M52b25, non Vanos M50 Steuergerät
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Moin,
Ich kann günstig einen m52b25 aus einem 323i kaufen und möchte ihn gerne mit meinem m50 Kabelbaum fahren. Kann ich mit den m50b25 Nocken auf non Vanos umbauen und ihn mit der m50 DME fahren? Und würde ich dann auch 192Ps raus holen?
Der Motor im 323I hat doch nur 170Ps wegen der drehmoment Verschiebung oder?
Die Dme vom m50b25 und m50b20 war doch die selbe und beide Motoren laufen damit oder?
Mit freundlichen grüßen
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Hallo KJPanhead,
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Gruß
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Nein.
M50B25 fährt eine Bosch M3.1.
M52 fahren eine Siemens MS41.
Weder passen die Steuergeräte an den Stecker (zumindest das M3.1 an den der MS41) noch ist die Pinbelegung gleich!
Der M52 hat mehr Sensoren (z.B. Klopsensor, oder auch einen LMM statt einem HFM).
Umbauen, dass es läuft geht natürlich nur wozu? Die MS41 ist schneller, oft flashbar und hat mehr Funktionen bereits implementiert.
Der Motor im 323I hat doch nur 170Ps wegen der drehmoment Verschiebung oder?
Nein.
Sinnvollste Variante in meinen Augen:
Die M50B25 ASB abbauen und diese auf deinen M52B25 bauen (mit den M52B25 Düsen und Drosselklappe), den M52B25 mit der MS41 befeuern auf M52 Kabelbaum. Der Umbau ist sehr einfach.
Die EWS kannst du deaktivieren lassen, dann brauchst du nur ein den Motorkabelbaum übernehmen.
Die Dme vom m50b25 und m50b20 war doch die selbe und beide Motoren laufen damit oder?
*Achtung* Halbwissen, wie am E30 ist zwar die Boschnummer die gleiche und auch die Hardware, aber die Software ist verschieden.
Macht ja auch Sinn ...
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2017
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48 Beiträge
Vielen dank für die Antwort,
Ich habe mir den Motor gekauft und er ist zum glück mit Kabelbaum und Steuergerät.
Zur Ews,
Ich habe auch das EWS Steuergerät mit Schlüssel dazu bekommen aber da mein wagen BJ90 ist werde ich es nicht brauchen. Also ausprogranmieren lassen oder was wäre da die schlaueste Lösung?
Zur Leistung,
wenn ich jetzt eine m50 ASB verbaue und das wie gesagt laufen lasse, erreiche ich dann ohne weitere Änderungen an der DME schon eine höhere leistung oder muss dann noch eine Kennfeldopimierung vorgenommen werden?
Es war des weiteren kein LMM dabei, passt auch der vom M52b20 und kann ich das ansauggummi und den Luftfilterkasten von meinem M50b20 über nehmen?
Mfg Kim-Jonah
Mitglied seit: 13.05.2009
Kreuzwertheim
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6738 Beiträge
Zur Leistung:
Ich würde dir definitiv eine Kennfeldoptimierung empfehlen. SGS Software Solution (Sven) kann ich dir da wärmstens ans Herz legen.
Gruß
Jochen
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
Mitglied seit: 18.09.2011
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4337 Beiträge
Ich habe auch das EWS Steuergerät mit Schlüssel dazu bekommen aber da mein wagen BJ90 ist werde ich es nicht brauchen. Also ausprogranmieren lassen oder was wäre da die schlaueste Lösung?
Wenn du nicht auch den Motorkabelbaum nachrüsten willst, ja.
wenn ich jetzt eine m50 ASB verbaue und das wie gesagt laufen lasse, erreiche ich dann ohne weitere Änderungen an der DME schon eine höhere leistung oder muss dann noch eine Kennfeldopimierung vorgenommen werden?
Ja, die MS41 bekommt das auch geregelt aber mit Softwareanpassung kann man durch umprogrammieren der Schaltzeitpunkte der Vanos, sowie Anpassung der Zündkennfelder auf z.B. SuperPlus bessere Fahrbarkeit und eine Mehrleistung erfahren.
Fahren kannst du aber auch ohne Anpassung.
