Hallo liebe Community,
ich brauche bitte Eure Erfahrungen, bzw. Euer Wissen.
Es handelt sich um einen E36 328iA von Juli 95 und hat ungefähr 195000 runter. Leider wird das Fahrzeug zu selten bewegt, pro Jahr wird er gerade mal vielleicht 500km bewegt.
Wegen Kühlmittelverlust wurde in den letzten Jahren der Kühler und das Thermostat getauscht, alle Arbeiten wurden bei BMW erledigt. Bei der Dichtigkeitsprüfung war auch alles OK. Langsam fing nun wieder der Verlust von Kühlmittel an. Mir ist aufgefallen, dass nicht nur im kalten Zustand, sondern auch bei der erreichten Betriebstemperatur die Abgasfahne weißlich ist.
Der TÜV beanstandete dieses Jahr die CO Werte. Bei vorgegebenen 0,30, lag er bei 0,356. Auch nach viermaligen Versuchen ging da nichts dran zu rütteln.
Spricht ja erstmal für die ZKD. Einen Riss im Block schließe ich aus, da der Motor wie gewohnt rund läuft. Bleiben noch die Lambdasonden, der KAT und die KGE.
[img]Z:\Bilder\Auto Bilder\BMW 328i Cabrio\E36 Defekt 2017\img_0502[/img]Die Zuleitung zur Membran weist ein klein wenig an "Schmutz" auf, ist aber nicht dicht. Hat die KGE überhaupt etwas mit dem CO Wert zu tun? Hatte gehört, dass wenn die KGE defekt ist, durch den Unterdruck Kühlwasser angesaugt wird, welcher dann verbrannt wird. Oder ist das Quatsch?
Was meint Ihr per Ferndiagnose dazu?
Danke für Eure Meinungen!