(Gelöst) 316ti seltsame Startprobleme
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Nabend zusammen,
erstmal vorab..ist mein erster Beitrag hier also wenn ich etwas falsch gemacht haben sollte seht es mir nach;)
nun zum Problem:
mein geliebter 316ti mit n46b18a Motor hat seit Winteranfang ab und an große Probleme mit dem Kaltstart.
das ganze tritt total unregelmäßig auf..soll heißen meistens springt er ganz normal beim ersten Versuch an manchmal aber eben auch erst beim 2ten, 3ten, 7ten oder teilweise auch erst nach über 20 Versuchen. Die Temperatur scheint dabei keine Rolle zu spielen, manchmal springt er bei -5 Grad sofort an, manchmal erst beim 10. Versuch, auch bei z. B. +5 Grad kommt der ganze Spaß manchmal vor, manchmal nicht. Es kommt auch vor das es dann ne Woche oder 2 gut ist, er also sofort anspringt, dann aber wieder anfängt zu zicken. Die Batterie kam Mitte Dezember neu kanns also nicht sein.
Am Anfang wars nicht weiter störend wenn das ganze ab und an mal vorkommt mittlerweile ists dann aber ganz schön nervig wenn man mal schnell wohin will und der karren genehmigt sich ausgerechnet dann erst 20 versuche bevor er bock hat zu rennen.
Vielleicht hat ja hier schonmal jemand was in der Richtung gehabt oder weiß woran es liegen könnte..
würde mich sehr über hilfreiche Antworten freuen:)
Bearbeitet von: Rauen am 07.02.2015 um 00:30:30Bearbeitet von: Rauen am 30.09.2015 um 14:06:33Bearbeitet von: Rauen am 15.10.2015 um 16:32:25
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Hallo Rauen,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "(Gelöst) 316ti seltsame Startprobleme"!
Gruß
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Luftmasenmesser hat eventuel ein ab
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erstmal schonmal danke für die antworten..
Fehlerspeicher auslesen.
das wollte ich eigentlich gerade machen lassen. Als ich losfahren wollte sprang er allerdings überhaupt nicht mehr an. Er wurde jetzt aufem lkw abgeholt und ich erhoffe mir jetzt mal klarheit:(
Dann berichte mal.
Ich tippe auf Kraftstoffproblem.
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So habe jetzt ne Info bekommen.
Fehlerspeicher zeigt nichts an, LMM sowie sämtliche Leitungen und sonstiger verdächtiger Klimmbimm soll wohl auch tip top sein.
Heute morgen sprang er dann auch prompt an stand aber natürlich die nächte in ner halle. Habe gesagt die sollen ihn heute nacht draußen lassen und morgen früh nochmal berichten.
Tankpumpe oder Tankpumpenrelais kaputt oder Wegfahrsperre.
Bearbeitet von: thbo0508 am 09.02.2015 um 12:46:34
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 7 Monaten
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Hallo liebe Leute,
Ich muss mein Problem leider nochmal ein bisschen fortführen.
Damals hatte sich als Ursache rausgestellt, dass der Vorbesitzer falsche Zündkerzen hatte einbauen lassen. Diese getauscht und es war erstmal gut. Ende Frühling fing er dann aber wieder an erst beim xten Versuch anzuspringen. Also habe ich mal die Steuerkette und Steuerzeiten checken lassen. Alles in Butter. Nach langem Beobachten konnt ich dann eingrenzen, dass er sich vor allem (oder fast nur) bei Feuchtigkeit (nach Regen oder Morgentau) ziert. Dann hab ich gesehen, dass die Vanosmagnetventildichtungen gesifft haben. Dichtringe getauscht und die Startschwierigkeiten hörten auf, wieder Glück gehabt. Bis jetzt.
Habe mit meinem Compi letzte Woche kräftig Langstrecke abgerissen (IAA) und seitdem stand er nur in der Garage. Heute morgen wollt ich dann los und es ging mal wieder los. Sprang erst beim 4. Mal an. Drehte einfach nur. Dann war ich vorhin Autowaschen (-> Auto sehr nass). Wollte aus der Waschbox fahren zum Abtrocknen und es kam wie es kommen musste: Sprang nicht an. Hatte aber diesmal fertig gedreht, ging aber sofort wieder aus. Vielleicht ne halbe Sekunden an gewesen. Das gleiche die nächsten 3 Male. Ab dann kein drehen des Anlassers mehr sondern, ich beschreibs mal als unmotiviertes gehuste und rumgestottere. Mit reichlich Gaseinsatz hab ich ihn dann irgendwann zum Glück angekriegt und konnte schnell verduften. Musste aber noch was Abholen, danach aber keine Probleme sprang sofort ohne zu mucken an.
Kann es nu sein, dass er irgendwo Wasser zieht? Wenn ja wo? Hab damals schon alles abgesucht. Und warum tritt es auch wenn der Hobel nass ist nur sporadisch auf? In den 3 Malen wo ich ihn habe auslesen lassen hat der Fehlerspeicher nie was angezeigt. Und wenn der denn an ist läuft er auch genauso wie er soll. Fuchse mich so langsam in die Motorenthematik rein, also falls ich etwas falsch oder undeutlich formuliert habe, korregiert mich bitte. Bin für jede Hilfe dankbar.
