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Münchshofen
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Hallo
Möchte mir einen E34 Touring kaufen weiß aber no net so recht was für einen
entweder einen 525e34 Vanos oder einen 530 v8 was für einer ist besser???
(oder einen 540er wenn es der geldbeutel mit macht)
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Hallo Dragon68,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "525 24v e34 oder 530 e34"!
Gruß
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Zitat:
was für einer ist besser?
besser für was?
werde doch mal etwas konkreter in der fragestellung,
welche schwerpunkte soll das fahrzeug bei dir abdecken?
Nu mal los....
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Münchshofen
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Mach ich doch glatt
Spritzig sollte er sein
einigermasen sparsam
und ob da von der leistung her zwischen 525 und 530 ein großer unterschied ist
der 525i ist denke ich der beste kompromiss zwischen kosten und leistung.
die ersatzteile für den motor sind auch gut und "günstig" zu bekommen, da der motor auch in anderen baureihen eingebaut wurde.
der 530er ist im unterhalt schon etwas teurer ohne an fahrleistung deutlich mehr zu bieten, da müßte man schon einen 540er nehmen.
die auswahl ist da im vergleich zum 525er aber auch sehr mau.
Nu mal los....
Von der Vernunft her ist der 525i die Bessere Wahl. Warum hat Pug ja schon erklärt. Und von den Emotionen musst du wissen, ob dir der V8-Sound und das bisschen mehr Drehmoment das Wert sind.
Ich persönlich würde entweder den 525 oder den 540 wählen, auch wenn er etwas teurer im Unterhalt ist.
Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Entweder einen 25er oder den 40er! Der 2,5er ist der beste Kompromiß zwischen Vernunft und Sportlichkeit! Den 3,0er kannste knicken, denn er rennt nicht viel besser als der 2,5er aber er hat annähernd die gleichen Unterhaltskosten wie der 4,0er!
Denn 192 zu 218PS sind ja keine Welten!
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Münchshofen
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Hallo
vielen dank werd mir dann einen 525er zulegen
192ps langen überall hin
Zitat:
Hallo
vielen dank werd mir dann einen 525er zulegen
192ps langen überall hin
(Zitat von: Dragon68)
Würde ich auch machen. Der 525i ist eigentlich der Standard-E34. Er ist noch günstig in Anschaffung und Unterhalt und hat auf jeden Fall genug Leistung für das Auto.
Hallo,
der 525i ist meines Erachtens eindeutig die bessere Wahl.
Der war früher mit 170PS schon spritzig - als 24 V mit 192 PS das Mittel der Wahl um mit allem Komfort bei moderatem Verbrauch unterwegs zu sein.
Der V8 ist schön und gut aber nicht so agil wie der R6 Zylinder.
Preislich um die 2500 € - 4000 € sollte ein 525i Executive gewählt werden - die letzten Bj. des E34 mit Leder und El.-Luxus.
Beim Touring auf jeden Fall auf verbastelte Kabelbäume der Heckklappe achten - die machen mir gerade ganz schön zu schaffen! Bei klackernden Geräuschen der Vorderachse müssen die Alarmglocken läuten - das kann eine expensive Instandsetzung zur Folge haben. Hinterachsgeräusche deuten oftmals auf verschlissene Tonnenlager hin. Auch Werkstattsache, weil die eingepresst werden müssen.
Am besten ein breites Spektrum besichtigen und probefahren und den besten auswählen :-)
Grüße!
Immer Gas und Öl!
moin moin
habe lange 6 zylinder gefahren und nun lieber den 530 er mit 8 zylindern macht einfach mehr spaß.
ciao frank
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Jo an allen ein danke schön
hät da noch zwei fragen und zwar möchte ich einen leistungs chip einbauen ist der gesteckt so wie beim e30 oder gelötet und was bringt der.
2.frage wenn ein airbag lenkrad drin ist kann man auf ein normales lenkrad umbauen oder nicht
Hab ich nie verstanden warum BMW einen 3 Liter V8 gebaut hat. Das ist meiner Meinung nach der unnützeste Motor überhaupt. Säuft reichlich und ist echt träge.
Soweit ich weiß ist der Chip beim M50 gesteckt.
