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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 17.12.2017 um 12:44:00 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.Grüß euch!
Ich hab jetzt vor mir im Früjahr mir einen 330i Bj 2007 bis 2009) (KM so bis max 120TSD) als Sommerfahrzeug zu kaufen.
Also vorweg mal ich will keine Automatik oder einen Kombi.
Jetzt ist die Frage Coupe oder doch lieber eine Limusine. Vom Aussehen her find ich beide nicht schlecht. Nur ich bin auch 196 groß und hab gehört das das coupe mehr Platz bietet stimmt das?
Auch gefunden habe ich ein Paar Xdrive Modelle aber die sind mit Halbautomatik das wäre vielleicht noch "ok" Is aber auch die Frage ob die jetzt punkto beschleunigung mit nen Reinen Hecktriebler mithalten können (Trockene Starße)
Und sind xdrive modelle auch teurer im erhalten weil vieleicht mehr kaputt gehen kann?
Ein Paar sachen habe ich schon so aus youtube Videos entnommen worauf man achten Sollte bzw ob gewisse sachen schonmal getauscht wurden die gerne Kaputt gehen und ins Gelg gehen.
Darunter
Wasserpumpe(thermostat)
Gebläsemotor (Ob die klima und die heizung funkt) Ja das sollte leicht zu prüfen sein ;)
Ventilstößl ( Soll ja ab mitte 2008 gelöt worden sein bei den 3ern) Also das nach dem Starten sich der benziner anhört wie ein diesel
Zündspule
Wäre für ein paar tipps dankbar worauf ich achten sollte bzw auch auf meine anderen Fragen oben. :)
Bearbeitet von: Pug am 17.12.2017 um 12:44:00
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Hallo Cleriker999,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welchen E46 330i kaufen?"!
Gruß
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Ich würde ein Fahrzeug aus dem Jahr 2007 nehmen und darauf achten, dass noch der N52 Motor verbaut ist.
Der N52 ist viel zuverlässiger als der N53.
Ansonsten wie du schon geschrieben hast, ist die elektrische Wasserpumpe relativ anfällig. Die geht ab 100.000km gerne mal hops und dann läuft die Kiste plötzlich heiß.
Die Dichtungen von Ölkühler/Ölfiltergehäuse werden gerne undicht (Dichtungen werden hart) und die Ventildeckeldichtung wird auch gerne mal undicht.
Die Stoßdämpfer würde ich auch überprüfen. Vor allem an der Hinterachse.
Das werden die N53 Fahrer aber anders sehen. Beide Motoren haben stärken und schwächen.Ich würde das jüngere und bessere Auto kaufen.Deine Größe dürfte in beiden kein Problem werden. Bei der Limo würde ich ein LCI bevorzugen und beim Coupe' ist es egal.
MfG
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Ja ich werde sowieso nen ankaufstest machen entweder bei ner bmw fachwärkstätte oder beim einem unabhänigen Autoclub. Nur auf alle fälle sollte das ganze beim motorsteuergerät mal am Computer hängen um zu sehen ob da ned irgendwas am tacho gedreht wurde ;)
Ist die Frage ob man da ned doch liebr zur fachwerksstätte geht , hald ob die da vileicht nicht besser ausgestattet sind mit den Messgeräten. Aber ja ja hoffe das man das leicht erkennt bzgl den dichtungen dann beim ankaufstest.
Und bezüglich Antrieb was meint ihr? Xdrive oder reiner Heckantrieb? Rein von der beschleunigung her bzw vom ansprechverhalten
muss jetzt nicht unbedingt driften oder so bin bis jetzt auch nur rein Vorderadantrieb gefahren. ;) Oder auch Reperaturanfälligkeit bei den beiden im vergleich...
Trotzdem schonmal danke für eure Andworten
Nimm bloß keinen N53, Nimm den älteren N52.
Der N 53 ist zu anfällig.
Moin
Also erstmal locker, jeder Motor hat seine Vorteile und Nachteile.
Aber um gleich das Vorurteil mit dem N53 aus dem Weg zu räumen, es kommt immer auf die Fahrweise und Wartung des Besitzers an. Ich fahre einen schönen e93 mit dem N53 Motor und toitoitoi nix dran. Immer schön warm und Langstrecke fahren. Ölwechsel und gescheites Benzin. Auch mal Super Plus das ist echt Klasse reinigt und pflegt. 101000km sprechen für sich ohne Probleme. 10000km neues Öl und jede 2. Benzin Füllung schön Super Plus auch dann mal Autobahn mit Volldampf.
Wer was anderes behauptet ohne darüber informiert zu sein und auch mal vereinzelt nach Problemchen die aufgetreten sind, sich über dieses Fahrzeug und Motor auszulassen, ist echt übertrieben.
Bei jedem Fahrzeug gibt es mal irgendwelche Probleme und auch Lösungen.
Auch das Automatik Getriebe ist für meinen 325i mit der 3000ccm Maschine wunderbar. Denn laut Leistungsprüfung hält das Triebwerk statt 218 PS nämlich satte 238 PS bereit. Sowas ist einfach top ohne etwas mit Tuning oder so, alles original.
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Schutterwald
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Nabend, hier mein Senf dazu : nei wieder N53 !!! der nackte Rumpfmotor ist einwandfrei aber den Scheiß den sie da dran gebaut haben, da habe ich die Schnauze voll, nimm ein Bj 2006 mit N52 da fährst du besser. Was du beim N53 auf jeden Fall einplanen mußt: Nox Sensor 550€ Hochdruckeinspritzpumpe 1300€ und die Hochdruckeinspritzventile fallen auch wie die Fliegen, beim N52 hast den ganzen mißt nicht also läuft der. Ich hab schon einige BMW gehabt aber der N53 würd ich nicht mehr nehmen, was die Karre mich inzwischen gekostet hat ist nicht normal, da hätte ich lieber ein zweiten 550i als Familienkutsche gekauft, der wär unterm strich billiger. PS: mein N53 hatte alles in nur 65tkm gehabt :-(
Und die Karre war erste Hand vom BMW Vertragshändler mit 44tkm gekauft.
