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Ja keine Ahnung wieso der Moderator mich hier in das forum geschoben hat..... War zuerst bei e90 e91 e92 drinnen
@Splatter666 Ja also in den Limusinen bin ich ja selber schon drinnengesessen 2006 Limosine und 2005 oder so Kombi. Wobei mir der Kombie sehr eng vorkam als ich die tür geschlossen hatte.
Ja das is das einzige was mich da wirkloch gestört hat bei beiden war der platz links und rechts neben den knieen aber so Punkto sitz zurück und wie ich zu den pedalen kam das war eh ganz ok. Das wäre eher die Frage ob es da im coupe etwas mehr platz gibt an den seiten.
Naja beim händler in meiner nähe steht ein coupe von 2010 glaube werde da mal ne Probefahrt machen. Wird jetzt Hoffentlich noch nicht so der unterschied sein von 2007 bi 2010 in den coupes.
Aber ja ob jetzt n52 oder n53...
Hauptsache der Rostet mir ned wieder bei 180.000 km weg wie mein letzer mazda 6 und ich hab länger was davon.
Ausserdem möchte noch nen schömen 6 zylinder haben solange es die noch unter 335i nivoe gibt bei den benzinern
IIs ja wirklich schrecklich das ganze downsizing :/
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Hallo Cleriker999,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen E46 330i kaufen?"!
Gruß
Ja keine Ahnung wieso der Moderator mich hier in das forum geschoben hat..... War zuerst bei e90 e91 e92 drinnen(Zitat von: Cleriker999)
Da hat der Moderator wohl auch den Titel versehentlich auf E46 330i statt E90 330i geändert.
Hauptsache der Rostet mir ned wieder bei 180.000 km weg wie mein letzer mazda 6 und ich hab länger was davon.
Ausserdem möchte noch nen schömen 6 zylinder haben solange es die noch unter 335i nivoe gibt bei den Benzinern(Zitat von: Cleriker999)
Beim BMW würde ich aber auch auf Rost achten. Mein E91 hat z.B. schon einige Roststellen am Unterboden. Sind aber zum Glück noch nicht allzu schlimm. Habe die schlimmsten Stellen mit Wachs behandelt.
Die älteren Mazdas rosten aber echt extrem, das kann ich bestätigen. Hatte selbst einen Mazda 3 (erste Generation).
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Ok danke für die Info punkti Rost. Ja ankaufstest mache ich sowieso bevor ich kaufe.
Ja was da verrostet war du hast ja keine ahnung :) Stoßstange, Die Seitenschweller an beiden türen, Radkästem, Und unten Irgdnwo wo man nur schwer hinkommt (Hätten sie den Tank ausbauen müssen denke irgend eine achse oda sowas.
Naja So schlimm wiirds da hoffentlich nicht werden beim BMW ;)
Aber finde grad nur wenige im meiner Preisregion Zumindest bei den Coupes. Schau auch so nebenbei auch für 335i wäre auch nur 150€ mehr im Jahr für das was er amgemeldet ist.
Übrigens nur so zur Info für euch in Deutschland hier in österreich haben wir was das heist Motorbezogene Steuer die beträgt Alleine für einen 330i satte €1460 Jährlich! Und 1730€ gesamtpreis für die günstigste Versicherung. Wohlgemerkt Malus Stufe 0
335i € 1684,44 motorbez. Steuern 1891€ Gesamt Jählich
Schrecklich hier punkto Auto was wir gemolken werden :( Naja Zumindest is der Sprit 25 cents sowas günstiger als bei euch also.... :D
Aber ja wird eh nur ein Sommerfahrzeug also vond em her wird das schon gehen irgendwie :)
Das problem bei BMW ist, dass die Falze und Verbindungen aussen mit sehr viel karosseriedichtmasse abgedichtet ist.
Rost bleibt so jahrelang unerkannt und unbehandelt. Und wenn man von aussen was sieht, ists immer ne Havarie.
Und auch auf verdeckte bereiche achten.
Der E9X hat doch in den radhäusern so ein Teppichartiges Material drinnen, das sich mit Wasser vollsaugt? (Ihr wisst schon, was ich meine?)
Ob das so gesund ist auf Dauer?
Kotflügel sind zwar aus Kunststoff, aber die A Säule nicht.
...das teppichartige Material gabs auch früher schon in den alten Ford Fiestas und Mazda 121, hat auf jeden Fall zu nichts Gutem geführt :) ...dient wohl der Geräuschdämmung, damit der Rost sich in Ruhe entwickeln kann XD
Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!