Da es ein Saugmotor ist, bringt der Chip nicht wirklich viel. Man könnte den Motor mit dem Chip auf 98 Oktan optimieren, dass bringt ein wenig mehr Leistung. Alles andere Erfordert vorher weitere Maßnahmen am Motor um die Füllung des Motor zu verbessern.
Bei Airbag ist es wichtig, ob es ein VFL oder NFL ist. Der VFL hat nur Fahrerairbag und dan kann man ihn problemlos auf ohne Airbag umrüsten. Natürlich kriegst du im Falle des Unfalls das Lenkrad ohne jeder Dämpfung gegen den Kopf (wenn du nicht die komplette Lenksäule umbaust), aber das sollte klar sein.
Beim NFL gibt es den E34 nur noch mit Airbag. Da ist eine Rückrüstung problematisch da schwer eingetragen zu bekommen
Zitat:
Hab ich nie verstanden warum BMW einen 3 Liter V8 gebaut hat. Das ist meiner Meinung nach der unnützeste Motor überhaupt. Säuft reichlich und ist echt träge.
Hast du eigendlich persöhnliche Erfahrungen mit einem E34 3L V8 und dem 2,5L R6 gemacht?
Ich fahre eine 30er V8 und mein Schwager einen 25er 24V.
Das einzige, dem er mir Schritt halten kann ist bis knapp 40km/h, alles darüber hat er keine Chance gegen den V8er. Bei ihm ist bei 230 KM/h Schluss, da lege ich noch 25 km/h zu. Auch im unterm Drehzahlbereich bin ich ihm überlegen. Wenn ich im unteren Drehz.Bereich beschleunige, zieht mein V8er viel besser an als der R6er.
Was den Spritverbrauch betrifft verbrauche ich gerade mal nen halben bis einen Liter mehr auf 100 km und das ist es mir Wert. Wenn man nach dem Verbrauch kaufen will, dann tut´s der 20er 24V, der braucht weniger als der 25er.
Dir als 3er-Fahrer rate ich: Vor in betriebnahme der Tastatur - mal nen E34 R6 und nen 30er V8 in allen Variationen fahren und vergleichen und dann schreiben.
Nichts für Ungut
Gruss Wolfi
(Zitat von: cabriowuschel)
HAbe drei Jahre lang einen 525i 24V gefahren. Dann 1 Jahr lang einen 530i dann 2 Jahre einen 525i mit M20 Motor. Seit 5 Jahren hab ich mein 3er Cabrio mit M20B25 und seit 2 Jahren nun mein 328i Coupe. Also weiß ich ganz gut wovon ich spreche. Der V8 war mit Abstand der schlechteste Motor den ich je gefahren bin. Habe zwischendurch auch mal den 530i von einem Kumpel gefahren, da ichdachte dass nur meiner so schlecht geht. Aber Fehlanzeige. Das Ding säuft wie ein Loch, muß gedreht werden wie nichts gutes und zieht keinen Hering vom Teller. Und nun interessiert mich mal, wieviel Erfahrung du mit diversen BMW Motoren hast. Also fühl dich nicht gleich auf den Schlips getreten, nur weil du den überflüssigsten Motor von BMW in deinem Auto hast. Davon abgesehen wird dir jeder bestätigen können, das 3 Liter Hubraum auf 8 Zylinder verteilt viel zu wenig sind. Das maximale Drehmoment von 290Nm liegt erst bei 4500U/min an. Und die von BMW angegebene Endgeschwindigkeit vo 230Km/h deckt sich nicht ganz mit den von dir angegebenen 255Km/h (wahrscheinlich tachoabgelesen). Wenn das Motorenkonzept so super war, warum hat BMW es so schnell wieder eingestellt und wieder einen 3Liter 6Zylinder gebaut?
Wie du behauptest der 30er ist der überflüssigste Motor von BMW, wieso haben sie den 28er auch wieder aus dem Programm genommen? Auch überflüssig? Diese Diskusion R6 oder V8 könnten wir jetzt bis ins Unendliche führen.
