Das Stützlager an der HA hat keine Einfluß auf die Spur da weder das Lager selbst noch der Stoßdämpfer eine radführende Funktion hat.
Der Grund für das schief stehende Lenkrad muß daher woanders zu suchen sein.
Die Frage ist natürlich: Steht das Lenkrad schief wenn es losgelassen wird oder muß es schief gehalten werden damit der Wagen geradeaus fährt.
Der Unterschied ist einfach:
- lässt man das Lenkrad los und der Wagen fährt geradeaus ist die Spur der HA i.O. Steht das Lenkrad dabei schief muß es durch verstellen der VA-Einzelspuren mittig ausgerichtet werden
- lässt man das Lenkrad los und der Wagen zieht zu einer Seite so ist die geometrische Fahrachse verstellt, dies muß durch eine Korrektur der HA-Spuren eingestellt werden.
Man muß also unterscheiden was welchen Einfluß hat. Die Spur der VA ist verantwortlich für die Stellung des Lenkrades bei "Fahrt geradeaus", die Spur der HA ist maßgeblich für den Geardeauslauf da die Vorderräder automatisch durch den konstruktiv bedingten Nachlauf Gerade gestellt werden.
____________________________
Tschö,
Hobbyschrauber
Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 24.04.2005 17:50:13