323i 97 Ruckeln im Leerlauf teilweise Leistungver.
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Bin neu hier, falls falsch gepostet bitte darauf hinweisen und sorry im Voraus :-)
hab da ein Problem, dass irgendwie nur manchmal Auftritt, wie etwa jetzt. Undzwar ruckelt das Auto im Leerlauf brutal, am Auspuff hört man das ganze dann auch noch relativ gut. Leistung ist aber da. Drehzahl fällt dann auch rapide ab auf 500, manchmal auch niedriger.
Unterdruckschläuche sind alle frisch gemacht. Hab auch bei der Vanoseinheit etwas tauschen lassen, ebenfalls dann auch noch den NWS von Metzger, durch den NWS ist dann auch noch das Problem aufgetaucht, dass ich bei warmem Motor nach Neustart aufeinmal keine Leistung mehr hatte, erst ab 4.000 Umdrehungen ging dann was, hat auch beim beschleunigen brutal geruckelt. Also gut, Fehlerspeicher ausgelesen: NWS statischer Fehler, neuen NWS geholt (Hella) jetzt ist das Problem weg, dafür tritt der Leistungsverlust beim beschleunigen beim kalten Motor auf...
Hinzukommt das ruckeln im Leerlauf was ungefähr ein Mal die Woche auftritt. Zündspulen mal Dreh getauscht, daran lags zu dem Zeitpunkt auch nicht.
Habe vorhin mal den LMM abgesteckt und da gabs in Sachen Motorlauf keinen Unterschied, eventuell der LMM defekt?
Sachen die reperiert worden sind:
NWS (Hella)
Zündkerzen (NGK)
Benzinfilter und Benzinpumpe
Benzinpumpenrelais
323i, 255.000km Bj 97
Irgendjemand eine Idee?
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Hallo Exion36,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323i 97 Ruckeln im Leerlauf teilweise Leistungver."!
Gruß
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was heißt zündspulen dreh getauscht? wenn du nur von links nach recht usw dann hast du wenn es daran liegt das problem bloß verschoben.
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Mein Mechaniker hat die alle mal hin und her getauscht und da war der Defekt nicht. Schraube selber nicht viel am Auto, eher garnicht bis sehr wenig. Er meinte da liegt der Fehler nicht. Habe mal im Forum geschaut, eventuelle Möglichkeiten wären defekter LMM wie ich oben beschrieben habe, Lambdasonde oder KWS oder was meint ihr dazu?
gab es denn schon ein auslesen vom fehlerspeicher?
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Ausgelesen haben wir mit INPA.
Nach NWS tausch (Metzger) stand dieser im Fehlerspeicher, also gut, neuen NWS von Hella geholt, steht jetzt wieder im Fehlerspeicher.
Die ganze Zeit hab ich manchmal ein ruckeln im Leerlauf. Das andere Problem ist, dass ich mit dem NWS von Metzger nach Neustart bei warmen Motor keine Leistung mehr hatte, beschleunigen hat geruckelt, als wäre die Handbremse angezogen. Dann der Tausch mit dem Hella NWS, jetzt ruckelt und verliert er Leistung wenn der Motor kalt ist, danach nicht mehr. NWS steht auch im Fehlerspeicher allerdings momentan nicht vorhanden, war nur 2x bei 160 Umdrehungen lt. INPA. Kurz stand auch mal die Abgasklappe im FS.
Auch stand mal beim ruckeln folgender Fehler:
Vanis mechanisches Klemmen, der Fehler wurde lt meinem Mechaniker dann behoben.
ein ahnliches ruckeln als wenn beim beschleunigen die handbremse kurz immer mal gezogen wird hatte ich auch einmal, nix stand im fehlerspeicher, am ende war es die lambdasonde die nicht mehr korrekt gearbeitet hat. die arbeitete gerade noch so, das noch kein fehler hinterlegt wurde.
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Das hab ich und ein Freund auch schon vermutet.
Wie viele Lambdasonden hat den der 323i, ich glaube es sind 2 oder?
Kann die Lambdasonde auch für den ruckelnden, unruhigen Leerlauf verantwortlich sein?