Ja was da verrostet war du hast ja keine ahnung :) Stoßstange, Die Seitenschweller an beiden türen, Radkästem, Und unten Irgdnwo wo man nur schwer hinkommt (Hätten sie den Tank ausbauen müssen denke irgend eine achse oda sowas.(Zitat von: Cleriker999)
Glaub mir, ich weiß, wie und wo alte Mazdas rosten ;)
Naja So schlimm wiirds da hoffentlich nicht werden beim BMW ;)(Zitat von: Cleriker999)
Also um den Tank rum gammelt mein E91 ganz schön (am meisten). Habe alles mit Wachs zugeballert, in der Hoffnung, dass es dann wenigstens langsamer weiterrostet. Ich hatte nämlich keine Lust, den Tank und womöglich auch noch die Hinterachse auszubauen, um den Rost professionell behandeln zu können.
Aber ja wird eh nur ein Sommerfahrzeug also von dem her wird das schon gehen irgendwie :)(Zitat von: Cleriker999)
Na wenn es eh ein reines Sommerfahrzeug wird, rostet es kaum weiter. Normales Regenwasser tut dem Auto nicht weh.
Der schlimmste Rost entsteht durch diese enormen Salzmengen im Winter. Das ist echt heftig, wie hier bei uns gesalzen wird. Von bedarfsgerechter Dosierung haben viele Kommunen noch nie was gehört. Aber das ist jetzt wieder ein anderes Thema ;)
Der E9X hat doch in den radhäusern so ein Teppichartiges Material drinnen, das sich mit Wasser vollsaugt? (Ihr wisst schon, was ich meine?)(Zitat von: Chris078)
Ja, diese komischen Radhausverkleidungen hat mein E91 auch (an der Hinterachse). Die werden immer ewig nicht trocken. Das ist vor allem im Winter sehr geil, wenn die ganze Salzsuppe drin hängt. Da kann die Umgebung schön vor sich hin gammeln.
Ja, das Salz. Wichtig ist aber, dass man das im Frühjahr abspült, das Salz bleibt am Fahrzeug und reagiert im Sommer weiter.
Alu Motorblock zum beispiel. Der blüht, dass es die reinste Freude ist.
Angeblich sind die N53 gute Motoren, hat mir bisher jede Werkstatt bestätigt.
Nur kann ichs leider nicht bestätigen. Weder Block, noch der ganze Klatterratatsch oben drauf und aussenrum.
Sachen wie injektoren neu, Zündspulen neu, NOX Sonden neu ist klar, so Kleinkram stört mich gar nicht mehr.
Fahren tut der 3l traumhaft, samt Automatikgetriebe.
Das Ventiel Tickern hört man, ist aber kein technisches Problem, sondern bauartbedingt, Dierekteinspritzer halt.
Hört man schon deutlich, beim Beschleunigen mehr, beim runtertouren ists fast weg und im Leerlauf setzts wieder ein.
Wenn man die Lüftungsklappen alle öffnet, hört mans auch im Fahrzeug. Gehört aber zu dem Motor dazu.
Moin
Das klackern kommt oft durch Kurzstrecke und wenn der Motor untertourig gefahren werden.
Ölwechsel und gescheites Benzin wie schon erwähnt, tun ihr übriges.
Ich fahre ca 25-30 km pro Tag, sodass er schön warm gefahren wird. Klar neuer Nox Filter ist seit 40tkm drin und ansonsten brauche ich für den Motor nix. Toitoitoi. Schöner Motor mit genügend Dampf auch wenn nur 325i mit angeblich 218ps, tja meiner original 238ps, das laut BMW getestet.
Gegen das Injektortisckern kannst du nichts tun, die sind immer gleich.
Hab zwei Mal neue Injektoren bekommen, die aktuellen jetzt sind deutlich lauter, klingen mechanisch irgendwie kräftiger.
Was ist denn "gescheites Benzin"?
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Naja gscheites benzin ist si ne sache ;) hab da so ein paar leute die ich mir auf YouTube anschaue der eine ist aus canada und er immer so bei der Tankstelle, hmm was soll ich tanken? (CAMARO Z01) Ahh egal nehen wir super plus :D ja und was ist superplus bei denen? SUPER95 :D ja da geht es so von 89 dann glaube ich 93 und dann 95 als maximum. Denke das ist alles nur Geldmacherei 95 bedeutet ja das er zu 95% rein ist. Aba auch octan natürlich. Naja aber wie gesagt nur Geldmacherei denke ich ;)
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Edit. Also max ist nur 93 dort über den teich :D hier die doku dazu wie wir alle mit Lügen verarscht werden von shell und co ;)
Link
Sag mal, ist es in Ösiland eigentlich noch so, dass man mehrere Autos haben kann mit einem kennzeichen und nur für das teuerste den unterhalt bezahlt?