Ich bin der Meinung es ist jedem selber überlassen, was er fahren möchte. Wie du mit dem V8er schlechte Erfahrung gemacht hast, so habe ich mit dem R6 meine schlechten Erfahrungen gemacht. Zum Spritverbrauch kommt es auf die Fahrweise an und vor allen Dingen wie der Motor gewartet wurde. Ich kenne auch so manche "Mechaniker", da wird nur das "nötigste" gemacht und so lange gefahren, bis nichts mehr geht und dann heisst es "Scheisskarre".
Ich kenne auch so manchen Genossen, Hauptsache nen grossen Motor unter der Haube, aber keine Kohle für neue Kerzen etc. und sich dann wundern, dass er nicht geht und säuft wie ein Loch.
Ich bin absolut zufrieden mit meinem V8er Spritverbrauch zwischen 9 - 15 L je nach Fahrweise und Strecke. Im Durchschnitt fahre ich mit 11 l/100km (40% Stadtverkehr, 60% Landstrasse).
Übrigens, die 255 km/h war in der Anzeige vom Navi. Kann ich nur kurz fahren, da DZM im kleinen, roten Bereich ist und ich meinen Motor nicht ermorden will.
Wie gesagt, jedem das Seine. Ich hab Freude an meinem V8er und du an deinem R6er und jetzt lass gut sein und uns diese Diskusion beenden.
Unser gemeinsames Interesse muss doch heissen: BMW - Freude am Fahren, oder?
Gruss Wolfi
Hallo,
also ich habe vohin den Sound eines e34 530 gehört, und der achter böllert schon heftig, vorallem mit nem anderen Esd.-.
Habe an meinem Dicken einen Stahl-ESD von Supersport verbaut. Super Sound, nicht zu aufdringlich, aber presend. Dumpfes Brummen im unteren Drehzahlbereich und heisser Fauchen im Oberen. Kommt am besten rüber, wenn er heiss gefahren von der AB kommt. Meine Nachbarn meinen, er könnte ein bisschen leiser sein, besonders dann, wenn ich am WE spät Nachts daheim einlaufe, kriegen die das mit, Sorry Leute.
Gruss Wolfi
Ich kenn den Sound-aber da ist man doch gerne Nachbar...
MfG
V8 Wolfi
Ich spreche dir die Freude am Fahren auch nicht ab. Dennoch hast du behauptet, dass ich nicht wüßte wovon ich rede, nur weil ich momentan halt R6 fahre. Zu dieser haltlose Aussage wollte ich nur Stellung beziehen. Und nur noch nebenbei bekommen bei mir die Fahrzeuge alle regelmäßige wartungsmaßnahmen und Ersatzteile.
Und der M50 2Liter 24V benötigt nicht weniger Benzin wie der M50 2,5L 24V.
Hier noch mal ein Testauszug.
530i M60 (218 PS, V8)
Der M60 wurde 1992 als Nachfolger des alten M30 produziert. Als 3 Liter-Version ist er allerdings im unteren Drehzahlbereich recht kraftlos. Bei hohen Drehzahlen geht es schon recht ordentlich zur Sache, im Vergleich zum 525i M50 ist allerdings kein allzu grosser Unterschied feststellbar. Dafür aber im Verbrauch, der liegt beim 530i M60 deutlich höher. Durch einen Konstruktionsfehler lösen sich mit der Zeit die 3 Schrauben der Ölpumpe, die nicht selten schon in der Ölwanne liegen: am Besten direkt nach dem Kauf nachschauen (lassen). Auch der M60 verfügt über Steuerketten und Hydrostössel. Wer V8-Sound für relativ kleines Geld sucht, ist mit diesem Motor gut beraten, der 525i M50 ist allerdings zweifelsohne wirtschaftlicher und geht dabei nicht deutlich schlechter.
Aber nichts desto trotz muß es ja jeder selber wissen, und der Threadersteller wollte ja schließlich unsere Meinung hören.
Thats life!
Zitat:
...warum hat BMW es so schnell wieder eingestellt und wieder einen 3Liter 6Zylinder gebaut?
(Zitat von: cabriowuschel)
So schnell wurde der V8 ja nun auch wieder nicht eingestellt! Es folgte ja schließlich der M62B35 im 535i E39!