Hallo, ich heisse Dominik, bin 23 und komme aus der schönen Pfalz arbeite aber in Mannheim. Ich habe lange nach einem schönen Fahrzeug gesucht was meinen E39 540i BJ 2003 ablösen kann. Der Gute hat mittlerweile 234.000 Runter und die Steuerkette machts nicht mehr lang, Reparatur bei BMW kostet um die 4500€ was den Fahrzeugwert übersteigt. 10.000€+Rücklagen für Reparaturen habe ich mir angespart, KM Leistung pro Jahr ist unter 4500km.
Ich hätte wirklich lust auf einen 6er BMW, ich finde ihn optisch sehr elegant ohne dass die Sportlichkeit nicht zu kurz kommt. Und bis 10.000€ habe ich keine richtige Alternative mit V8 gefunden die noch so frisch aussieht, der Hersteller ist mir recht egal so lange das Fahrzeug gefällt.
Ok, nun möchte ich ein paar Dinge vor dem Kauf wissen, Mein Budget ist um die 10.000€, KM unter 200.000, aber kann an der Marke kratzen, da ich wie gesagt sehr wenig Kilometer im Jahr fresse und sich daher ein Auto mit wenig Laufleistung nicht rechnet ausser beim Wiederverkauf was mich aber nicht wirklich stört. Ob Schalter oder SMG/Wandler ist nicht weiter relevant, obwohl mir ein Schalter lieber wäre da ich von meinem alten überzeugt bin und schon einen 525d als Automat hatte und dann direkt zum Großen 540i Schalter gewechselt bin.
Zwei Dinge sind mir beim Lesen aufgefallen, das Wasserrohr und die Ventilschaftdichtung(en). Ich möchte gar nicht in Erwägung ziehen das Ganze bei BMW direkt machen zu lassen, welche Alternativen gibt es für die beiden Dinge? Und wie hoch ist der Preis mit Material?
Ich bin ein mal im Jahr für 3 Wochen im Urlaub in Polen, dort kann ich solche Dinge an sich auch machen lassen. BMW direkt nimmt umgerechnet 90€ für eine Arbeitsstunde an der Mechanik. Freie Werkstätten gibt es dort genug, aber wenige die sich an solche Dinge wie Motor trauen. Es ist an sich schade, da mir das Auto super gefällt und ich mit jeder Macke leben kann, aber bei den zwei Dingen möchte ich im Vorhinhein abwägen und planen um später nicht mit einem Kapitalen auf der Autobahn liegen zu bleiben. Was passiert wenn man mit defekter VSD fährt, gehen dann nur die Kats + Lambdasonde kaputt, oder kann es schlimmer kommen? Und beim Wasserrohr, kann man damit eine weile fahren solange man den Kühlwasserstand im Auge behält? MFG
Bearbeitet von: DarkRLP am 28.12.2017 um 15:05:29