330d seltsames Fahrverhalten bei Schnee
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Hallo,
es ist nicht mein erster Winter. Auch nicht mein erster Winter mit diesen Winterreifen.
Jedoch habe ich dieses Jahr das Problem, dass sobald Schnee auf der Fahrbahn liegt und ich ca. über 50 km/h fahre, das Fahrverhalten sehr seltsam wird. Es ist absolut schwammig, ich muss quasi ständig kleinere Gegenlenkbewegungen machen. Es fühlt sich so an als würde sich das Fahrzeug in der Längsachse bewegen (also leicht nach rechts/links).
Es ist nicht wirklich ein Ausbruch des Hecks aber es vermittelt ein unheimlich unsicheres Fahrverhalten, so dass ich auch gezwungen bin langsam zu fahren.
Und das war eigentlich nicht so. Also auch bei Schnee konnte man ohne Probleme über 50 km/h fahren.
Einmal, nach solch einer Schneefahrt leuchtete dann anschließend - nachdem ich aber bereits wieder auf normaler Fahrbahn war - das Symbol DSC + Handbremse.
Nachdem ich das Auto abgestellt und wieder angemacht hatte, war es verschwunden. Seit dem auch nicht mehr geleuchtet - Problem aber noch vorhanden. Spureinstellung wurde letztes Jahr vorgenommen. Jedoch muss ich mein Lenkrad leicht nach rechts drehen um gerade aus zu fahren. Das macht jedoch bei normalen Straßenverhältnissen nichts aus.
Die Reifen sind: 205/50 R17 93H PIRELLI W210 SOTTOZERO 2 XL und die fahre ich jetzt schon den dritten Winter.
Weiß einer, woran das liegen kann? Ich hab meine Reifen auch selber gewechselt und zweifle jetzt auch daran, ob ich nicht vielleicht die Reifen falsch montiert habe. Werde ich nochmal prüfen.
Wie ist das allgemein, kann man die Reifen der Vorderachse auch mal auf die Hinterachse montieren? Also zwecks Abnutzung bzw. in diesem Fall mal um zu prüfen ob es dadurch besser wird. Gibt es noch andere Ursachen für dieses Verhalten die ich prüfen könnte?
Reifendruck ist ok, Profil ok.
Auf nasser oder trockener Fahrbahn habe ich keinerlei Probleme. Das taucht wirklich nur in direktem Zusammenhang mit Schnee auf und verschwindet dann auch wieder sobald der Schnee weg ist. Auch bereits bei den ersten Metern bei Schnee.
Danke schon mal für die Hilfe.
Bearbeitet von: G-Ultimate am 30.12.2017 um 13:53:44Bearbeitet von: G-Ultimate am 30.12.2017 um 13:56:02Bearbeitet von: G-Ultimate am 30.12.2017 um 13:57:05
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Hallo G-Ultimate,
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Gruß
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Jedoch muss ich mein Lenkrad leicht nach rechts drehen um gerade aus zu fahren. Das macht jedoch bei normalen Straßenverhältnissen nichts aus.
Lass mal die Spur richtig einstellen danach Lenkwinkelsensor Abgleich! Ein Lenkrad darf beim Geradeausfahren nie schief stehen!
Das geht vielleicht noch bei den alten e30/ e36 aber seit DSC eingeführt wurde geht das gar nicht mehr!
Profiltiefe und Reifendruck sind aber O.K. ??
Hi , wechsle die Reifen doch einfach noch einmal, also von hinten nach vorn das wieder die Ursprungsvoraussetzung vorhanden ist , dann ist es vielleicht weg. Klar , Spur sollte schon stimmen und keine Aufhängungsteile ausgeschlagen sein , vor allem an der Hinterachse .
Gruß Peter
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@oligophrenairborne Ok, ich hatte mir schon gedacht, dass es mit der Spur zusammenhängen könnte. Werde mal demnächst eine Spureinstellung machen lassen. Kann man den Lenkwinkelsensorabgleich selber machen? Hab hier ein Laptop und INPA. Damit kann ich das zumindest mal auslesen denke ich. Wo kann ich denn die Lenkwinkelsensoren einsehen bzw. geht das überhautp mit INPA?
@Old Men Profiltiefe und Druck sind ok. Nachdem mir das komische Fahrverhalten aufgefallen war, hatte ich den Luftdruck überprüft und der war bei 1,2 - 1,5. Da hatte ich schon die Hoffnung, dass es daran lag aber auch nach dem korrekten Füllen der Reifen war es leider nicht anders.
