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Mitglied seit: 29.12.2017
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Hallo zusammen ,
Ich habe mir letze woche meinen traumwagen endlich kaufen können :)
Es ist ein 435 i mit m powerkit (340ps) + akrapovic anlage drinne
Das auto brauche seine gute 10 minuten bis es es langsam warm wird.
Der wird natürlich schneller warm wenn man auf hoher drehzahl wird.
Meine frage ist welche drehzahl sollte ich nicht überschreiten bis es nicht auf höchstemeperatur läuft ?
Wie fährt ihr eure autos warm ?
Und was macht ihr wenn ihr mal ne kurzstrecke habt z.B 5 km arbeitsweg da wird meiner nichtmal ansatzweise warm . Ist dieses schädlich?
Danke schonmal im vorraus :))
Mitglied: seit 2005
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Hallo Mems435,
schau mal hier
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Gruß
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Und was macht ihr wenn ihr mal ne kurzstrecke habt z.B 5 km arbeitsweg da wird meiner nichtmal ansatzweise warm . Ist dieses schädlich?
Danke schonmal im vorraus :))
(Zitat von: Mems435)
Ich würde mal behaupten wollen wenn nach 5km noch keine signifikante Wärme erzeugt wurde ,stimmt etwas mit deinem Motor hinten und vorne nicht!
(Oder ist es vielleicht ein Diesel? Würde alles erklären :))
Beispiele:
Mein 92er 318is: nach 5km spätestens ist die Nadel in der Mitte sprich 80-90°C
Mein 02er e46 M3: nach 2-3km Nadel ebenfalls in der Mitte
Bei Bergabfahrten nimmt die Wärme im System wieder etwas ab aber nicht extravagant!
Fahrweise: zügiges hochschalten bis is 4/5 Gang bei Drehzahlen nicht über 4000.
So jetzt bist du wieder dran :)
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 31.12.2017 um 01:47:26
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Mitglied seit: 29.12.2017
Salzgitter
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13 Beiträge
Also der wird schon warm kommt so auf 70-80 grad nach 4-5 km .
Auf 115-120 kommt er erst so nach 8-10 km .
Mich würde eigentlich nur interessieren ob ich wie ihr eure autos warm fährt
Bsp morgens zur frühschicht fahre ich eco modus und der schaltet spätestens bei 2000 runter kann ich den auch gleich auf 3000-4000 hochjagen oder ist das schädlich ?
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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809 Beiträge
Moin,
richtig vollgas würde ich erst machen, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist + 5-10 Minuten. Das ist alles bedingt durch Abhängigkeiten wie z.B. Witterung, Fahrstrecke, Heizungsstufe etc. - wenn man sich nicht sicher ist, einfach etwas mehr warten.
Man muss bedenken, dass sich alle Motorteile unterschiedlich schnell beim Aufwärmen ausdehnen - daher mit hoher Drehzahl den schnell warm zu prügeln führt unweigerlich zu Schäden, zumindest aber zu hohem Verschleiss und schnellen Undichtigkeiten. Zudem kann kaltes Öl unter Volllast nicht immer die perfekte Schmierung im Motor und im Turbo garantieren. Eine weiter Sache könnte sein, dass durch hoher Last bei nicht betriebswarmen Motor sogenannte "Blow By Gase" ins Öl gelangen (damit meine ich mehr als üblich). Sprich das Öl wird verdünnt und durch chemische Reaktionen in seinen Eigenschaften negativ beeinflusst. Führt auf lange Sicht auch zu Schäden mangels schlechter Schmierung.
Ich persönlich fahre die Autos maximal 3000u/min (entspricht bei meinem E46 Daily etwa 110-125kmh im 5. Gang) sofern diese nicht auf Betriebstemperatur sind - das macht aber auch jeder anders. Je nach Getriebe und Übersetzung kann dies anders ausfallen.
Wichtig wäre auch, nach dem Schalten bis zur selbst gesetzten "maximal-kalt-Drehzahl" nicht mit Vollgas zu arbeiten. Hier gilt - ruhig und bedacht.
Zum letzten Teil deiner Frage: Kurzstrecken sind immer schädlich! Wenn du nur ein mal pro Woche eben zum Bäcker fährst, ist es im Prinzip auch eine reine Kaltfahrt, aber noch nicht so wild als würde man im Stadtverkehr mit Vollgas eben seine 4km zur Arbeit fahren (täglich).
Solltest du also nur Kurzstrecke fahren, solltest du evtl. einen kleineren Wagen für diese Strecken verwenden, anstatt den 4er zu beschädigen. Oder du musst entsprechend niedertourig fahren, wobei das nur das Übel vermindert, nicht verhindert.