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Ja das ist bei uns so also du zahlst das auto mit mehr ps und hast dann ein Wechsel Kennzeichen was du auf ei zweites geben kannst. Kannst hald immer nur mit einem der beiden Autos fahren. Aber ja so werd ich das auxh machen werd mir zum Beispiel mit einem Kennzeichen praktisch den bmw nur die Sommermonate anmelden und ab einem gewissen Datum zahl ich dann weniger und darf aber nur mehr mit den winterauto spazieren fahren.
Warum gints das bei euch nicht?
Geil...
Nein bei uns geht das nicht. Du zahlst für beide ganz normal Steuer und Versicherung.
Und:
Zweitwagenversicherung ist immer teuerer, bzw ich bekäme beim Erstwagen 35 Prozent was auch schon knapp 400 Euro im jahr sind und beim Zweitwagen je nach Versicherung > 100 Prozent => Zweitwagen wäre für mich ungleich teuerer.
Und nochmal Steuer jeweils für beide Autos dann natürlich.
So einfach ist das bei der Versicherung auch nicht mehr, die wollen mitlerweilen jährlich genau den KM Stand wissen, und wer mit dem Auto fährt und wie alt diese Personen sind.
Bearbeitet von: chris078 am 25.12.2017 um 19:35:54
Ich würde ein Fahrzeug aus dem Jahr 2007 nehmen und darauf achten, dass noch der N52 Motor verbaut ist.
Der N52 ist viel zuverlässiger als der N53.
Ansonsten wie du schon geschrieben hast, ist die elektrische Wasserpumpe relativ anfällig. Die geht ab 100.000km gerne mal hops und dann läuft die Kiste plötzlich heiß.
Die Dichtungen von Ölkühler/Ölfiltergehäuse werden gerne undicht (Dichtungen werden hart) und die Ventildeckeldichtung wird auch gerne mal undicht.
Die Stoßdämpfer würde ich auch überprüfen. Vor allem an der Hinterachse.(Zitat von: Motorenfreak95)
Interessant. Wie kommst du zu dieser Schlussfolgerung? Ich habe meinen N52 verkauft und mir einen N53 zugelegt, genau aus dem "Zuverlässigkeitsaspekt". Ich fahre das Fahrzeug zwar noch nicht sehr lange, kann allerdings nach 32.000KM mit Auslandsfahrten dabei sagen das es bisher der zuverlässigste Motor ist den ich gefahren habe (Und ich habe auch viele ältere BMW`s gefahren). Mein N52 hat irgendwann 1L auf 1000KM öl gefressen, das hat mich wahnsinnig gemacht. Und durchzugsstärker ist der N53 in allen belangen! Der N52 säuft mehr und möchte gerne auf mindestens 4000U/min gehalten werden damit er nicht in den Drehmomentkeller fällt.
Ich kann dir den N53 wärmstens empfehlen. Zuverlässig, durchzugsstark und verbauchsarm!
Ich habe ja nicht gesagt, dass der N53 grundsätzlich schlecht ist. Aber der N53 kann leicht zum Groschengrab werden (Stichwort Injektoren, Hochdruckpumpe, NOX Sensoren). All diese anfälligen und sehr teuren Teile hat der N52 nicht.
Und über den Verbrauch und das Drehmoment meines N52 kann ich mich auch nicht beklagen. Fahre ihn mit 8 Litern im Gesamtschnitt. Meiner verbraucht auch nicht viel Öl.
Ist ja schön, dass dein N53 bisher so gut läuft.
Moin
Zum Thema gescheites Benzin:
1. Kein billiges an der Noname Tankstelle
2. Mal davon abgesehen kein E10!!!!
3. Super Plus oder Aral super
Davon hatten wir es hier auch schon mal in einem Threat.
Könnt ihr gerne mal nachlesen.
Zumal man trotz mehr Kosten beim Tanken sogar im Endeffekt sogar den halben oder gar ganzen Liter sparen kann, bei Super Plus oder Aral Shell.
Motor dankt es euch!
3. Super Plus oder Aral super
Gibts dazu ne rationale Erklärung, ausser der höheren klopffestigkeit?
Da ist auch 5 Prozent Bioethanol drin.
Bei den Dierekteinspritzern sollte man den Tank übrigens nicht weiter als bis 1/4 leerfahren wegen der HDP.
nein gibt es nicht
das Benzin (und Diesel) kommt für alle Tankstellen einer Region aus ein und der gleichen Raffinerie.
Es werden vor der Auslieferung z.T. unterschiedliche Additive dazugemixt deren Wirkung zweifelhaft ist.
Zu diesem Thema gibt es endlose Forenbeiträge mit fruchtlosem Ende.
Wenn der Tankwagen grad da steht, fahr besser woanders hin.
Bearbeitet von: chris078 am 29.12.2017 um 19:39:42