Was heißt er springt nicht an? Du drehst den schlüssel und nichts passiert...also der motor dreht nicht?
Das liegt eventuell an einem defekten EWS Steuergerät...hatte mein dad bei seinem auto... wurde immer schlimmer meistens wenn es draußen eine bestimmte temperatur hatte.
Kommt ja bei dir auch hin
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Doch doch drehen tut er, wie beschrieben. Er springt aber eben nicht an oder geht direkt wieder aus.
Das was du sonst geschrieben hast, passt ja schon. Kann ich dies Steuergerät denn irgendwie überprüfen?
Vielen dank für die Antwort:)
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Kleines Update,
mal wieder komplett weg von dem Feuchtigkeitsgedanken, scheint doch was mit der Temperatur zutun zu haben.
Gestern Mittag sprang er direkt an. Aufem Rückweg dann so gegen halb 11 Abends sprang er zwar kurz an, ging aber direkt wieder aus. Mit reichlich Gas in diesem kurzen Moment blieb er dann an. Heute morgen allerdings fast nix mehr los. Dreht zwar aber total ins leere, der Drehzahlmesser geht nur minimal hoch. Auch nach gefühlten 100000 Versuchen keine Besserung. Steht jetzt bei meiner Freundin rum und muss mir erstmal Gedanken machen wie ich ihn da wieder wegkriege. Bin total ratlos, weils eben immer nur so sporadisch Auftritt. Irgendjemand ne Idee was da los sein kann?
Mir fallen 3 Möglichkeiten ein:
1. EWS kaputt (schon geschrieben)
2. Feuchtigkeit im Motorsteuergerät (Kabelbaum, Zündspulen)
3. Kraftstofffilter dicht oder Tankpumpe kaputt/zieht Luft
Also: Zündkerzen raus, in Zündspulen stecken, Gewinde mit Draht nach Masse, jemanden starten lassen und sehen, ob sie zünden.
Dann Spritleitung im Motorraum ab, in ein Glas halten, starten und sehen, ob Sprit kommt.
Stecker DME prüfen auf Feuchtigkeit.
Danach hast Du den Fehler
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Erstmal vielen Dank für deine Antwort,
Zündet und es ist Sprit im Glas gelandet. Hab allerdings ein großes Loch in der Dichtung vor der Scheibe im Bereich über dem Steuergerätkasten gefunden. Dachte vielleicht kam da irgendwie Feuchtigkeit ans Steuergerät. Das abgedichtet und gehofft. Heute morgen wollte er aber wieder nicht. Dann hab ich ihn mal etwas anrollen lassen. Also Gang rein, Kupplung nicht getreten, er rollte nach vorn und sprang sofort an. Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor inne fritten oder?
Mir fallen 3 Möglichkeiten ein:
1. EWS kaputt (schon geschrieben)
2. Feuchtigkeit im Motorsteuergerät (Kabelbaum, Zündspulen)
Es gibt hin und wieder das Problem, dass sich Feuchtigkeit den Kabelbaum hochzieht in den Stecker vom Steuergerät. Es könnte auch allgemein ein augescheuerter Kabelbaum sein.
3. Kraftstofffilter dicht oder Tankpumpe kaputt/zieht Luft
Also: Zündkerzen raus, in Zündspulen stecken, Gewinde mit Draht nach Masse, jemanden starten lassen und sehen, ob sie zünden.
Dann Spritleitung im Motorraum ab, in ein Glas halten, starten und sehen, ob Sprit kommt.
Stecker DME prüfen auf Feuchtigkeit.
Danach hast Du den Fehler
(Zitat von: thbo0508)
Erstmal vielen Dank für deine Antwort,
Zündet und es ist Sprit im Glas gelandet. Hab allerdings ein großes Loch in der Dichtung vor der Scheibe im Bereich über dem Steuergerätkasten gefunden. Dachte vielleicht kam da irgendwie Feuchtigkeit ans Steuergerät. Das abgedichtet und gehofft. Heute morgen wollte er aber wieder nicht. Dann hab ich ihn mal etwas anrollen lassen. Also Gang rein, Kupplung nicht getreten, er rollte nach vorn und sprang sofort an. Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor inne fritten oder?
(Zitat von: Rauen)
NWS und/oder KWS können es auch sein
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Mitglied seit: 18.09.2014
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So nun kann ich das hoffentlich endlich mal abschließen.
Nachdem er mal wieder knapp ne woche ganz normal gestartet ist, hat er am Montag wieder komplett den Dienst versagt. Aber siehe da: diesmal den Fehler gefunden. Es war ein kaputtes Kraftstoffpumpenrelais. Dies getauscht und er startet seit dem eeeeeeeendlich wieder normal.
Top! Gratuliere! Würdest Du den Titel ändern und ein "[Gelöst]" davor setzen?
Weiterhin gute Fahrt!