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Hallo. Kurz zur Vorgeschichte. Bin letze Woche zuhause los gefahren. Nach etwa 500 meter ruckelte der Motor und ging aus. Nach er Leuten startversuch blas er weisen Rauch hinten raus. Bis er nicht er startete. Mein Mechaniker meinte der kettenspanner wäre gebrochen und sie Kette wäre übergesprungen. Reperaturkosten mit Motor öffnen Max 2000 Euro. Habe jetzt selbst begonnen ihn zu reparieren. Kettenspanner i.O. OT des ersten Zylinders zur Nockrnwelle auch ok. Was kann das jetzt noch sein. Mein Mechaniker meinte auch das der 3er das ganze motoröl verbrannt hätte. Die Kerzen sehen auch dannach aus. Achso ist eon e46 bj 03 316i.
Danke schon mal.
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 10.03.2018 um 21:52:15
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Hallo Kayro,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "E46 316i Motorschaden ?"!
Gruß
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Hi,
war der Kettenspanner denn gebrochen?
Dann ist die Kette übergesprungen und die Kolben sind gegen die Ventile geschlagen.
Da werden wohl noch einige Ventile fällig sein, wenn nicht sogar der ganze Kopf...
Und ändere mal den Betreff.
Was soll denn das werden, wenn alle solche Leuchten sind und nur "Hilfe" reinschreiben...?
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Kettenspanner ist nicht gebrochen... habe ich ja auch geschrieben
Kettenspanner ist nicht gebrochen... habe ich ja auch geschrieben(Zitat von: Kayro)
nein, Du hast geschrieben "Habe jetzt selbst begonnen ihn zu reparieren. Kettenspanner i.O."
In Ordnung, weil repariert oder in Ordnung weil niemals kaputt - muss man dann erraten.
War vielleicht Frost und Dir ist die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren?
Dann geht auch das ganze Öl hops.
Und was ist im Fehlerspeicher abgelegt?
Ciao - Carsten
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Ok... da haben wir uns missverstanden... ja wir hatten -17 Grad. Das Auto hatte sowieso schon immer Probleme bei der gasannahme wenn es kälter war.... mir ist jetzt aber aufgefallen das Kette wenn Zylinder 1 am oberen ot ist kein Spiel hat, wenn er aber nach unten fährt hat sie leichtes Spiel. Ist das normal? Müsste die Kette nicht immer gleich stark gespannt sein?
Hi Kayro , die Kette ist immer straff in allen KW -Stellungen . An jedem Zyl. gibt es ein OT = Zylinder oben und ein UT = Zylinder unten , einen oberen OT gibt es nicht !
So prüft man aber die Steuerzeit nicht, sondern man bringt die KW in ihre Grundposition und steckt sie ab, dann überprüft man die NW - Stellung, entweder anhand von Markierungen oder eben mit dem entsprechenden Werkzeug. Wenn die Kette in irgend einer Drehstellung locker ist , dann stimmt da etwa nicht, evtl. doch Kettenspanner oder etwas gebrochen ,oder so.
Was genau da bei dir nicht stimmt kann man so vom PC aus nicht sagen, dazu hat man zu wenig Angaben. Hast du überall gleiche Kompression ?
Gruß Peter
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Hallo Peter. Keine Ahnung ob die Kompression stimmt. Wie soll ich die in der heimischen Garage testen? Mein Mechaniker meinte das sich die Kette im Laufe des Lebens weiten kann. Vielleicht hat mein Vorgänger ja nur den alten anfälligen kettenspanner gegen einen neuen getauscht ( der neue ist auch eingebaut) und die kette drin gelasen.
Hi Kayro , ja klar kann die sich längen, deshalb sollst du ja die Steuerzeit überprüfen . Kompression kann man auch in der Garagen prüfen, Voraussetzung man hat ein Kompressionsmessgerät - alle Kerzen rausdrehen und dann nacheinander die Zyl. abdrücken - man muss natürlich zu zweit sein, einer lässt den Anlasser drehen und der andere misst - Zündung lahmlegen .
Gruß Peter
Ok... da haben wir uns missverstanden... ja wir hatten -17 Grad. Das Auto hatte sowieso schon immer Probleme bei der gasannahme wenn es kälter war.... mir ist jetzt aber aufgefallen das Kette wenn Zylinder 1 am oberen ot ist kein Spiel hat, wenn er aber nach unten fährt hat sie leichtes Spiel. Ist das normal? Müsste die Kette nicht immer gleich stark gespannt sein?
(Zitat von: Kayro)
Drehrichtung des Motors beachten! Wenn du den Motor im Uhrzeigersinn drehst, sollte die Kette fest sein.
Zum Steuerzeiten prüfen auf OT drehen und Kurbelwelle mit nem Absteckdorn am Getriebe fixieren, die hinteren 4-eckigen Enden der Nockenwellen sollten parallel zum Zylinderkopf stehen.
Hast du schon mal dran gedacht, dass du einfach die Zylinderkopfdichtung durchgefeuert hast?
Wenn da schon ein neuer Kettenspanner drin ist, dann sollte die Kette eigentlich ok sein. "Kettenlängung" hin oder her.