Fahrzeugkabelbaum m50b25 auf s50b30us
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Hallo Leute, habe einen kompletten S50B30US motor ergattert inklusive Kabelbaum, Motorsteuergerät etc.
Den Motor überhole ich momentan noch, Block ist soweit fertig. Warte noch auf meinen Kopf :)
Ursprünglich war mein Auto ein M50b20 mit Vanos bj.94.
Habe dann schon mal auf den m50b25 ohne Vanos umgebaut, da musste ich am Kabelbaum nichts ändern. Lief einwandfrei. Mir gehts um den Kabelbaum der den Motorkabelbaum mit der Karosserie verbindet. Muss ich da noch etwas umpinnen oder so ? Funktioniert das auch mit dem nicht US Tacho ?
Grüße Danny.
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Hallo E36_m50,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fahrzeugkabelbaum m50b25 auf s50b30us"!
Gruß
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Das kommt darauf an welches Motorsteuergerät du nun verbaut hast und was du mit S50B30US meinst.
Es gibt den Motor auf M50 Basis sowie wurde aber auch auch (als limitierte Version) der S50B30 in Kanada verkauft (S50B30 Motor wie wir diesen in unseren E36 M3 3.0 haben, mit extra Vanossteuergerät ...).
Siemens MS40.1 ? Wenn ja tausche den kompletten Kabelbaum, es kann der des M50TU verwendet werden.
Wenn Bosch M3.1, dann kannst du diesen weiterverwenden. Sensoren natürlich vom USM3 verwenden.Tacho ist vollkommen egal, du kannst jeden nutzen, selbst 4-Zylinder da passt eben das Signal zu den Werten nicht somit zeigt er z.B. vollkommen falsche Drehzahl an.
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Servus, ist der S50b30Us mit keinem extra Vanossteuergerät und Bosch M3.1. Der Motor mit 240Ps.
Ja klar, Motorkabelbaum nehm ich auch den wo beim Motor mit dabei war. Mir geht nur darum ob beim großem Runden Stecker der den Motorkabelbaum mit der Karosserie verbindet, der Stecker da beim sicherungskasten. Ob dort etwas umgepinnt oder noch irgendein Kabel verlegt werden muss. Oder einfach einstecken und gut is ? ;)
Weis jetzt grad leider nicht wie der US-Tacho aussieht, aber wenn das Drehzahltachoblatt sag ich mal, wenn das gleich wäre würde es passen oder ?
Danke schon mal für deine Antwort.
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Keiner noch ne Ahnung?
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Suche genau diesen Motor.. verkaufst du ?
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Sorry nein :D
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Sorry leider nein, war ein Glückstreffer auf eBay ;) aber ich würde noch ein Steuergerät suchen.??
Für was du brauchsteine dme ?
du brauchst den chip mit dem ie datensatz oder jemand der ein eprom brennen kann.....
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Du brauchst eine Bosch M3.1 , 0261200413 mit USM3 Datensatz. Diese haben allerdings eine Wegfahrsperre, diese kann man aber ausprogrammieren lassen.
Habe davon sogar eines da mit deaktivierter EWS, von einem früheren Umbau :) - bei Interesse schreibe mir eine PN.
Bearbeitet von: Performances am 11.10.2018 um 07:29:53
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Hast pn :)
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Meine Empfehlung: Bosch 0261200413 DME 3.3.1 (korrekte Bezeichnung für ein Steuergerät vom M50B25TU)
mit einem Alpina Chip und Lucas Düsen.
Bei Interesse bitte um PN.
Der Stecker X20 (großer Runden Stecker) muss nicht umgepinnt werden, wenn bei dem ehemaligem Umbau der Motorkabelbaum vom M50B25 (ohne Vanos) verwendet wurde und es keine Probleme gab.
Bearbeitet von: be.83 am 19.10.2018 um 10:33:34
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Servus Leute, danke erstmal für eure Antworten. Aber jetzt musst mir was erklären. Also momentan habe ich eine Bosch 3.1 mit US Datensatz und deaktivierter EWS.
Habe jetzt noch ein Steuergerät von einem anderen User gekauft und das ist eine Bosch 3.3.1 mit US Datensatz und auch deaktivierter EWS. Wo liegt da der Unterschied?
Damals wo ich auf den m50b20 mit vanos und auf den m50b25 ohne vanos umgebaut hab war das auch Plug and okay. Und jetzt bei dem B30US anscheinend auch??
Liebe Grüße,Danny
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Also nochmal um es richtig zu stellen:
Bosch DME 3.1 ist OHNE Vanos bei diesem Steuergerät kann die VANOS auch nicht angesteuert werden!
Auch gibt es KEIN (original BMW) US M3 Datenstand dafür.
Bosch DME 3.3.1 ist die MIT Vanos.
Dafür gibt es auch ein US M3 Datenstand.
Mein Favorit ist aber definitiv der Alpina B3 3.0 Datenstand!
