Hallo,
habe nach unzähligen Werkstattbesuchen und hunderten vergeblichen Kosten leider noch immer keine Lösung für folgendes Problem.
Der LMM macht Probleme: Die MKL leuchtet nach einiger Zeit im Stand, und laut Torque treten folgende Probleme auf :
P0174
P1083
P1343
P1345
P1347
Wird der Fehler nicht gelöscht und das Auto weiter gefahren, wird irgendwann an der Ampel z.B. der Lauf sehr unruhig bis hin zu dem Gefühl, dass mind. eine Zündspule defekt ist... Es rüttelt dann sehr.
Löscht man den Fehler, ist dieses Problem behoben, bis der Wagen wieder im Stand eine Weile läuft und der Fehler wieder mit dem Aufleuchten der MKL beginnt.
Nun habe ich den LMM abgezogen und siehe da, alle Fehler sind komplett weg, der Wagen läuft im Stand einwandfrei und selbst nach langen Fahrten und ausgiebiger Standzeit tritt kein Fehler auf. Allerdings zieht der Wagen (wahrscheinlich durch die Ersatzwerte) nicht ganz so gut...
Ich habe nun einen LMM von Siemens erworben und einem aus dem Zweitfahrzeug, um einen Defekt auszuschließen, eingebaut und angeschlossen und die o.g. Fehler treten wieder auf.. liegt also nicht am LMM...
Risse am Balken sind nicht ersichtlich... welche Möglichkeit gibt es noch ?
Wenn ich den LMM demontiere und im laufenden Betrieb den Ansaugkanal am Eingang des LMM zuhalte, geht das Fahrzeug aus und der Schlauch erzeugt einen Unterdruck, also zieht sich zusammen... ist das Fahrzeug aus so nimmt der Unterdruck allerdings ab und er zieht sich Luft, sodass der Ansaugschlauch seine normale Form annimmt... ist das normal ? Oder deutet dieses Schwinden des Unterdrucks auf ein Leck hin ?