3er Compact Steuerkette/ Ventilstößel erneuern!
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Hallo zusammen,
ich muss an meinen BMW e36 316i Compact (77Kw) die Steuerkette und die Ventilstößel erneuern.
Jetzt zur Frage: Was für Spezialwerkzeug brauche ich???
Die Kurbelwellenschrauben ist sehr feste angezogen...(evt sogar von BMW eingeklebt)... Dafür brauche ich bestimmt einen gegenhalter....
Vielen Dank
Mfg...
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Hallo BMW3ercompact,
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Gruß
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300NM richtig, aber nicht geklebt.
2 Rohre a=1Meter dann musst du nur 3KG zum lösen aufbringen.
Gegenhalter ist natürlich Plicht sont machst du dir was kaputt.
Du brachst Nockenwellen Blockierwerkzeug und den Absteckdorn fürs Getriebe oder Messuhr mit Verlängerungsstift.
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Aus welchem Grunde sollte man bei dem Motor die Steuerkette erneuern und irgendwelche Teile am Ventiltrieb tauschen? Gibt da eigentlich keine Schwachstellen in dem Bereich.
@ Thomas 320 : Die Steuerkette längt sich irgendwann mal und rasselt dann. Das ist der Grund.
Da die Teile jetzt erschwinglich sind lohnt sich der Tausch auch. Febi Bilstein Kette kostet 40 bis 60€ (Original Ausrüster).
Kettenspanner ca.: 30€
Auch die Hydrostößel sind irgendwann verschlissen und halten Öldruck nicht mehr und müssen dann mal Neu.
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Ich hab noch nie ne M43 Kette gewechselt, und ich hatte genug von den Motoren offen. Auch die Hydros sind meiner Meinung nach völlig unauffällig, wenn regelmäßig Ölwechsel gemacht wurde. Was eher empfehlenswert ist, die Pleuellager zu tauschen, die sind bei 200000 km eigentlich immer am Ende, beim M43 Tu schon nach 150000 km.
Beim M42 und M44 haben die Kette ,Spanner und das Ritzel an der Kurbelwelle immer Verschleiß .
Ich hab die Teile alle Tauschen müssen . Aber nach 25 Jahren erst, wen wundert es das da?
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Wollte da auch nur meine Erfahrungen mitteilen. Aber dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, die Pleuellager auch direkt je nach Laufleistung mit zu machen, wenn der Motor verreckt dann wegen verschlissenen Lagern, nicht wegen der Steuerkette.
Ich denke das hört man dann wenn die Pleuellager irgendwann mal spiel haben.
Wenn immer genug Öl da ist halten die Pleuellager ein Autoleben lang.
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"Wenn immer genug Öl da ist halten die Pleuellager ein Autoleben lang."
Naja, dann darf aber das Auto aber in seinem Leben nicht so viele Kilometer machen. :-)
Egal, da haben wir halt geteilte Meinungen. Gruß
Ich fahr meinem bei 2-3 tausend Touren im Schnitt was soll da passieren?
Bei Rennbetriebsmotoren müssen die Pleuellager sicher öfter erneuert werden wie du es richtig sagtest.
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Bei den Drehzahlen wird in der Regel nichts passieren, da geb ich Dir recht. Gibt auch genügend 4 Zylinder, die im Stadtverkehr oder bis 120/130 auf der BAB die 300000 km knacken mit den ersten Lagern. Ich wollte nur darauf hinaus, dass wenn man schon den Kettentrieb und die Hydrostößel erneuert, die 70 € für die Schalen plus Ölwannendichtung auch noch in die Hand nimmt, um mit dem Motor auch mal Drehzahlen über 5000 UPM fahren kann, ohne das ein Pleuel dann abreisst.
Wenn das Pleuellager schon tickert,dreht es sich recht schnell mit, dann läuft der Zapfen ein, dann ist es eigentlich schon zu spät für den Wechsel. Es stehen auch genug M43 1,9 mit Lagerschäden im Netz.
Die M43, die ich offen hatte, waren Pleuellagermäßig fast alle fertig, teilweise schimmerte die Bronzeschicht schon durch.
Bearbeitet von: Thomas320 am 09.12.2017 um 17:07:52
Das hängt auch vom Hub/Leistung ab wie schnell sich die Lager abnutzen.
Kurzhuber mit geringer Leistung haben weniger Probleme.
Langhub mit höherer Leistung dagegen viel mehr . Beispiel e46 M3!
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Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
also die Kette macht beim starten schonmal Geräusche. Da man den kettenspanner nicht alleine wechseln kann bzw der Satz ja nicht die Welt kostet dieses also neu.
ventilstößel will ich wechseln, weil der Motor wenn er kalt ist oben rum ich sag mal auf 2 Ventilen am klacken ist (mal mehr mal weniger, zwischenzeitlich Geräusch weg) . Wenn Motor warm ist alles soweit ruhig...
Habe das Auto seit gut 2 Jahren und weiß nicht wie regelmäßig der Ölwechsel vorher durchgeführt wurde...Auto hat jetzt gut 150.000km runter...
pleuellager schließe ich soweit aus, da Geräusch von oben mehr zu hören ist.... ich kann mich natürlich auch in der Hinsicht täuschen... Wenn ein Problem mit den Lagern unten anscheinend häufiger vorkommen kann, dann muss ich da vorher nochmal prüfen....