Und fragt mich nicht, wieso es nur noch 1,2-1,5 bar waren, denn normalerweise prüfe ich meinen Druck des öfteren. Aber bei den Winterreifen ist es mir wohl irgendwie entgangen.
@KW-Muffel Ich hab die Reifen im Moment so, wie ich sie jeden Winter habe. Also wieder genau so aufgezogen wie es letztes Jahr war (als das Problem noch nicht bestand). Das war von mir nur eine Frage, ob man das einfach machen kann mit dem Wechsel der Reifen pro Achse. War mir da nicht mehr so sicher.
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Hab grad noch die Fehlerspeicher-Daten gefunden, die ich vor einigen Wochen mal ausgelesen hatte:
Lenkwinkel Sensor Sigan unplausibel, Offset
Fehlerhäufigt: 4
Logistikzähler: 22
und:
90 Grad-Differenz der Schleifer zu gross (Abgleichbetrieb)
Fehlerhäufigkeit: 0
sporadischer Fehler
Evtl. hilft das bei der Fehlersuche?
@oligophrenairborne Ok, ich hatte mir schon gedacht, dass es mit der Spur zusammenhängen könnte. Werde mal demnächst eine Spureinstellung machen lassen. Kann man den Lenkwinkelsensorabgleich selber machen? Hab hier ein Laptop und INPA. Damit kann ich das zumindest mal auslesen denke ich. Wo kann ich denn die Lenkwinkelsensoren einsehen bzw. geht das überhautp mit INPA?
(Zitat von: G-Ultimate)
Ja das geht mit Inpa! Du musst unter DSC Steuergerät die entsprechende Option anwählen und das Lenkrad in Mittelstellung bringen.
Hi , noch mal eine Nachfrage. Hast du die Reifen auf die Felge aufgezogen , waren die nicht auf der Felge, du hast sie doch vergangenen Winter auch gefahren ? Es könnte nämlich dann auch ein Lagerungsfehler vorliegen.
Zum Wechsel von V nach H , ich halte davon nichts, ich praktiziere es auch nicht, außer es wird gewünscht, ist aber meine persönliche Meinung. Da ich eh Mischbereifung fahre kommt es für mich eh nicht zur Anwendung .
Gruß Peter
Das Fahrverhalten ist nur mei eingeschaltetem DSC schnechter?
Wenn das DSC eingreift, leuchtet ja das DSC Symbol.
Bearbeitet von: chris078 am 30.12.2017 um 20:45:47
ist die bereifung von der größe vorn und hinten gleich,dann gehören die profilbesten auf die hinterachse. die hinterachse ist die führungsachse des fahrzeuges. und was die vermessung bertifft, sage du wünschst eine achsvermessung komplett, einige spannen zwar auf und drehen aber nur vorn an der spur und hinten wird iggnoriert.
Wenn man keine Mischbereifung hat, kann man die Räder vorne <--> hinten tauschen. Jedes Rad bleibt dabei natürlich auf der gleichen Fahrzeugseite.
Ich tausche grundsätzlich bei jedem Radwechsel, denn so fährt man den Reifensatz komplett und gleichmäßig ab und wechselt alle vier Reifen zusammen. Das spart ärgerlicher Probleme mit anfans rutschigen neuen Reifen (Produktionsrückstände) auf nur einer Achse oder mit DSC-Problemen (gerade das E46-DSC mag wohl Abrollumfangsunterschiede zwischen vorne und hinten nicht so und macht dann extrem Eingriffe).
Mit einem Druck von 1,2 - 1,5 bar könnten sich die Reifenlaufflächen (je nach Länge der Gesamtfahrtstrecke mit dem niedrigen Luftdruck) sehr ungleichmäßig abgefahren haben. Typischerweise sollten sie sich dann an den inneren und äußeren Kanten stärker abfahren als in der Mitte der Lauffläche. Prüf als ggf. mal die Profiltiefen nach.
Grüße
ChrisH
"Ein adäquater Fahrer ist auch hier von Nutzen - womöglich aus dem Porsche-Lager. Eine gute Auto-Fee könnte ihm drei Worte ins Ohr geflüstert haben: Wozu eigentlich mehr?"
Zitat aus dem Test des BMW 323ti, AMS, Heft 20/1997
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@oligophrenairborne Ich werde mir das bei Gelegenheit mal ansehen. Aber bei Mittelstellung des Lenkrads läuft meiner ja nicht gerade sondern leicht nach rechts. Daher muss ich wohl zuerst eine Spureinstellung machen lassen. Oder kann man das auch bei leicht verstellter Spur programmieren (was dann evtl. zumindest keine Fehler mehr bringt)?