Gemacht wird schnellstens aufjedenfall mal der KWS, hab auch gelesen dass es im Fehlerspeicher manchmal Übersetzungsfehler gibt, die dann NWS sagen, aber den KWS meinen, deshalb sollte man direkt beide tauschen.
Bearbeitet von: Exion36 am 23.12.2017 um 11:15:03
Bearbeitet von: Exion36 am 23.12.2017 um 11:15:43
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Hätte jetzt auch mal auf den Kurbelwellensensor getippt, da wie du es schon sagst oft der NWS anstatt der KWS im Fehlerspeicher steht.
Und ja die Lambdasonde kann für einen unrunden Leerlauf verantwortlich sein, ploppt dann immer auch leicht aus dem Auspuff. So wars zumindest bei mir mit einer defekten Lambdasonde.
Bearbeitet von: jochen78 am 23.12.2017 um 14:06:00
Ihr seid doch nur neidisch, weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen...
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Dann werde ich dem ächst wohl KWS tauschen und direkt noch die Lambdasonden, müssten 2 Lambdasonden sein oder? Ich denke die kriegt man bestimmt von einem Schlachter, bevor ich mir da neue hole und diese wie der erste NWS nicht funktionieren...
Momentan haben hella usw schlechte Qualität was nws angeht... kauf einen originalen von bmw selbst dann sollte es weg sein mach aber den kws auch neu um ein vertauschen auszuschließen manchmal schlussfolgert das dme manchmal falsch und es ist der kws
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Habe jetzt einen neuen KWS von VDO Siemens eingebaut und das Problem besteht weiterhin...
Hi Exion , grundsätzlich würde ich nur Sensoren verbauen die Original BMW sind, sonst kauft man meistens zweimal !
Gruß Peter
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Der VDO Siemens soll ein Originalteil sein, aber da weiß ich auch nicht mehr
Edit: hab vergessen die Adaptionswerte und Fehlerspeicherablagen zu löschen. Eventuell liegts daran.
Bearbeitet von: Exion36 am 12.01.2018 um 16:35:00
Hi Exion , Grundsätzlich ist nur das bei BMW gekaufte Teil ein Originalteil, egal ob da Hella, VDO , Siemens oder sonst wer draufsteht .
Das ist das gleiche falsche Geschwätz, wie mit die Erstausrüster - Qualität . Das alles kann gut gehen, oder eben auch nicht !
Klar Fehler sollte man rauslöschen .
Gruß Peter
Hi. Bau mal einen vernünftigen KWS von BMW ein. Sensoren sind meist Glückssache bei noname-produkten oder vermeintlicher Marken-Ware. Alles schon gehabt.
Wenn du oder dein Mechaniker ein Oszilloskop habt, könnt ihr die Sensoren alle messen. Die Solldaten dafür könnte ich euch auch bereit stellen, müsste nur mal auf der Arbeit einen Blick in den Rechner werfen. So vermeidet man man manchmal sinnloses Sensoren-Getausche.
Greetz.
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Das wäre eine richtig gute Idee, könntest die mir grad per PN oder hier schicken? Vielen Dank schonmal :-)
Kann ich morgen in der Mittagspause machen. Gib mir mal deine HSN/TSN durch, findest du im Fahrzeugschein oben links.
Melde mich dann, sobald ich fertig bin. Evtl noch in der Pause. Zwischen 12:30 und 13:15.
Greetz.
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HSN 0005 TSN 56002B
323i 97 Limo
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Vorhin die Adaptionswerte und den FS gelöscht.
Im FS stand halt nur der Nockenwellengeber und VANOS mechanisches klemmen, das klemmen könnte eventuell die Beschreibung dessen sein, dass mein Auto manchmal im Leerlauf ruckelt. Grade eben heimgefahren und Auto hat ein wenig länger gebraucht zu starten, danach auch keine Leistung, bei langsamen beschleunigen spürt man es kaum, bei ruckartigem durchdrücken ruckelt er und „verschluckt“ sich total...eventuell Lambdasonden?
Solangsam weiß ich auch nicht weiter...