Hi 6rush , das hat mit Chiptuning nichts zu tun , da müssen alle meine Motoren hobs gegangen sein, alle weit über 200 Km und das recht sportlich !
Aber ich sehe da immer das gleiche Problem, lange Ölintervalle ( viel zu lange ) , nicht angepasstes Ölqualität , auch Ölpumpenschaden , keine Anzeige im Auto .
Bei dir ist der Öldruck in den Keller gefallen, bei höheren Drehzahlen , Gleitschicht vom Lager verloren dann fällt es zusammen den Rest hast du ja gesehen bei der Demontage.
Wenn man auf der BAB das klappern hört ist es meist schon zu späht und vorher achtet man nicht darauf .
Mindestens einer deiner Injektoren hat eine verschlissene Sacklochdüse und tropft Kraftstoff in den Brennraum nach. Auch dann, wenn gar nicht verbrannt wird. Nicht verbrannter Kraftstoff vermischt sich mit dem Motoröl und dünnt es aus. Folge: Verlust an Schmierfähigkeit, Lagerschaden. Wenn du dich für einen Austauschmotor oder das Schleifen der Kurbelwelle entscheidest, was in keinem Fall günstiger als 2.000€ wird, lass auf jeden Fall alle Injektoren durch einen Bosch-Dienst prüfen und reparieren oder tausch sie gleich gegen neue aus. Habe selbst schon mehrere M57 wegen genau dieser Problematik getauscht.