Guten Tag,
Mein Name ist, naja nennt mich einfach Mat (ausgesprochen Mät) Studiere Verfahrenstechnik im 4.sem bin 26.jahre Alt und habe trotz Studium sehr viel praktische Erfahrungen sammeln können und nicht zuletzt weil ich privat sehr viel mit Autos zu tun habe. Zudem habe ich jede Menge Motoren revidiert und aufgebaut Bspw.: agu Motoren 1.8t von Vw, x30xer mit Turbo Umbau in einem Omega, einpaar vr6 Motoren usw usw ...
Nun letztens habe ich mein absolutes Lieblings-/Traumauto in rot gekauft.
Einen E34 525er 192ps Bj90. Automatik Keine nennenswerten rostigen stellen, da Garagenfahrzeug und 1.besitzer von einem sehr netten Opi und Original und checkheftgepflegte 135tkm !!! Genau das was ich wollte und gesucht habe.
Nun der 6ixer soll definitiv raus sowas hat meiner Meinung nach auch nichts in einem so schönen eleganten Fahrzeug zu suchen (außer der M-Motor).
Ich habe ganz andere Pläne mit diesem Fahrzeug.
Die Karosse soll absolut so bleiben wie sie ist.
Ich finde die Originale Optik vom E34 einfach mehr als gelungen, weshalb ich mir das Fahrzeug auch gekauft habe.
Geplant sind vorerst nur Felgen, Fahrwerk, Motor und Abgasanlage. Damit will ich auch nur 1-2jahre fahren... mehr dazu gleich
Die ersten Schritte wären grob, V8 rein, 6gang Schalter rein und Felgen Fahrwerk und Abgasanlage wechseln.
Später kommt der Motor wieder raus und wird von mir komplett revidiert und verstärkt für eine -> Aufladung.
Das heißt alles zerlegt, überprüft und die Teile ggf gewechselt/verstärkt.
Kleine/Grobe Details für die Aufladung:
KW wird oberflachengehärtet (nitriert), davor feingewuchtet, alle Zapfen poliert (oder Untermass geschliffen). Apropos feingnewuchtet, ich das ist meine Zwangsstörung, es muss alles penibel feingewuchtet werden, alle relevanten bewegliche Teile.
Ordentliche Stahlpleuel kommen rein, sie werden davor auf Referenz gewogen und selektiert, sowie auch die Kolben. (Um innere Vibrationen und „Ungleichheiten“ zu kompensieren)
Dann kommen natürlich der Aufladung entsprechend Kolben mit den nötigen Verdichtungsverhältnissen rein.
Ventiltrieb muss ich dann noch checken ob es da einer Handlung bedarf.
Zylinder werden später sehr wahrschlich rausgefräst (kommen sleeves rein, kenne da Leute die dass sehr gut drauf haben) weil ich mir da nicht sicher bin wieviel drücke diese alusil/nikasil Beschichtungen aushalten. Hab was von 400-500ps gelesen, vielleicht könnt ihr mir da was genaueres erzählen aber die Geschichte soll später ab 500ps anfangen und bei Maximum 700ps aufhören.
Nun Motor ist kein Problem, mehr ist auch nicht zu erwähnen weil es nicht zur Debatte steht.
Es geht vorerst nur um den Sauger Umbau und die nötigen Teile dafür. Da ich wie gesagt davor noch nie einen BMW gefahren bin und mich mit der Baureihe nicht auskenne bitte ich um eure Hilfe.
Zudem bin noch auf der Suche nach einem guten V8 m60b40 motor, sobald ich einen für mich geeigneten Motor gefunden habe geht der Spaß los.
Jetzt kommen meine Fragen.
Ich bin, wie gesagt mit der relativ simplen E34 Technik noch nicht ganz vertraut. Studiere mich da aber auch ein.
Könnte jedoch ausm Bauchgefühl sagen was für den Umbau nötig ist, ich bitte euch, evtl wisst ihr mehr (vielleicht auch Tipps) und könnt die Liste ergänzen.
Benötigt wird für den Umbau von 525 auf 540:
-M60b40
-6gang Getriebe (wird auch nochmal überprüft und alle Wellenrichtunge ausgetauscht)
-eine andere Kardanwelle oder sind die Querschnitte und starken gleich ?
-diff hinten (?)
-MSG + Kabelbaum
-motorhalter
-Bremsanlage
-BKV ??
-Abgasanlage
-Die Kombiinstrumente innen ?
-dann natürlich die Schaltkulisse
-mehr fällt mir spontan nicht mehr ein
Ich freue mich wirklich wahnsinnig auf den Umbau!
Ich bitte noch um eine klitze kleine Sache, ich bin mir sehr wohl bewusst was ich hier mache.. Zwecks „Umbau lohnt sich, lohnt sich nicht“ ... das steht gar nicht zur Debatte. In aller erster Linie steht im Vordergrund der Spaß, die Freude und die Leidenschaft für diese ganze Sache ! Sonst würde ich einen Dacia fahren und glücklich sein weil ich von A nach B komme.
Vielen Dank das ihr den Text bis hier her gelesen habt,
Ich freue mich auf eure Kommentare und ggf auf konstruktive Diskussionen.
Freundliche Grüße Mat