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Mein X1 sDrive 18d hat als Sonderausstattung den größeren 61 Liter Tank, aber eine Tankuhr, die ganz offensichtlich den Algorithmus des kleineren 51 Liter Tank aufweist. Solange sich der Tankinhalt zwischen 61 Liter und 51 Liter befindet, wird der Tank immer als voll angezeigt. Erst ab einem Tankinhalt von ca. 50 Liter beginnt auch die Nadel der Tankuhr sich nach unten zu bewegen. Im weiteren Verlauf der Anzeige wird immer 20% und teilweise mehr zuviel Tankinhalt angezeigt. Es ist also immer deutlich weniger Sprit im Tank als die Tankuhr anzeigt. An den Tanksensoren selbst kann es nicht liegen, denn die analogen Werte (Widerstandswerte des linken und rechten Tanks) sind absolut plausibel und entsprechen von voll bis leer sehr gut dem tatsächlichen gesamten Füllstand der beiden Tanks. Dafür spricht auch, dass es mit der Berechnung der Reichweite keine Probleme gibt.
Für mich sieht es nach einer inkompatiblen oder fehlerhaften Software bei der digitalen Verarbeitung der von den Tanksensoren kommenden Werte für die Tankuhr aus. Bei einem Vergleich mit anderen X1 mit 61 Liter Tank konnte ich feststellen, dass dort die Anzeige sehr gut stimmt. Trotz mehrfacher Reklamation sah sich BMW bisher aber nicht in der Lage den Fehler zu beseitigen. Kennt jemand das Problem und weiß eventuell eine Lösung?
Danke und Gruß.
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Hallo Analyst,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tankanzeige zeigt zuviel"!
Gruß
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Mit dem Problem solltest du mal zu BMW fahren.
Gruß Uli
Hi Analyst , da du ja schon bei BMW warst und keine Hilfe bekommen hast, fahr mal zu einer NL, oder schreibe doch mal an die BMW - Kundenabteilung nach München. Dort das Problem schildern und wer dir nicht geholfen hat gleich mit benennen .
Gruß Peter
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Danke für die bisherigen Antworten. Im vorletzten Satz meines Beitrages schrieb ich ja: "Trotz mehrfacher Reklamation sah sich BMW bisher aber nicht in der Lage den Fehler zu beseitigen."
Ich war mit dem Problem von Anfang an bei meiner BMW NL und seit einem Jahr auch in Verbindung mit der BMW Kundenbetreuung in München. Letztere gab formal und inhaltlich ein sehr schlechtes Bild ab. Angefangen von technischem Unsinn bis hin zu täuschenden und ignoranten Aussagen habe ich da alles erfahren dürfen, nur keinen brauchbaren Lösungsansatz zur Fehlerbeseitigung. Mein Eindruck ist, dass die Kundenbetreuung mit dem Thema völlig überfordert ist und dass das Problem dort nicht an sachkundige Leute im richtigen Support Level gelangt ist. Deswegen mein Versuch hier, möglicherweise von den Erfahrungen anderer profitieren zu können.
Gruß.
Hi sorry aber von Kundenbetreuung habe ich nichts gelesen.
Meine Vermutung wäre gewesen , das es keine andere Anzeige gibt für den größeren Tank, aber dem ist ja nicht so wie du schreibst, denn du hast ja ein Modell gefunden, bei welchem die Tankanzeige im Verhältnis zur Tankgröße stimmt .
Die Erfahrungen mit dem Kundendienst habe ich leider auch schon machen dürfen, schreib die einfach nochmal an, vielleicht bekommt es ein anderer zum Bearbeiten. Der Hinweis an die Fachabteilung weiterleiten hilft dir vielleicht .
Du Kannst aber auch mal zu einer anderen NL gehen und hören was die sagen .
Gewährleistung hast du keine mehr - oder, sonst würde ich es auf diese Art mal probieren.
Es ist schon ein Jammer mit diesen Auskünften, ich kann es dir nachfühlen und dann wird man auch noch als dumm hingestellt.