@KW-Muffel Winterreifen sind auf Winterfelgen und Sommerreifen auf Sommerreifen. Und die bleiben auch immer so. Also ich muss nichts aufziehen. Mischbereifung habe ich nicht. Alle vier Reifen sind identisch.
@chris078 Also bisher war das DSC ganz regulär eingeschaltet und ich hatte die Probleme. Wobei hier NICHT die DSC Leuchte anging bei dem Verhalten. Also zumindest kein offensichtliches Eingreifen des DSC was zu dem schlechten Fahrverhalten führt. Das DSC aber funktioniert natürlichen, wass ich dann beim Beschleunigen sehe, da hier das DSC greift. Ich werde das DSC mal ausschalten und sehen wie es sich dann verhält. Vermute aber, dass es sich gleich verhalten wird, da ja das DSC wie grad erwähnt nicht greift bei meinem Problem mit dem Fahrverhalten.
@bluepearl1972 Bereifung ist gleich. Daher werde ich das evtl. mal versuchen und dem Tausch. Vorher natürlich mal gucken wie es ums Profil bestellt ist.
@ChrisH Ich werde die Profile mal prüfen und berichten. ich denke auch, dass ich schon ne ganze Weile mit dem geringen Druck gefahren bin. Daher kann es natürlich sein, dass die Reifen darunter gelitten haben. Aber das werde ich nun ja eh nicht mehr ändern können. Höchstens mit Tausch vorne-hinten. Kann man ja mal testen. Weiß nur nicht, ob ich jetzt noch Lust habe, die Reifen wieder zu tauschen. Wobei das Wetter ja ok ist.
Hi,
wie alt sind die Reifen?
Herstellungsdatum, nicht, wie lange Du die schon fährst...
Ciao - Carsten
Bearbeitet von: cxm am 31.12.2017 um 10:44:06
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Hi , wollte nur noch mal nachfragen was du unter aufziehen verstehst .
Wie und wo, unter welchen Verhältnissen wurden sie den gelagert !
Wie war der Luftdruck bei der Einlagerung ?
Das Herstellerdatum hat ja @ cxm schon erfragt.
Kann ja auch wirklich nur an dem Fehler der Achsgeometrie liegen, den mal Rep. und dann sieht man weiter.
Wenn man das Lenkrad leicht in eine Richtung drehen muss für den geradeaus Lauf , dann stimmt ja da etwas nicht, egal was da eingestellt wurde .
Gerade bei schlüpfrigem Untergrund machen sich solche Fehler besonders bemerkbar ,er baut zu wenig Seitenkräfte ab .
Der Pirelli hat eine sehr weiche Reifenaußenwand , manchmal hilft da etwas mehr Luftdruck, ist auch von Autotyp zu Autotyp verschieden, aber die Achsgeometrie sollte schon stimmen .
Warten wir mal ab was sich im neuen Jahr ergibt.
Dir einen guten Rutsch ( Rutsch bitte nicht wörtlich nehmen )
Gruß Peter
Und all diese Symptome hast du bei trockener Fahrbahn nicht?
BMW forever
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@cxm gekauft 2015. Das Alter muss ich mal auf dem Reifen nachsehen. Gebe hier Rückmeldung sobald ich es weiß.
@KW-Muffel Ok, ich hatte "Aufziehen" geschrieben, meinte damit aber den Reifenwechsel (also ohne Gummi auf Felgen ziehen). Wie gesagt, ich habe 2x4 Reifen jeweils für So und WI.
Gelagert werden sie schon immer an der Wand hängend in der Garage. Luftdruck war wie gesagt bei 1,2-1,5 bar.
@Tommy122 ja, ausschließlich bei Schnee. Bei Regen oder wenn es trocken ist keinerlei Probleme.
Ok dann liegts Garantiert nicht an der Achsgeometrie sondern an den Reifen oder an dir!
BMW forever
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:)) wie solls denn an mir liegen, wenn es die letzten Jahre nie vorgekommen ist und erst dieses Jahr ??
Gas Fuß bekommen:)
Nein liegt sicher an den Reifen! Der Rest würde sich bei trockener Fahrbahn schlimmer Anfühlen als bei Schnee! Winterreifen werden halt mit derzeit auch härter.
BMW forever
Das einzige was ich noch in Verdacht hätte, das ein radsensor falsche Werte liefert und ständig versucht zu bremsen aber das merkt man eigentlich
BMW forever
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Und die DSC Anzeige würde dann auch leuchten wenn es greift oder? Das tut es bei mir nämlich nicht (also bei Schnee und dem komischen Verhalten; wenn ich beschleunige und dann das DSC eingreift dann leuchtet es natürlich).