330d seltsames Fahrverhalten bei Schnee
Hi G - ultimate , nur so als kleiner Tipp nebenbei, wenn schon in der Garage hängen, dann wenigstens mit 3 Bar Druck und decke sie bitte dunkel / schwarz ab .
Gruß Peter
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Hallo KW-Muffel,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "330d seltsames Fahrverhalten bei Schnee"!
Gruß
Hast du mal die längslenkerlager der ha geprüft. Nicht dass die rausgerissen sind und sich im lagerbock bewegen
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@KW-Muffel Die hängen in der hintersten Ecke relativ dunkel. Das mit den 3 Bar Druck werde ich aber das nächste mal beachten.
@Marsch Weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich das prüfen soll. Da mein Fahrzeug aber morgen sowieso in der Werkstatt ist, da das Radlager hinten links getauscht wird, werden die mir sicherlich mitteilen, wenn noch was anderes mit der Hinterachse nicht stimmt.
Nun jetzt hast du dir eigentlich die Antwort selbst gegeben was der Fehler ist.
Das Radlager kann wenn es nicht mehr richtig eingefettet ist zu einen Widerstand werden,
insbesondere wenn der Reifen sich auf weichen oder losen Untergrund drehen muss, wie eben Schnee!
Also lass mal die Radlager tauschen, hoff du lässt beide machen, dann ist das Problem sicher weg.
gruß
BMW E46 325iA Touring
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Hi adagio , Prost Neujahr , ja so ist das manchmal, da rätselt man rum , findet nicht so ganz eine plausibel Erklärung dazu und dann tausch da plötzlich ein Radlagerschaden auf . Ich hoffe du hast Recht mit deiner Vermutung und er dann ein Problem weniger - leichter Wartungsstau könnte man sagen , oder er hat es eben auf die leichte Schulter genommen, ähnlich wie mit den Luftdruck . Na ja , ist halt leider so .
Gruß Peter
Allein das ein Lenkrad schiefsteht und man damit noch in Staßenverkehr fährt ohne sich gedanken zu machen halte ich für grob fahrlässig!
Jetzt ist es auch noch ein Radlager was schwergängig ist?
Ich würde an deiner Stelle die Dinge nicht alle mit deratigem leichtsinn betrachten!
Lass umgehend diese gravierenden Mängel beheben (Gut gemeinter Rat)
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Danke erstmal für eure Hilfe und Ratschläge.
Ich gebe zu, dass mit dem Radlager hatte ich zwar gewusst, aber tatsächlich nicht in Verbindung mit dem Problem gebracht. Ich muss dazu aber sagen, dass das Radlager nicht schon seit Monaten sondern erst seit ca. 4 Wochen lauter ist als normal. Die Werkstatt jedoch meinte zu mir, ich kann erst mal noch ohne weiteres so weiterfahren (er hat das im Zusammenhang mit der Terminvergabe gesagt, da erst im neuen Jahr was frei war). Und es wäre jetzt nicht schlimm noch 2 Wochen so weiter zu fahren.
Beim letzten Radlagerschaden (vor ca. 6 Monaten) wurde das Radlager natürlich auch relativ zeitnah gewechselt aber auch dort hatte mir die Werkstatt (eine andere) gesagt, dass ich noch fahren kann. Außer der Lautstärke im Auto hätte das keine Auswirkungen (zumindest kurzfristig).
Ich hoffe, dass es tatsächlich am Radlager liegt. Gewechselt wird das linke, da das rechte vor ca. 6 Monaten bereits gewechselt wurde.
Ist denn der leichte Schiefstand des Lenkrads tatsächlich auch ein Problem? Also ein nicht nur ästhetisches Problem? Kann dadurch wirklich was am Fahrzeug passieren?
Bisher dachte ich, dass das halt nur bedeutet, das man das Lenkrad leicht schief halten muss und dann ist ja das "Geradeausfahren" erledigt.
Sorry nochmal dass ich das mit dem Radlager nicht erwähnt hatte aber das hatte ich echt nicht auf dem Radar als Ursache.
