Hallo liebe BMW-Syndikat Mitglieder,
erstmal ein Hallo hier ein alle in diesem Forum. Ich bin seit Jahren ein stiller Mitleser hier im Forum und konnte schon viele Probleme dank eurer Beiträge beseitigen - dafür ein großes Danke im Vorfeld. Nun stehe ich leider vor einem Problem und weiß mir nicht wirklich zu helfen und hoffe ihr habt irgendeine Idee.
Fahrzeugdaten:
e46 330Ci
Bj. 06/2004
Laufleistung ca. 166.700
Automatikgetriebe ZF 5HP19
seit 2 Jahren in meinem Besitz
Fahrstil:
ich bin grundsätzlich ein extrem penibler "Warmfahrer", sodass einige Mitfahrer sich oft darüber aufregen :). Der Wagen ist mehr oder weniger mein Spaßauto und wird alle 3-4 Tage bewegt, wobei ich beim ersten Starten ca. 20-25 km absolut ruhig und sanft fahre, bis ich das Gefühl bekomme der Wagen ist jetzt bereit. Weiterhin wird der Wagen weder getreten noch mit Kickdowns gefoltert.
Was ist passiert:
ein einem warmen und sonnigen Tag bin ich nach ca. 15km rumgefahren, bin irgendwann am Ziel angekommen, Wagen kaltgefahren, abgestellt. 30 min später ging es für mich nach Hause und auf einer Strecke (innerorts) mit einem Schild 70 im Automatikmodus (kein Steptronic oder Sportautomatik) Gas gegeben. Der Wagen beschleunigte ohne Probleme, kam auf ca 4000 U/min, vielleicht etwas mehr und die Zahnradleuchte im Cockpit ging neben dem "D" an. Ich bin dann an der nächsten Ecke raus, noch ca 150m ruhig weiter gefahren und ausgemacht.
Symptome:
gleich am nächsten Tag den Wagen gestartet- keine Probleme. Alle Wahlstufen gehen ohne Probleme rein. Der Wagen fährt ohne Probleme und geht nicht aus. Das Problem ist nur, wenn ich Gas gebe, bleibt der Zeiger für Drehzahl bei 3000 U/min und geht nicht höher. Der Wagen fährt im ruhigen untertourigen Zustand normal, will ich aber Gas geben und beschleunigen, kann ich das getrost vergessen.
Wenn ich den Wagen im Steptronic fahre, kann ich ohne Probleme in alle Gänge schalten, das Problem mit den 3000 U/min bleibt nach wie vor. Es fühlt sich an, dass der Wagen einfach bis zu diesem Punkt Leistung bringt und danach nicht mehr zulässt.
Fehlercode:
ich habe den Fehler von einem Freund auslesen lassen:
EGS GS 8.60x OBD
Fehlercode 49
Fehlercode 54
Gangüberwachung Gang 4
Ergebnis unplausibel
Irgendwie sagt der Fehler alles und gleichzeitig nichts. Und ich finde im Netz alle möglichen Ursachen, vom NWS über Relais bis hin zum neuen Getriebe.
Was wir bereits probiert haben:
Fehler löschen - geht, sobald ich aber wieder anfahre und auf 4000 U/min komme, kommt das Zahnradsymbol wieder
Was wurde bereits am Getriebe gemacht:
mein Vorbesitzer hat laut den Rechnungen Öl und Filter gewechselt. Wenn ich die Rechnungen genau betrachte, sogar 2 mal. Es wurden 2 mal ca 6,5 Liter Öl und Filter getauscht.
Der Motor selbst kann ich ausschließen. Ich mache 1 mal im Jahr bzw. alle 7-9000km Ölwechsel mit 5w40 Castrol
Was wir vermuten/vorhaben:
bisher tippen wir auf NWS. Ich habe mir erstmal von Kessler Dichtungstechnik NWS für Einlass und Auslass bestellt (100% positive Bewertungen OEM Qualität aus DE). Soweit ich informiert bin, muss das Steuergerät nicht neuprogammiert werden.
Irgendwie weiß ich nicht weiter. Ich habe schon geguckt, nach Getriebeüberholern in Berlin, aber weiß nicht wirklich, ob ein neues Getriebe wirklich die Symptome beseitigt. Der Meister am Telefon meinte, dass das Steuergerät sehr selten kaputt geht und der Fehler woanders liegen muss.
Auf jeden Fall wäre ein generalüberholtes Getriebe, inklusive Drehmomentwandler + Gelenkscheibe + 1 Jahr Garantie ca 2.600. Ersatzgetriebe auf ebay + Wandler 1.200.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :) Habe so euch maximel an Infos gegeben.
Danke im Voraus