Ersteller dieses Themas
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Hat jemand Infos übers Chipen beim 318tds E36 Bj.97 ??
Welche Chips sind da zum empfehlen bzw was hält ihr von den Power Boxen die man zb auf ebay bekommt.??
Und wisst ihr noch andere Möglichkeiten etwas mehr aus dem 90PS Motor rauszuholen, die aber 500€ nicht überschreiten.!!
Lg Manuel
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Hallo BMW-M-Motorsport,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Chiptuning 318tds E36"!
Gruß
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Ganz einfach, lass es!
Zumal du erst einmal den Wagen wieder zum Laufen bringen musst ;). Bloß die Dinger von billigen Tuning oder Boxen lassen.
Wenn er zu lahm ist dann einen 330d E9x suchen, Preis-Leistung einer der besten Diesel.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Ja du hast schon recht, aber ich hab am Montag einen Termin beim Chiptuner der mir meine EWS im Steuergerät lahmlegt, und jetzt bin ich am überlegen ob ich mir da auch gleich einen Chip für 115Ps einbauen lasse wenn das SG schon offen ist.
Hi,
ich würde keinen Cent in Tuningmaßnahmen bei einem solchen schwach motorisierten Fahrzeug stecken.
Nimm ihn so wie er ist, und gut isses.
Dass der 316i eine schlechte Basis zum Tunen ist, wurde hier schon 100-fach beschrieben.
Der 318tds ist ja noch schwächer motorisiert.
Und Du willst gerade mal das Niveau eines 316i erreichen?
Rausgeschmissenes Geld...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi oligophrenairborne , der Tipp kostet zwar wenig, aber wie wirkt er sich auf deine Motorsteuerung aus ? Das weiß man nicht, also muss nach meiner Meinung das Auto auf den Prüfstand und dann ist der Preisvorteil dahin . Es gibt hier einige die solch ein Teil eingelötet haben, oder einfach die Software überspielt oder neue aufgespielt haben und danach massive Probleme hatten meist im oberen Drehzahlfeld , oder die Leistung kam so schlagartig das das ZMS nicht mitgespielt hat , usw.
Bei den Vorschaltboxen hast du das nicht, zumindest bei Race - Chip oder CPA nicht denn die kenne ich zur Genüge und hatte auch nie Probleme. Bei Motorprobleme zieht man den Stecker, man hat wieder Serienzustand und jede Werkstatt kann mit den Daten arbeiten, weil das Problem weiterhin besteht ohne die Box . Klar gibt es gewisse Regeln die zu beachten sind, aber das ist bei jeder Leistungssteigerung so, und auch klar ist das mehr Leistung mehr Verschleiß bedeuten .
Bei eine KFO habe ich natürlich, wenn sie ganz korrekt auf einem Leistungsprüfstand durchgeführt wird viel bessere Anpassungsmöglichkeiten, aber das ist auch mit viel mehr Aufwand und Kosten verbunden und bei Motorproblemen muss erst wieder der Serienzustand aufgespielt werden . Man kann es auch ohne Prüfstand machen , auf die dadurch entstehenden Probleme habe ich oben schon hingewiesen .
Ich selbst habe 4 Diesel mit Race - Chip gefahren, alle weit über 200`KM ohne Probleme und nach verkauf liefen die immer noch weiter, sie waren weiterhin in meiner Wartung . Viele Race - Chip verbaut, alle ohne Probleme, Wartung ist das Zauberwort , es gibt sogar ein Audi RS3 mit Race - Chip .
Jetzt fahre ich ja Benziner und den mit CPA, der Grund ist einfach , ich kann ihn von Innen ausschalten, die läuft auch schon gut 45`Km ohne Probleme, klar bei der Leistung was ich da abrufe ist natürlich das Umfeld angepasst, nur die Box ~ 400PS alleine, würde diese Leistung nicht bringen, sie hilft nur .
Gruß Peter
Hallo Peter,
ich denke das es sich bei dem Chip von Ebay sicher um eine Kopie von einem Namhaften und Hochwertigen Fabrikat handelt.