Gruß Peter
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Hallo Peter, es läuft alles noch unter Gewährleistung. Habe ja gleich nach dem Kauf in der NL reklamiert. Nachdem die Werkstatt die Hardware (Tankgeber etc) für in Ordnung befunden hat an der fehlerhaften Software nichts tun konnte, ist das Thema von München aus weiter betreut worden. Mit dem Ergebnis, dass dort letztendlich behautet wurde, dass es normal sei, dass erst mal 10 Liter aus dem vollen Tank verbraucht werden müssen bevor sich an der Tankuhr was tut. Man könne nichts mehr weiter tun. Ich halte das für eine Frechheit ohnegleichen. Und die generell um 20% zu hohe Anzeige wurde völlig ignoriert. Es muss aber ein Fehler vorliegen. Denn wenn es ein genereller systemischer Fehler wäre, gäbe es ja keinen X1 mit richtiger Anzeige bei einem 61 Liter Tank.
Gruß.
Das du schon bei BMW warst habe ich glatt überlesen. Sorry.
Das eine Tankuhr erst nach 10 Litern reagiert halte ich für normal. Habe zumindest in meiner bisherigen Laufbahn und etwa 25 verschiedenen Auto's und Fabrikaten noch nichts anderes erlebt.
Wie verhält sich die Tankuhr denn wenn die Reservelampe aufleuchtet? Dann müßte das Auto wegen der 20% Mehranzeige ja sofort stehen bleiben??
Gruß Uli
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Hallo Uli07,
für mich ist das nicht normal. Der X1 ist jetzt mein siebter BMW. Habe daneben auch noch einen 1er BMW und bin davor verschiedene 3er und 5er gefahren. Bei allen hat die Tankuhr im Rahmen üblicher und nicht zu beanstandenden Toleranzen ausnahmslos gestimmt. Bei anderen X1 die ich mir jüngst anschauen konnte, stimmen die Tankuhren auch recht gut. In Sachen Tankuhr musst du da mit deinen Erfahrungen in einer anderen (Auto-)Welt gelebt haben.
Die Reserveanzeige bei meinem X1 kommt bei 90 km Restreichweite. Bei meinem Verbrauch entspricht das etwas über 4 Liter Tankinhalt. Da der Anzeigefehler im unteren Bereich deutlich über 20% liegt, zeigt die Tankuhr dabei noch um die 7 Liter, nimmt dann aber im weiteren Verlauf gegen Null überproportional schnell ab. Bei Null trifft die Anzeige dann mit dem realen Tankinhalt zusammen.
Und mit dem "sofort stehen bleiben" unterliegst du einem Trugschluss. Wenn der Tank leer gefahren wird zeigt die Tankuhr auch Null. Denn die prozentuale Abweichung ist ja relativ zu verstehen und kein fixer Wert. 20 % von 0 sind eben auch Null. Null ist übrigens der einzige Wert, den diese Tankuhr richtig anzeigt.
Gruß.
Ich unterliege keinem Trugschluß. Wenn die Tankuhr 20% mehr anzeigt als drin ist wirst du auch eher stehenbleiben. Du kommst mit immer neuen Details deiner Tankuhr an. Jetzt plötzlich zeigt sie bei leer auch leer an. Das was machst ist für mich Jammern auf allerhöchstem Niveau.
Gruß Uli
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...da sind keine neuen Details, du scheinst es nur noch nicht verstanden zu haben und/oder kannst keine Prozentrechnung.
Und was heiß hohes Niveau? Allenfalls dann, wenn man die Dinge von einem niedrigen Niveau aus betrachtet. Mit BMW verbinde ich schon einen Qualitätsanspruch.
Ein Auto, bei dem sich z. B. im Boardcomputer der Durchschnittsverbrauch bis auf mehrere Stellen hinter dem Komma korrigieren lässt, dann aber nach 200 km Fahrt immer noch einen vollen Tank anzeigt, da passt was nicht zusammen. Man sollte Dinge im Zusammenhang sehen können.
Gruß.
Genau. Du wirst schon Recht haben. Ich weiß nur nicht was du unter Boardcomputer meinst.
Bearbeitet von: uli07 am 12.01.2018 um 15:07:45
Gruß Uli
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Mit Boardcomputer meine ich die nach Entriegelung zugänglichen Service-Funktionen im Untermenü des OBC.
Gruß
Bearbeitet von: Analyst am 12.01.2018 um 21:20:19