Bei meinem 530i N53 habe ich einen steigenden Benzinverbrauch festgestellt. Fehler ausgelesen, nichts. Das Auto ruckelt nicht und hat auch keinen Leistungsverlust. Gestern über ELM mit einem Smartphone die Kühlwassertemperatur ausgelesen. Bei gleichbleibender Geschwindigkeit, ca. 140, und gerader Strecke habe ich eine Temp. von 96 Grad. Ganz plötzlich fällt die Temp. auf 80 bis 84 Grad und steigt dann wieder auf 96 Grad. Bin nie über 99 Grad hinweggekommen. Ich tippe mal auf das Thermostat. Ist das ein Kennfeldthermostat? Wenn es die Pumpe wäre sollte doch was im Speicher stehen, oder?
(Zitat von: uli07)
Wieso sollte das Thermostat defekt sein? Er regelt doch sauber im Rahmen seiner Möglichkeiten, er schließt den großen Kreislauf, bis die Temperatur auf 96 bis 99°C gestiegen ist, sie darf wegen des Drucks im Kühlwasserkreislauf sogar über 100°C ansteigen, bis 110°C wäre noch normal.
Und dann öffnet er den großen Kreislauf. Ist doch ganz normal, dass dann die Temperatur abfällt auf unter 90°C, das liegt daran, dass dann plötzlich kaltes Wasser aus dem großen Kreislauf das System durchströmt, dann MUSS doch die Temperatur fallen, das ist doch die tiefere Absicht dahinter.
Bevor es dem Motor zu kalt wird, schließt der Thermostat wieder langsam und die Wassertemperatur steigt wieder.
Genau SO soll doch der oder das Thermostat funktionieren.
Die Anzeigeinstrumente, die serienmäßig verbaut sind, sind fast alle elektronisch beruhigt, das heißt, sie steigen gemäß der Temperaturerhöhung nach dem Kaltstart kontinuierlich an und werden dann künstlich beruhigt, eisern auf der 90°C - Marke festgehalten, obwohl die echte reale Temperatur genauso extrem schwankt, wie du es hier beschrieben hast. Das machen die Hersteller, um die Fahrer nicht zu beunruhigen, erst, wenn die Temperatur wirklich zu hoch sein sollte, wenns gefährlich wird, dann erst springt die Nadel förmlich in den roten Bereich und zusätzlich blinkt und leuchtet es dann eifrig.
Der e 60 hat ja keine Wassertemperaturanzeige, um diese zu sehen, muss man ins Geheimnenü, da ist die Anzeige natürlich nicht elektronisch beruhigt.
Autofan Dieter