Daher denke ich auch das man diesen in einem 318tds bedenkenlos einbauen könnte.
Der TE will ja was unter 500€ wenn wir da mit Leistungsprüfstand , Race Chip oder CPA anfangen sind wir weit drüber.
Schlussendlich bleibt nur eine billige Alternative oder eben keine.
Ich halte chiptuning sowieso für eine Maßnahme die ungelegenen Fahrern das Leben erleichtert.
Jemand der Auto fahren kann dem reicht auch eine Werksleistung dafür.
Schönes Wochenende!
Hi oligophrenairborne , du hast das nicht richtig verstanden , warum auch immer . Diese billig Chips sind zu 95% Schrott, 1000 fach hier schon durchexerziert.
Was billiges , oder preiswertes unter + / - 500 € da bietet sich Race - Chip oder CPA geradezu an, denn da braucht man keinen Prüfstand dafür, ein bisschen
Fahrgefühl , eingestellt und das Ding ist optimal +/- für dein Motor passend , bei allen anderen Sachen braucht man ein Prüfstand zum optimalen Ergebnis .
Zum Rest von deinem Bericht äußere ich mich mal nicht , das lasse ich einfach so stehen .
Gruß und dir auch ein schönes Wochenende
Peter
Hi oligophrenairborne , du hast das nicht richtig verstanden , warum auch immer . Diese billig Chips sind zu 95% Schrott, 1000 fach hier schon durchexerziert.
(Zitat von: KW-Muffel)
Glaub mir ich habe dich Verstanden!
Nur verstehe ich nicht warum man viel Geld in eine "Schrottmöhre" investieren sollte?
Mir ist klar das der Chip aus Ebay "Schrott" sein kann, muss er aber nicht in jedem Fall.
Eben in diesem tut der billig Chip glaube ich das was der TE erwartet.
Hi , ich bin nicht der Meinung das du da verstanden hast , im Gegenteil: Erstens war das Auto / Alter nicht die Frage, Zweitens muss das Teil eingebaut werden, wenn er Glück hat wird er gesteckt, aber meistens wird gelötet, wer kann richtig löten, wer hat das richtige Material und das Werkzeug dazu , und wenn er dann nicht richtig läuft , weil der Widerstand beim löten zu groß ist, wer / wie Rep. dann ? Also Fragen über Fragen und das kostet alles auch Geld, oder machst du das dann alles für umme ? - und schon ist der angebliche, billige Preisvorteil dahin und das Auto funktioniert nicht .
Dies alles zu berücksichtigen ist genauso wichtig, wie das evtl. das Auto durch eine Leistungssteigerung früher defekt gehen kann , weil höhere Belastung !
Das ist wie bei den günstigen Sensoren - meist werden sie zweimal gekauft - erst günstig bei E-Bay und dann original bei BMW- da funktionieren sie aber , kennst du doch , oder nicht !
Gruß Peter
Moin Peter,
beim e36 muss oft nichts gelötet werden. Die haben fast alle Sockel im DME.
Und wenn er nicht läuft kann er jederzeit den Original Chip einsetzen. Wo ist das Problem?
Man merkt ja sofort ob das Auto gut läuft oder nicht. Im Zweifel kann man das zurückrüsten und alles ist gut.
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 12.03.2018 um 17:37:07
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beim e36 muss nichts gelötet werden. Die haben alle Sockel im DME!
Falsch. Gerade bei den DDE, sowie älteren Modellen ist oft kein Sockel gesetzt.
Am Benzin z.B. M44B19, Bosch M5.2 (CC460) sitzt auch kein Sockel, sowie einige weitere 4-Zylinder E36, aber auch MS41.0 (die ohne FEprom), kein Sockel. Somit haben sehr viele E36 keinen Sockel ab Werk.
Bearbeitet von: Performances am 11.03.2018 um 12:15:54
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Kann man den Sockel sehen?