Ich werde nach dem Tausch des Radlagers berichten, ob es was gebracht hat. Geht aber nur, wenn wieder mal Schnee liegt und das sieht momentan wohl nicht so aus :)
Das Lenkrad muss gerade stehe, da über den Lenkwinkelsensor (der in den Moment falsche Werte liefert) auch regeleingriefe vom DSC (ähnlich ESP) Berechnet werden.
Sprich das System arbeitet deutlich schlechter.
Ein schiefes Lenkrad kann auch die Auswirkung einer falschen Spur, an der Hinterachse sein. Du musst also den Falschen Lauf ständig nachkorregieren.
Erhöhter Reifen Verschleiß kann die Folge sein.
Wer vor der Kurve nicht Bremsen muss, war auf der Geraden nicht schnell genug ;)
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Sooo, die Werkstatt hat angerufen. Meine schlimmsten Befürchtungen sind nicht eingetroffen (ich hatte für meine letzte Radlagerreparatur ohne vorherige Rückfrage eine Rechnung von 550 EUR bekommen; und das bei einem Kostenvoranschlag von 160-180 EUR - letztendlich musste ich nur 220 EUR zahlen, da ich das Schiedsgericht eingeschaltet habe - Jemand hier im Forum hatte mich darauf hingewiesen, dass das überhaupt geht. War mir zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt):
Also neben dem Radlager sind wohl die Stoßdämpfer defekt und müssen getauscht werden. Preislich so bei ca. 100 EUR zusätzlich für die Stoßdämpfer. Hab jetzt leider nicht gefragt ob damit beide gemeint sind aber eigentlich sollten doch schon beide gewechselt werden oder? Mir erscheint 100 EUR (inkl. Material) etwas wenig für den Stoßdämpferwechsel!?
Ein guter Dämpfer, Sachs / Bilstein etc kostet allein schon ca 80€-100€.
Einbau beim Touring ist sehr aufwendig, da alle Innenraumverkleidung ausgebaut werden müssen.
Bei der Limo / Coupé gehts etwas einfacher.
Fahrwerkskomponeten werden zudem immer paarweise erneuert, hier würde ich definitiv nochmal gezielt nachfragen !
Du bezeichnest ein schiefes Lenkrad als grob fahrlässig? hahahaha
Allein das ein Lenkrad schiefsteht und man damit noch in Staßenverkehr fährt ohne sich gedanken zu machen halte ich für grob fahrlässig!
Jetzt ist es auch noch ein Radlager was schwergängig ist?
Ich würde an deiner Stelle die Dinge nicht alle mit deratigem leichtsinn betrachten!
Lass umgehend diese gravierenden Mängel beheben (Gut gemeinter Rat)
(Zitat von: oligophrenairborne)
BMW forever
Hi Tommy , Prost Neujahr erst mal , o K. grob fahrlässig ist hart ausgedrückt, aber wenn man jetzt so im nach hinein liest was da alles kaputt ist, ist das zumindest für mich fährlässig ! Die Hinterachse ist nun mal das KFZ - führende Bauteil wenn es manche auch immer noch nicht wahrhaben wollen , egal ob Allrad, Hinter- oder Vorderradantrieb . Klar ganz so stark waren die Auswirkungen noch nicht , sonst hätte er es auch bei trockener - nasser Fahrbahn gemerkt, wenn er es überhaupt merkt . Da habe ich schon Sachen erlebt, das kann man sich gar nicht vorstellen.
Gruß Peter
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Ich hab jetzt nochmal nachgefragt. Es ist nicht der Stoßdämpfer sonder das Stoßdämpferlager (hieß zumindest so ähnlich, sinngemäß) was auf der linken Seite defekt ist. Daher wird es mit den 80-100 EUR wohl hinkommen.
Wenn die Domlager schuld sein sollten an deiner Fehlerbeschreibung, dann müssten die solche Geräusche machen das ich sie bis nach Österreich höre!