Es war des weiteren kein LMM dabei, passt auch der vom M52b20 und kann ich das ansauggummi und den Luftfilterkasten von meinem M50b20 über nehmen?
Nein. Du brauchst den des M52B25 oder M52B28, haben beide den 5WK9 600 verbaut, der des M52B20 ist zu klein!
Auch nein, brauchst den Faltbalg des M52B25 oder M52B28.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
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Mitglied seit: 12.04.2017
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48 Beiträge
Danke,
wegen dem faltenbalg noch eine Sache, die Drosselklappe auf dem Motor ist waagerecht zur ansaugbrücke ich habe jetzt aber schon öfters auf Bildern von m52b25 gesehen das diese eine abgeschrägte verbaut haben, was HT das auf sich?
Die werden eine zweite Asc klappe haben.....
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 12.04.2017
Deutschland
48 Beiträge
Ok dann möchte ich noch gerne wissen auf was ich beim motortechnischen achten sollte. Also ich wollte den motor erstmal checken bevor der rein kommt. Was ich schon weiß ist, das die ölwannendchtung neu muss, des weiteren wollte ich mir die Zylinderlaufflächen ersteinmal mit einem endoscop anschauen.
Mir ist aufgefallen das man beim langsamen durchdrehen des Motors ein zischen au den Kümmern hört, kann es sein das die Ventile schon durch sind oder ist das normal? Vom Motorrad kenne ich das z.B nicht, das ist jetzt auch mein erster kfz Motor n dem ich was machen möchte.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 2 Monaten
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
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73 Beiträge
Sofern du den Kopf nicht runter nimmst, ist man halt begrenzt was die Beurteilung des mechanischen Zustandes angeht. Mach auf jeden Fall eine Komressionsmessung (alles >11bar ist im Rahmen). Dann weisste auch, das die Ventile gut schließen und akzeptabel dicht halten.
Deine Punkte klingen schon ganz gut mit Endoskopieren etc.
Der M52 hat mehr Sensoren (z.B. Klopsensor, oder auch einen LMM statt einem HFM)
Das ist nicht korrekt. Auch der M50 hat eine Klopfregelung und einen Luft- MASSENmesser. LMM bzw. HFM bedeuten Ein und das Selbe!!
Wie schon andere sagten: Bau am besten einfach den gesamten Kabelbaum mit um aus dem M52- Spenderauto. Das ist am stressfreisten ;)
BMW & 6.Zylinder, eine Institution für`s Leben!!!
https://www.youtube.com/watch?v=rVkY8oA3RlE
Erklärung des 2 Hauptsatzes der Thermodynamik von meinem ehem. Prof.: Hin und her macht`s Portemonnaie leer! ;)
Mitglied seit: 18.09.2011
Raum Stuttgart
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4337 Beiträge
Das ist nicht korrekt. Auch der M50 hat eine Klopfregelung und einen Luft- MASSENmesser. LMM bzw. HFM bedeuten Ein und das Selbe!!
Das stimmt, war wohl unglücklich formuliert. Ich meinte damit den Unterschied in den Generationen.
Die ersteren M50 hatten meines Wissen nach keine Klopfsenorerkennung.
(alles >11bar ist im Rahmen)
Nicht nur die absoluten Werte sind interessant. Interessanter sind mMn. die Abweichungen untereinander.
Ein flotter 3er macht immer Spaß.
Mitglied seit: 13.01.2015
Besigheim
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73 Beiträge
Is ja wurscht wie man es abkürzt :D. Die Arbeitsweise ist jedefalls immer die Selbe.
Hab ich vergessen zu schreiben, dass ERST ab dem M50TÜ 1992 mit der Bosch M3.3.1 die Klopfregelung dazu kam. In der MTZ aus den 90ern, wo die M52 vorgestellt wurden, steht, dass vom Vorgänger die Klopfregelung übernommen wurde. Somit hast du vollkommen recht!
Jaaaa da hast du sehr Recht, die Abweichungen zwischen den Zylinder ist auch wichtig!!! Was bringen einem 5 sehr gute, wenn der letzte keine Kompression hat? Garnix :D
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