Bj 97 soll ein altes Modell sein? Was ist dann 1990 ;91;92er?
M41 318tds mit Sockel:
http://www.endtuning.com/tdschips.html Bearbeitet von: oligophrenairborne am 12.03.2018 um 18:48:45
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Du sagtest alle ;), darauf wollte ich hinaus.
Das ist aber auch keine DDE, sondern M40 oder M43 Motorsteuergerät.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
sondern M40 oder M43 Motorsteuergerät.
(Zitat von: Performances)
Wenn du Erbsen zählen willst zähle ich mal mit, auch falsch da M42 DME :)
Wenn wir dann alle wieder vom "Ressentiment" zurückgekehrt sind können wir wieder ohne Zynik anderen weiterhelfen :)
Hi oligophrenairborne , das und wie du das schreibst wirst du niemand großartig weiterhelfen !
Du musst richtig lesen und dann kannst du dir nämlich die letzten deiner Kommentare sparen .
Ich habe ja geschrieben einlöten und wenn Glück hast ist er gesteckt, also beides in Aussicht gestellt .
Das hat auch nichts , aber gar nichts mit Ressentiments und Zynik zu tun, sondern mit blanken Tatsachen, aber es macht keinen Sinn so weiter zu machen.
Performances hat halt Zugriff zu Daten die ich / wir eben nicht haben, da kann man schon mal ein Rat / Tipp annehmen, das wird einem keinen Zacken aus der Krone brechen .
Aber egal , lassen wir das Thema, er wird schon wissen was er macht mit seiner " Schrottmöhre " wie du geschrieben hast .
Gruß nach Siegen
Peter
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Wenn du Erbsen zählen willst zähle ich mal mit, auch falsch da M42 DME :)
Oh, den hab ich vergessen. Erbsenzählen wäre nun dich darauf hinzuweisen dass es eine Bosch Motronic ist und nur die Motorbezeichnung M42 ...
Ändert alles auch nichts daran dass deine Aussage falsch ist, auch in Bezug auf den tds denn dort sind diese oft verlötet. Bei einem DIP28 evtl. noch mit
Hobbylötequipment lösbar, aber umständlich. Bei PLCC ... viel Spaß ohne die Leiterbahnen zu beschädigen.
Eine Anmerkung noch, zu Beginn rätst du vom Chip am Diesel ab, empfiehlst im aber irgendwelche (vermutlich) Raubkopien für paar Mark ... etwas Bigott.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Wenn ich auch noch meinen Senf abgeben darf :-)
Ich hatte bereits viele Fahrzeuge mit Leistungssteigerung durch Software.
Hier meine Erfahrungen:
1: (durch Kennfeldumprogrammierung)
Durch das umprogrammieren des Steuergeräts kann man viel falsch machen. Da würde ich nur einem erfahrenen Programmierer empfehlen. Meiner ist im Rennsport tätig und baut Gruppe A Fahrzeuge auf. Zudem muss er wissen, welche "Schwachpunkte" das Fahrzeug hat und dies berücksichtigt. Für mich ist das das richtige "Tuning". Ganz klar ist auch nach dem Tuning, das Fahrzeug auch richtig zu behandeln. Wer das Gefühl hat permanent das Fahrzeug zu prügeln wird früher zu Probleme kommen wie Original. Wer aber zwischendurch die Mehrleistung in Anspruch nimmt wird keinen Unterschied in der Haltbarkeit feststellen. Bei all meinen Fahrzeugen hatte ich keine Probleme. Laufleistung bis 200000KM. Was aber auch klar gesagt werden muss, umso schärfer programmiert wird umso anfälliger wird das System.
2: (tausch des Chips)
Ist nicht anderes wie oben beschrieben. Ich persönlich würde keinen Chip einbauen, wenn ich den Programmierer nicht kenne.