BMW forever
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Mh, eigentlich war nur das Radlager zu hören (und das sehr laut). Ich weiß das, weil ja vor kurzem das Radlager hinten rechts kaputt war und ich somit einen recht guten Vergleich zu damals habe. Ob durch das Domlager das ganze noch zusätzlich verstärkt hat kann ich natürlich nicht beurteilen. Das Domlager soll auch nicht vollständig kaputt aber wohl sehr mitgenommen sein und viel Spiel haben. Hab jetzt nicht im Detail nachgefragt.
Jetzt höre endlich mal damit auf, immer mit neuen Fehlersymptome zu kommen.
Mir kommt schon vor, als ob du uns hier nur ausfragen möchtest, was alles sein könnte wenn
mal an deinem BMW etwas Kaputt geht!
Fahr in eine Freie Werkstätte und lass da mal alles Instandsetzen dann hast endlich ruhe!
BMW E46 325iA Touring
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weil ja vor kurzem das Radlager hinten rechts kaputt war und ich somit einen recht guten Vergleich zu damals habe.
Bei Radlagern ist das wie bei Federn und Bremsen. Man macht immer direkt beide Seiten neu, eben genau aus dem Grund den du oben aufgezeigt hast!
Wer am falschen Ende zur falschen Zeit spart den trifft es meistens dann doppelt!
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Jetzt höre endlich mal damit auf, immer mit neuen Fehlersymptome zu kommen.
Fahr in eine Freie Werkstätte und lass da mal alles Instandsetzen dann hast endlich ruhe!
(Zitat von: adagio69)
Wer kommt denn hier immer mit neuen Symptomen. Ich hatte nur das vorherige näher beschrieben.
Auto ist wieder zurück und alles ist repariert. Radlager macht keine Geräusche mehr.
Wie es bei Schnee reagiert kann ich aufgrund des aktuellen Wetters nicht sagen. Gebe aber Feedback sobald Frau Holle wieder fleißig ist.
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 12 Monaten
Mitglied seit: 11.01.2019
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Hallo,
aktuell schneit es ja wieder, was ist denn aus dem Problem geworden? Waren es die Radlager?
Ich habe einen E46 320d, Baujahr 1999, 330.000km mit werksseitiger sportlicher Fahrwerksabstimmung und Serienbereifung 205/55/16.
Die Vorderachse habe ich vor ca. zwei Jahren überholt, die Hinterachsaufnahmen sind ok! Die Reifen sind gut.
Die Radlger und Stossdämpfer wurden zumindest in meinem Besitz, also die letzten 8 Jahre und ca. 150.000km nicht gewechselt.
Das Auto hat bei Trockenheit oder Nässe ein für mein Empfinden sehr gutes und stabiles Fahrverhalten.
Bei Schnee wird die Sache lebensgefährlich, ich habe genau die gleichen Symptome wie der Threadstarter. Ab ca. 50km/h wird das einfache geradeaus fahren zur Qual. Exakt wie der Threadstarter es beschreibt bricht das Auto zwar nicht aus, aber man hat ein extrem wackeliges Gefühl.
Bei mir hat wohl ein ABS/ASC Sensor ne Macke und manchmal dauert es länger bis die Lampen aus sind. Bei fahren sind die dann zwar aus, aber vielleicht arbeitet ein Sensor nicht korrekt, greift sporadisch ein und verursacht dieses Fahrgefühl wie auf rohen Eiern.
Vielen Dank
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Mitglied seit: 19.02.2007
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Ich habe das Thema noch auf dem Schirm und wollte berichten sobald wieder Schnee liegt.
Leider kam es letzten Winter nicht mehr dazu und bisher auch noch keine schnellere Fahrt bei Schnee.
Sobald es mal wieder schneit und ich gefahren bin werde ich berichten.
Was aber zwischenzeitlich noch am Auto gemacht wurde ist Folgendes:
- Spurstage rechts
- Neue Winterbereifung hinten
- Spureinstellung
Bisher auch keinerlei Aufleuchten des DSC oder sonst was.
Ich werde berichten. Betet für Schnee, dann kann ich es schneller prüfen ;)