Natürlich in Verbindung mit den Alpina verwendeten LUCAS Düsen (oder falls gerade nicht zur Hand, die Rosa Düsen vom M52B28 und Alpina 3,2 3,3 ....) , da die grünen Düsen vom US M3 (gleich mit denen vom M50B25TU oder auch vom M52B25) ab 240PS an die grenzen der Puls-Pausen Zeit kommen.
Der US M3 (S50B30US) ist von der Steuerung mit dem M50B25TU komplett gleich. Datentstand ausgenommen.
Also alle Sensoren, LMM, Motorkabelbaum, Lamdasonde, Steuergerät, Einspritzdüsen... alles gleich!
Bearbeitet von: be.83 am 19.10.2018 um 15:14:57
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Korrekt, die eine 3 habe ich oben unterschlagen. Sorry.
M3.3.1 = 0261200413,
M3.1 wäre z.B. 0261200402
Was du bekommen hast von mir lief in meinem E30 S50B30US Umbau, da hat es sich BMW relativ leicht gemacht und das auf Basis des M50 bzw. M50TU gemacht. Datensatz war dort der Originale S50B30US nur eben ohne EWS ... dass man es im E30 betreiben konnte.
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Okay :) Also nur zur Info, der Motorkabelbaum ist vom S50b30US,. Habe da keinen vom B25TU genommen,. Damals ging’s nur um den Fahrzeugkabelbaum. Jetzt kommt’s aber so,. Bei mir habe ich beim US Motor eine Bosch 3.1, also eigentlich das falsche Steuergerät oder ? Habe das Steuergerät damals so mitbekommen. Habe nähmlich das Problem das der Motor gelegentlich beim auskuppeln ausgeht,. Habe ich in einen andere Thread schon mal geschrieben aber das passt hier jetzt besser rein,. Kann das damit Zusammenhängen? Vom User Perfomance habe ich nun das Steuergerät Bosch 3.3.1 bekommen. Habe das auch angesteckt aber läuft leider sehr schlecht da ja meine 3.1 mit den M52b28 düsen abgestimmt ist und Benzindruckregler vom S50B32 mit Zylinderkopfbearbeitung.
Was meint ihr ? Ich schreibe hier nochmal mit rein,. Habe den Motor komplett überholt und es sind alle Sensoren neu und original Bmw,. LLR auch. Sprich, KW und NW Sensor, LMM, Klopfsensoren, Kühlmitteltemperatursensor, Ansauglufttemp, wollte meine Ruhe haben deswegen gleich alles neu, aber daraus wurde leider nichts :D Sonst läuft der Motor wirklich sehr gut und hat einen Stabilen Leerlauf. Und jetzt kommt das mit dem Steuergerät evtl in frage??? Also Bosch 3.1 ist definitiv ohne Vanos oder ?
Jetzt stellt sich noch die Frage ob ich evtl mein Eprom was abgestimmt ist von meiner 3.1 in die 3.3.1 stecken kann? Was meint ihr ?
Grüße,Danny
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Denke nicht dass es geht. M3.1 hat eine andere Platine (geteilte ...).
Was für eine Nummer hat dein M3.1 ? 026120040X
Denke mal der Datensatz wird zu verschieden sein, wenn man bisschen im Netz schaut soll die 3.1 auch einen kleineren Speicher haben (32kb vs. 64kb) und die M3.1 ist ja für Motoren ohne Vanos, wenn man eine hat sollte man diese mMn. auch nutzen, damit (selbst mit der Einzelvanos) kann man das Drehmoment wunderbar verbessern. Warum also darauf verzichten?
Meiner Meinung nach solltest du das M3.3.1 anpassen lassen auf den Motor oder das was be.83 gemacht hat als günstigere Alternative, scheint bei ihm ja zu laufen.
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Also meine Bosch 3.1 hat die Nummer 0621 200 413.
Also ich habe meine EWS auch bei CS-Carparts deaktivieren lassen und hinten auf dem Aufkleber steht halt Bosch 3.1 drauf. Auf deinem was du mir geschickt hast steht ja Bosch 3.3.1
Gibt es den evtl das Steuergerät was ich habe auch für Vanos Motoren ?
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0261200413 ist immer M3.3.1 und immer für die Motoren mit Vanos , evtl. ein Schreibfehler?
Frag dort doch nach :), David ist eigentlich immer fix im Antworten, denke er kann dir da besser weiterhelfen wie wir.
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Ja habe ihm geschrieben,. Und ihm Bilder geschickt. War ein Schreibfehler von ihm ;)
Dann kann ich eigentlich ohne Probleme meinen Eprom in das andere Steuergerät stecken ?
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Wenn beides 0261200413 sind denke ich schon.
Warum hast ihn nicht gleich gefragt, hätte er dir doch bestimmt auch beantworten können.
Wüsste jetzt aber nicht warum nicht ? Selbige Hardware (413er) , selbiger Datensatz ...
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Alles klar :)