Wichtiger Aspekt sollte aber nicht nur das warm fahren sein, sondern auch das Abkühlen des Turbos. Wenn du einige Kilometer auf der Autobahn richtig Kit gegeben hast und dann eben für kleine Mädchen an die Raststelle fährst, sollte der Wagen vorher einige Kilometer schonender (niedertourig) gefahren werden und manche stellen ihn dann noch 1-2 Minuten im Standgas ab. Nur im Standgas abkühlen lassen ist meist nicht ausreichend, da der Ölstrom dort deutlich geringer ist und dies schon für Verkokungen ausreicht. Wenn man es ganz genau nimmt, sind einige Sekunden im Standgas immer angebracht, damit der Turbo selber die Drehzahlen senkt und nicht trocken läuft.
Dies alles soll also dafür sorgen, dass der Turbo abkühlt - passiert dies nicht, so kann das Öl im Turbo anfangen zu verbrennen (Ölkohlebildung, Verkokung). Damit kann eine lange Kette von Schäden angestoßen werden - auf längere Sicht. Das Verbrennen des Öls wird zudem durch vorige (viele) Kurzstrecken begünstigt, da sich Kondenswasser bildet und im schlimmsten Fall die Eigenschaften des Öls mindert (z.B. Flammpunkt).
Eigentlich wollte ich nicht so viel schreiben, hat sich aber nun so ergeben.
Man kann das bestimmt auch noch viel viel ausführlicher machen, aber ich glaube ich habe recht viel erwähnt.
Mfg Lynch
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Und was macht ihr wenn ihr mal ne kurzstrecke habt z.B 5 km arbeitsweg da wird meiner nichtmal ansatzweise warm . Ist dieses schädlich?(Zitat von: Mems435)
Das was passieren kann ist das der Motor wegen Überfettung versottet und das sich Benzin mit dem Motorenöl mischt.
Maximale Drehzahl sollte nicht über 2000 Upm liegen.
Gruß Uli
Hi Mems , Lynch hat es ja schon sehr gut ausgeführt, was ich dir empfehlen kann, fahre bei den Kurzstrecken , wenn er nicht richtig warm ist / wird nicht mit der Eco Dingsbums , gerade beim Automatikgetriebe schaltet er sehr früh .
Die Wassertemperatur geht eh nicht höher wie 113°C vermutlich meinst du die Öltemperatur. Wenn ich recht weis, hast du ja nur eine Öltemperaturanzeige im Cockpit . Die Aufwärmphase hängt auch sehr von der Außentemperatur ab , Wasser kommt recht schnell, aber mit dem Öl dauert es ein bisschen.
Auch dir kann ich nur empfehlen , gerade wenn viel Kurzstrecken gefahren wird , bei 12 - 15`Km Ölwechsel zu machen, dein Motor wird es dir danken .
Ich habe mir ja eine Temperaturüberwachung nachträglich eingebaut und ich fahre im kalten Zustand am Anfang bis 3`Upm - das Getriebe regelt das selbstständig und dann steigere ich die Drehzahl , komme aber über 4`Upm eigentlich nicht drüber, da das Getriebe vorher schon schaltet, außer ich dreht das Gas weit durch, aber das brauche ich bei dieser Leistung nicht. Der Motor hat ja ein ähnliches Verhalten wie ein Diesel was das Drehmoment und die Verfügbarkeit betrifft .
Wenn du gutes Öl verwendest, dann macht auch ein einmaliges Hochdrehen bei 60°C auf 5`Upm nichts aus, klar ohne ist es schonender, aber manchmal kommt da doch einer schneller wie man gemeint hat und dann tritt man ja man etwas fester auf Gas .
Guten, unfallfreien Rutsch und viel Spaß mit den Auto
Gruß Peter
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Mitglied seit: 29.12.2017
Salzgitter
Deutschland
13 Beiträge
Ihr seit geil danke für die schnelle Antwort:)
Ich denke ein 2. auto muss ich mir besorgen wenigstens für die arbeit hin und zurück sind nur 5-6 km die ich fahren muss da brauche ich mein prachtstück garnicht aus der garage holen .
Ich wünsche euch ein frohes neues kommt gut ins neue jahr und trinkt nicht soviel 😂
Ja wenn du immer nur 5-6km damit zur Arbeit fährst ist deine Maschine bestimmt schnell mal Kaputt.
Weil selbst wenn du die 90°C Wassertemp. erreichtst hast du noch keine gute Öltemperatur.
Außderdem Kondenzwasserbildung im ÖL.
Dann hole dir lieber einen kleinen Zweitwagen für die Arbeit. Gute Idee.
Mitglied seit: 14.03.2011
Wolfertschwenden
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361 Beiträge
Und was macht ihr wenn ihr mal ne kurzstrecke habt z.B 5 km arbeitsweg da wird meiner nichtmal ansatzweise warm . Ist dieses schädlich?
Danke schonmal im vorraus :))(Zitat von: Mems435)
Ich würde mal behaupten wollen wenn nach 5km noch keine signifikante Wärme erzeugt wurde ,stimmt etwas mit deinem Motor hinten und vorne nicht!