Nabend, hier mein Senf dazu : nei wieder N53 !!! der nackte Rumpfmotor ist einwandfrei aber den Scheiß den sie da dran gebaut haben,
...das kenn ich irgendwo her
Fahre auch seit 2011 nen N53, 3,0 aus 10-2007. Es ist völlig richtig das die ersten Baujahre der Motoren ein Graus waren.
Die Auto's die du heute kaufst sind alle durchrepariert. Das heißt das der Nox-Sensor auf dem heutigen Stand ist, genauso die Hochdruckpumpe , die Injektoren und die Zündspulen. Ich zumindest habe mit meinem noch keine großen Probleme gehabt.
Gruß Uli
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Ja ich hab Gottseidank nen Bekannten/Privatmechaniker der mir das Auto Repariert zumindest
Der fährt selber nen 330i aber keine ahnung was für baujahr oder so hab den auch schon ne weile nicht mehr gesehen aber ich weis von einem Freund der einen 530id hat bei dem hat er zb schon den Motor gewechselt nach Motorschaden. Also der kennt sich da gut aus (Hat das auch gelernt) und hat ihm auch nen gebracuhten motor gecheckt für 4 TSD
Also Ja is natülich etwas besser punkto kosten aber auf Zitat "Nox Sensor 550€ Hochdruckeinspritzpumpe 1300" habe ich auch ned wirklich lust wenn das schon alleine Materialkosten sind :/
Also muss auch dazu sagen ich bin aus österreich und hier gibts ned so die große auswahl es gibt genau einen 330i von 2005 (e90) Limo mit 93000 drauf .
Halbautomatik aber. der rest 2007 bis 2009 hmm
Hier meine Auswahlmöglichkeiten keine Ahnung ob man das sieht:
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Schutterwald
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BJ 2005 sollte der N52 sein, der hat den ganzen Hochdruckkram und NOX mißt nicht, meines wissens erst ab BJ 2007also besser 2 Jahre älter nehmen, aber ist meine Meinung, muß jeder selbst wissen
Ja ich hab Gottseidank nen Bekannten/Privatmechaniker der mir das Auto Repariert zumindest
Die Freunschaft hängt am seidenen Faden :D
Wie ich oben schon geschrieben habe, wurde der N52 bis 2007 verbaut.
Ab September 2007 wurde dann der N53 verbaut.
Also bei einem Fahrzeug aus dem Jahr 2007 darauf achten, dass wirklich noch der N52 verbaut ist.
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Ok danke für die info also bis september 2007. Muss hald nachfragen nach dem genauen Monat dann. Coupe oda limousine ist egal dabei?
Coupes sind grad aus...
wenn du eins findest haste glück gehabt!
Jep,nur die Leistung ist bei beiden unterschiedlich. Das Coupe hat 272PS die Limo 258PS. Das Coupe hat den N52B30K bzw N (A bis BF) Motor, die Limo den N52B30 (A bis BF). Das Coupe hat eine MSV80 Steuerung und die Limo die MSV70.
Im Grunde aber egal weil die 3,0L nicht die Probleme des 2,5L hatte.
Karten Up Date-CCC (2014 Europa) inkl.POI`s
Der Motor mit 272 Ps ist ein N53.
Gruß Uli
Mitglied seit: 05.10.2010
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Hallo,
es gab den N52 ebenfalls mit 272 PS!!
Auch beim N52 können Defekte auftreten, zum Beispiel der Motor für die Ventilhubsteuerung.
Dieser wird nur mit Ölnebel geschmiert.
Der N53 Motor ist sicherlich etwas aufwändiger, jedoch sollten wie bereits erwähnt die noch nicht ausgereiften Teile bereits ersetzt sein.
2007 ist doch schon ein paar Jahre her. Sehr wichtig ist vor allem auch der aktuelle Softwarestand.
Somit spreizen sich Zuverlässigkeit Ja oder Nein sehr weit.
Der Besitzer des Fahrzeugs ist ebenfalls als Kriterium mit einzubeziehen!
Klanglich ist der N52 noch mehr der "alte Sechszylinder"!
Servus
Timbob
Ok, ich kenne den nur mit 268 oder so Ps.
Gruß Uli
Hi,
Du hast im Betreff E46 geschrieben, ab 2007 wäre es aber der E90ff.
Ich würde in jedem Fall ein Coupé nehmen.
Das ist aber meine persönliche Vorliebe, weil ich 2-Türer Fan bin.
Hatte (außer bei Firmenwagen) noch nie einen 4-Türer - brauche ich auch nicht.
Die Motorfrage würde ich hinten anstellen.
Nimm den Wagen mit dem besseren Pflegezustand und der besseren Ausstattung.
Davon hast Du mehr...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
Mitglied seit: 06.06.2003
Amöneburg
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Moin!
In Sachen Motor bin ich raus; aber da ich selbst 1,94m bin, würde ich von der Limo abraten, wenn du aus dem Seitenfenster schauen möchtest...
Coupe ist aufgrund der größeren Türen wesentlich angenehmer beim Ein- und Aussteigen (es sei denn, du hast nen engen Parkplatz erwischt, und selbst da ist man bei rahmenlosen Scheiben besser bedient, als bei "normalen" Türen) und du hast keine B-Säule im Sichtfeld...
Ciao, Splat
Haben Sie Motoröl im Geschenkkörbchen?