na hast das System schon montiert ???????
Überlege es mir noch in meinen Golf einzubauen 🤔
Hat jetzt 450ps auf 4 Zylinder
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2013
dortmund
Deutschland
49 Beiträge
Hey, nein noch nicht .... aber es sind alle Teile angekommen , ich hoffe das ich vielleicht am Sonntag damit anfangen kann...
Muss erst an meinem Alltagsauto (golf v) denn Fensterheber wechseln ... seilzug gerissen, der sollte wohl morgen oder so ankommen .... wenn das erledigt ist kann ich mich an den bmw machen
.. jetzt blockiert der golf die garage
Servus, hole mir das Stage 2 Kit auf das Sk+RS Kit.
Hast dus jetzt schon verbaut und Erfahrungen?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.09.2013
dortmund
Deutschland
49 Beiträge
hey ja ,
also mit dem ist kit der der wagen absolut vollgasfest geworden......
alle temperaturen sind im soll bereich
zündung wird bei 30°außentemperatur kaum gezogen ... wobei ich noch nicht rausgefunden hab ob das vielelicht nur software bedingt ist ... fahre die software von g power (noch) denn die temperaturen sind absolut ok, also entweder fängt er wirklich an zu klopfen ... oder es ist im vorfeld schon so in der software hinterlegt bei der drehzahl.....
leistungsprüfstand steht auch noch aus ... das wird aber in ca 4 wochen passieren wenn ich urlaub hab
Kennfeld solltest du definitiv nochmal angehen.
Alle Umbauten die ich gesehen habe, hatten an der Stelle Defizite.
Hier hinkt die (GP) Software der (GP)Hardware deutlich hinterher.
Zumal es auch noch Möglichkeiten gibt den Thermohaushalt zu beeinflussen