3: (Zusatzgerät)
Alte Technik (25 Jahre alt?!?). Die Zusatzgeräte sehen immer schöner aus, die Technik bleibt in der Basis die gleiche. Dem Steuergerät wird ein Wert weitergegeben der nicht dem richtigen Wert entspricht. FCD hat das früher bei den Subaru’s geheissen und hat prima funktioniert. Früher konnte man aber auch zu viel hochschrauben. Heutzutage ist die Software der Fahrzeuge viel komplexer. Du kannst mit den heutigen bekannten Zusatzgeräten nicht überdrehen. Für das gibt es Sicherheitsabfragen / Funktionen im Fahrzeug. Wenn ein Wert vorgegeben wird, der nicht möglich sein kann, greift das Steuergerät gleich ein. Ohne diese Sicherheitsprotokolle zu umgehen, ist es nicht möglich extreme Leistungen zu erzielen. Das ist beim richtigen programmieren anders.
4: (RaceChip)
Ist aus meiner Sicht auch viel Marketing. Zurzeit bieten Sie verschiedene Leistungsstufen an. Wenn wir das jetzt mal ganz nüchtern betrachten ist es alles das gleiche, mit dem unterschied das via Potentiometer die Werte noch mehr nach unten geschraubt werden. Andere Hersteller biete sogar nur ein Gerät an. Dort kann man dann selber drehen. Geht aber auch bei RaceChip.
Fazit:
1. Wer die Mehrleistung ständig in Anspruch nehmen möchte muss erst die Hardware anpassen. Und dann empfehle ich einen erfahrenen Programmierer.
2. Wer nur ab und zu mehr Leistung benötigt der kann zu den Zusatzgeräten greifen. Aber auch da nur bekannte Hersteller nehmen.
Hi Qspeed , kann ich dir voll und ganz zustimmen !
zu 1 : Nur mit Abgleich auf dem Leistungsprüfstand .
zu 2 : wie bei 1
zu 3: Alt heißt ja nicht schlecht und wenn etwas gut funktioniert muss man es ja nicht ändern .
zu 4 : Viel Marketing ja kann sein, aber die Kundschaft will es ja . Wenn du heute einer jungen Person so etwas anbietest, wird sofort nach Handyüberwachung / Verstellung usw. gefragt - Fazit : was der Kunde will soll er haben ( ich persönlich halte von dem ganzen Firlefanz nichts , aber wer`s will soll`s haben ) .
Es gibt auch CPA Boxen , die weniger bekannt sind, aber im Grund nach mit dem gleichen Prinzip arbeiten und das Funktioniert .
Generell habe ich selbst schon fast 1 Mio. Km ( 4 Autos ) damit zurück gelegt und keinerlei Probleme gehabt, auch viele Geräte bei Kunden verbaut mit gleicher Aussage !
Wenn man dauernd viel Leistung, aber auch sporadisch große Leistung abruft / haben möchte, ist es eh ratsam, über die Hardware nachzudenken, sofern man auch die Haltbarkeit in Betracht zieht , gewisse Veränderungen gehören grundsätzlich gemacht . Auch die Wartungsintervalle sollten kürzer gewählt werden , zumindest ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht und ich rate dazu auch jedem .
Gruß Peter
Wenn man dauernd viel Leistung, aber auch sporadisch große Leistung abruft / haben möchte, ...(Zitat von: KW-Muffel)
Hi,
gehe ich recht in der Annahme, dass der Wagen des TE, ein 318tds weder "dauernd viel Leistung" noch "sporadisch große Leistung" hat?
Sowohl ohne als auch mit Chiptuning...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 12.03.2018 um 15:40:13
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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Hi cxm , wenn du dem Motor 50% Mehrleistung gibst dann schon !
Es geht bei meinem letzten Kommentar nicht um den TE, sondern quasi um eine Bestätigung zum Kommentar davor !
Große Leistung ist relativ, kommt auf die Betrachtung an; Bei einem 100PS Motor können 50PS mehr schon sehr / zu viel sein und so war es auch gemeint .
Bei einem 320 PS Motor mit 130PS mehr da kann man schon mit leben, wenn es richtig gemacht wurde .
Gruß Peter