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Beitrag von: Toobio Date: 24.04.2005 Thema: Stützlager defekt = verstellte Spur? ---------------------------------------------------------- bei mir ist seit gestern Abend hinten links warsch das Stützlager kaputt, es knallt sehr metallisch,wenn ich über eine Bodenwelle oder Schlagloch fahre. Seit dem ist aber auch die Spur total verstellt, er zieht -wenn das Lenkrad gerade ist ziemlich nach links. hängt die verstellte Spur damit zusammen?? |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 24.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das Stützlager an der HA hat keine Einfluß auf die Spur da weder das Lager selbst noch der Stoßdämpfer eine radführende Funktion hat. Der Grund für das schief stehende Lenkrad muß daher woanders zu suchen sein. Die Frage ist natürlich: Steht das Lenkrad schief wenn es losgelassen wird oder muß es schief gehalten werden damit der Wagen geradeaus fährt. Der Unterschied ist einfach: - lässt man das Lenkrad los und der Wagen fährt geradeaus ist die Spur der HA i.O. Steht das Lenkrad dabei schief muß es durch verstellen der VA-Einzelspuren mittig ausgerichtet werden - lässt man das Lenkrad los und der Wagen zieht zu einer Seite so ist die geometrische Fahrachse verstellt, dies muß durch eine Korrektur der HA-Spuren eingestellt werden. Man muß also unterscheiden was welchen Einfluß hat. Die Spur der VA ist verantwortlich für die Stellung des Lenkrades bei "Fahrt geradeaus", die Spur der HA ist maßgeblich für den Geardeauslauf da die Vorderräder automatisch durch den konstruktiv bedingten Nachlauf Gerade gestellt werden. ____________________________ Tschö, Hobbyschrauber Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 24.04.2005 17:50:13 |
Autor: Toobio Datum: 24.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich fahr allein auf gerader Straße ,lasse das Lenkrad los (es steht schief-ca 45 Grad nach rechts) das Auto zieht entweder leicht nach links oder leicht nach rechts ,so richtig in gerader Spur bleibt es eigentlich nicht - Geschwindigkeit=50 km/h, da ist wohl die Spur hinten und vorne verstellt und das alles seit dem es hinten klappert,sehr seltsam. Naja ich werd es morgen in die Werksatt bringen. Danke für den Tipp |
Autor: maybe Datum: 24.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ähm Hobbyschrauber, dass ist so nicht richtig. Über die 3 Schrauben je Stützlager kann ich und ich machs meistens so, wenn meine Achsiale Schraube festgerostet ist bei Kunden die Spur enorm einstellen. Insofern ist auch wenn dieses Lager ausgeschlagen ist die Spur hinten verstellt. Ich hab Taissel siene Achse eingestellt, wir kamen auf keinen guten wert hinten, BIS ich die Lager hinten gelöst und verschoben habe. Frag nach es ist so!! ____________________________ |
Autor: Hobbyschrauber Datum: 24.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: Doch, es ist richtig, wir beide reden nur von verschiedenen Lagern. Ich rede vom Domlager des hinteren Stoßfdämpfers, Du von etwas anderem. Ich kann bei mir sogar den HA-Stoßdämpfer ausbauen und trotzdem noch fahren, wo soll da der Einfluß auf sie Spur sein!? ____________________________ Tschö, Hobbyschrauber |
Autor: maybe Datum: 27.04.2005 Antwort: ---------------------------------------------------------- Oh sorry, ich ging vom Achslager aus, sorry meine schuld ____________________________ |
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