Sehr geschätztes Forum!
Ich bitte Euch um Hilfe, denn ich weiß nicht mehr, wonach ich suchen soll. Die letzten Tage habe ich hier im Forum gesucht, aber ich finde nur teilweise Ansätze die in meine Richtung gehen....
Vorweg - mein
E46 320d touring BJ 2/2005 M47N war bereits im Dezember wegen diesem Problem in der BMW-Fachwerkstätte. Eigentlich wollte ich den Ausdruck des Fehlerspeichers, aber das hatte man vor dem Zurücksetzten vergessen.
Hinweis: Das Fahrzeug steht über Nacht in einer
Garage, es hatte heuer darin nie weniger als 1°
Mein Problem:So bald es ca. unter 3° will das Auto nicht, zumindest nur sehr schwer anspringen. Nach über 20 Jahren BMW fahren kennt man das, aber in diesem Winter kommt stets das orange Zahnradsymbol dazu (siehe Bild).
Ebenso weiß ich inzwischen, dass die
Dieselpumpe (die, die ca. unter dem Fahrersitz ist) auf Zündstufe 2 dann
nicht anläuft (das Geräusch ist normaler Weise kurz
hörbar).
Folgende Dinge wurden bereits gemacht:- Batterie in BMW-Fachwerkstätte erneuert (neue Batterie eingebaut, Dezember)
- Bremslichtschalter in BMW-Fachwerkstätte erneuert (Dezember)
- Glühstifte und Glühsteuergerät getauscht weil laut BMW angelblich im Fehlerspeicher (Jänner)
- Dieselfilter erneuert weil das Auto anfangs schneller ansprang, wenn ich ca. 10min. das Auto von unten mit dem Heißluftföhn aufwärmte
- Kraftstoffpumpe - die bodenseitige, ca. unter dem Fahrersitz
- Gestern beide Zündschlüssel (nur das Metall) mit Bremsenreiniger gereinigt, einen Schlüssel mit WD40 beträufelt und damin dass Zündschloss laienhaft gereinigt
- Wollte am 31.01. vor dem Nachhausefahren über das Geheimmenü die Kühlmitteltemperatur abfragen, komme aber über Combi nicht ins Geheimenü
- 31.01.18.: Alle Sicherungen (Handschuhfach) der Reihe nach entfernt getestet und wieder eingesetzt
- 31.01.18.: Kontaktspray in das Zündschloss gesprüht und wieder Schmutz mit Autoschlüssel herausgeholt
Die Position der
Temperaturanzeige ist mir erst aufgefallen, als ich das Bild hochgeladen habe ???
Problem nur morgens oder abends wenn Auto kalt, - ich fahre max. 15 Minuten zur Arbeit und Nach Hause. Nach dem er einmal gestartet hat geht es auch meist problemlos wieder (bis auf einmal...)
So gelingt bzw. gelang bisher das Starten- Auf N starten statt auf P, bzw. Wählhebel hin- und her schalten und Taste dabei einige male drücken.
- Am Schlüssel vorsichtig rütteln während er eingesteckt wird
Bitte um Eure Tipps!! - Mir fällt nichts mehr ein und die Werkstätte suchen lassen ist ein bisserl teuer....
Bearbeitet von: BMWRix am 05.02.2018 um 15:54:28