323i starkes Ruckeln im Leerlauf
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Mitglied seit: 03.01.2011
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19 Beiträge
Hallo,
fahre heute morgen noch mit meinem 323i Bj 95 (230000km)und alles ist gut. Der Motor läuft rund. Heute Mittag fahre ich ein paar Meter und auf einmaöl ruckelt die Karre stark an der Ampel. Motor wackelt und vibriert stark. Fahr zu AutoTodUnger und lasse den Fehlerspeicher auslesen. Resultat ist: Nockenwellensteuerung - Mechanischer Fehler. Klasse. Was genaueres konnte man mir auch nicht sagen. Auto läuft mit Drehzahl gut, Kerzen und Ventildeckeldichtung sind neu. Im Stand läuft er aber absolut chaotisch. Frage: Sind das die Vanos oder was könnte das sein? Ich hoffe ja auf den Nockenwellensenor, aber vermutlich kann dieser nicht für einen mechanischen Fehler verantwortlich sein? Oder?
BMW kann nur einen Termin machen (nervig) und die wollen auch erst mal den Fehlerspeicher auslesen.
Vielen Dank im Voraus. Habe das Auto erst seit 3 Monaten jetzt in kurzer Zeit sehr viel Geld ins Auto gesteckt und würde ihn eigentlich noch gerne lange fahren. Das Auto wippt von einer zur anderen Seite im Stand, also starke Vibrationen.
Vielen Dank
Gruß
Bearbeitet von: fdet1473 am 03.05.2011 um 17:48:38
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Hallo fdet1473,
schau mal hier
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Gruß
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Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2011
Deutschland
19 Beiträge
Hat denn hier keiner ne Idee?
Nockenwellensensor oder KWS
Ich verkaufe:
E36 Cabrio& Coupe Spiegel elektrisch und beheizt, Kardanwellen E36 320i M50/M52, Abtriebswellen li+re 320i,
Mitglied seit: 06.01.2009
Wanne-Eickel (Herne)
Deutschland
12 Beiträge
Kenne das Problem. Bei mir war es der Leerlaufregler. Ist nicht immer da das ruckeln? Häufig nur wenn der Wagen kalt ist? Diese verschmutzen gerne. Oft reicht es den Regler auszubauen zu reinigen und wieder einzubauen.
Gruß
Mitglied seit: 01.07.2006
Nürnberg
Deutschland
98 Beiträge
Hallo,
hab erst vor paar tagen das Nockenwellensensor probleme gelöst. Also folgende blöde dingen sind beim deffekten NWS passiert:
Beim Bremsen ist öfter das Motor ausgegangen,
Hocher Verbrauch,
Ruckeln beim Fahren,
Unrund Drehzahl,
Leistungverlust,
Schwieriger Motor start,
Motor läuft nicht mehr ordentlich.
Nach dem Fehlerauslesen stellen wir deffekte Nockenwellensensor fest, und kaufte ich gleich beim BMW, kostet ca. 90€ und eingebaut hab ich selber in ca. 1 Stunde mit Relax :). Vorher den Batterie abklemmen nicht vergessen, evtl. hilft zum Fehlerlöschen aber nicht 100% ;) aber besser ist es.
Jetzt fährt das Karre wie es sein soll ;) unterschied als zu vor wie tag und nacht.
Hoffe das ich hier mehr oder wenig behilflich gewesen bin. "Grammatik auf der seite lassen :)"
CIAO
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2011
Deutschland
19 Beiträge
Schon mal danke für die Antworten. Komischerweise ist de Fehler bisher am anderen Tag und heute nicht mehr aufgetreten. Der Leerlaufregler war wohl schon mal unten wenn ich mir die Schrauben so ansehe. Den mache ich auf alle Fälle mal sauber. Nockensensor wechsel ich auch. Denke dann kann ich mir fürs erste alles andere sparen. Problem ist aber eher bei warmem Motor aufgetreten. Wenn er kalt ist hat er ja auch ne höhere Leerlaufdrehzahl. Das wichtigste ist, dass ich Vanos vermutlich erst mal ausschließen kann. ATU meinte Nockenwelle eingelaufen. Das kann ich mir bei nem 6Zylinder aber nicht so vorstellen (vor allem passiert das nicht von der einen zur anderen Sekunde). Die wollte wahrscheinlich wieder Kohle machen. Aber erst mal danke. Wenns wieder kommt nerv ich euch nochmal.
Gruß
Zitat:
Beim Bremsen ist öfter das Motor ausgegangen,
Hocher Verbrauch,
Ruckeln beim Fahren,
Unrund Drehzahl,
Leistungverlust,
Schwieriger Motor start,
Motor läuft nicht mehr ordentlich
^Ich hab genau die selben Probleme, NWS getauscht, LLR gereinigt, LMM getauscht es
hat sich kein bisschen geändert.
If everything seems under control, you're not going fast enough (Mario Andretti)
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 31 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 03.01.2011
Deutschland
19 Beiträge
Ist zwar ewig her, aber : Das Thema kam bei mir immer wieder auf. Hatte mir was zum Auslesen gekauft nachdem ich alle möglichen Teile ausschließen konnte. Das Ende vom Lied war die Vanos mit Beisan Ringen umzubauen. Die alten waren echt fertig. Das Auto läuft seit einem Jahr super. Kann ich nur empfehlen. Meistens ist es aber nur der NWS.
Mitglied seit: 15.12.2012
Armsheim
Deutschland
5 Beiträge
Hatte ungefähr die selben Probleme, meist nur im kalten zustand ab und zu auch im Warmenzustand.
Bei mir im Fehlerspeicher war laut Auslesegerät immer was anderes was en Fehler hervorgerufen haben soll.
Hab dann die verkleidung auf em Motor mal abgemacht und mal die Lambdasonden stecker abgezogen und siehe da.
Lambdasonde von Zylinderbank 1 war kaputt.
hab diese jetzt getauscht und es alles Gut. Und weniger Sprit brauch ich jetzt auch =D
Suche Leute aus Raum Mainz+30km Umkreis für einen Stammtisch ins Leben zu rufen!