(Oder ist es vielleicht ein Diesel? Würde alles erklären :))
Beispiele:
Mein 92er 318is: nach 5km spätestens ist die Nadel in der Mitte sprich 80-90°C
Mein 02er e46 M3: nach 2-3km Nadel ebenfalls in der Mitte
Bei Bergabfahrten nimmt die Wärme im System wieder etwas ab aber nicht extravagant!
Fahrweise: zügiges hochschalten bis is 4/5 Gang bei Drehzahlen nicht über 4000.
So jetzt bist du wieder dran :)
Bearbeitet von: oligophrenairborne am 31.12.2017 um 01:47:26
(Zitat von: oligophrenairborne)
Wasser ist nicht Öl ;-)
Und dass dein E46 M3 nach 2-3km warm sein soll kann ich auch nicht so recht glauben.
Bis das Öl ~80°C grad hat dauert es je nach Außentemperatur mindestens 5km, eher mehr.
Und den kalten Motor 4000U/Min zu drehen halte ich ebenfalls für sehr grenzwertig.
Ich habe einen E46 330i und einen E93 M3, die ersten Meter fahre ich bis max 2000U/min und dann max 3000 bis sie wirklich warm sind
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Mein Youtube ►► https://www.youtube.com/user/PSNSnoopy1993/videos
@Peter393: Ich meinte das Wasser nicht die Öltemperatur.
Öl dauert viel länger bis es auf der gleichen Temperatur ist.(5-10km)
Ich fahre die 2-3km recht langsam(50kmh Ortsverkehr mit anhalten bei Ampeln) daher hat der Motor auch entsprechend Zeit.
4000 Umdrehungen sind gerade mal die halbe Taschoscheibe beim M3. Fahre den schon 4 Jahre so ohne Probleme. Ich halte das für unbedenklich.
Außerdem fahre ich ohne Visko Lüfter und die Euro 3 Norm mit Abgasluftpumpe beschert mir einen extrem mager laufenden Motor mit sehr heißen Verbrennungstemperaturen.
Es gibt Leute die jagen den kalten Motor auf 6-7 Tausend und die Motoren laufen, aber frag mich bitte nicht warum sie noch laufen?
Noch Fragen?
wie wäre es denn wenn du deinen innerlichen sportmodus mal deaktivierst, ganz normal dahinfahren ohne das potential des motors abzurufen. da sparst dir wahnsinnig kopfzerbrechen wann wie was warm ist. oder dann ein alltagsauto noch dazu um den 435er zu schonen, denn der ist für kurzstrecke einfach das falsche fahrzeug.
Bei Kurzstrecke einen 435i? Na ja...muss man nicht verstehen - genauso wenig wie die Frage.
If it looks good, you'll see it;
If it sounds good, you'll hear it,
if it's marketed good, you'll buy it;
but...if it's real, you'll feel it.
ich habe ein ähnliches problem, was wäre denn ein braucbares auto für kurzstrecken?
Zukunft, das ist die Zeit, in der Du bereust, dass Du das, was Du heute tun könntest, nicht getan hast!
Mitglied seit: 26.08.2011
Winsen/Luhe
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809 Beiträge
Auch wenn die 4-Zylinder nicht den besten Ruf haben, kann man E36/E46 4-Zylinder nehmen.
Beim E36 ist der M43 ein solider Motor und beim E46 habe ich persönlich gute Erfahrungen mit meinem N46 sammeln können.
Wobei mein N46 bei Kurzstrecke (5-10km) auch noch nicht warm ist.
Die Frage muss wohl auch lauten - muss es für das Kurzstreckenauto denn ein BMW sein? Denn die Japaner bauen solide kleine Kisten, wenig Komfort, aber preiswert.
Ich würde dann eher richtung kleinere Motoren mit wenig Hubraum tendieren, sofern der Aspekt des Sparens bei Kurzstrecke oben dominiert.
Mfg Lynch
Hi , Kurzstrecken sind immer ein Problem, auch wenn das Wasser lt. Anzeige warm ist , das Öl ist es noch lange nicht , auch klein motorisierte Autos müssen warm werden, geht zwar schneller wie bei Großen , haben aber im Grund das gleiche Problem.
Es gibt ja im Zubehörhandel sogenannte Rollvorhänge oder Jalousien zur Kühlerabdeckung, die sind sehr hilfreich und da wird der Motor viel schneller warm.
Irgend ein 5er BMW neueren Bj. hat das auch verbaut, wenn einem das zu teuer ist, dann hilft immer noch die teilweise Abdeckung vom Kühler, oder vielleicht den direkt angetriebenen Lüfter ganz ausbauen und durch einen E- Lüfter zu ersetzen .
Als weitere Alternative bei Kurzstrecken steht auch noch das Fahrrad oder evtl. ein E - Bike zur Auswahl.
Um dem starken Verschleiß bei extrem viel Kurzstrecken entgegen zu wirken, hilft hier ein sehr früher Ölwechsel ( etwa 7-8`Km ) unter Verwendung von Leichtlauföl , vorzugsweise Vollsynthetisch .
Gruß Peter
Bearbeitet von: KW-Muffel am 02.01.2018 um 08:15:07