645ci schaltet beim Sprint im 2.gang in notlauf
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Hallo liebe BMW-Liebhaber!
Ich habe bei meinem BMW 645ci Bj. 2004 folgendes Problem:
Wenn ich mit ihm einen Sprint hinlegt schaltet er sauber vom 1. in den 2. Gang, aber bei etwas über 6000 rpm wo er eigentlich schonmal anfangen sollte zu schalten dreht er bis zum Anschlag und schaltet nicht.
Notlaufprogramm zeigt er an und läuft dann nur noch auf 7 Pötten.
Wenn ich ihn dann aus Mache und wieder anmache läuft er ganz normal.
Das Auslesen hat gezeigt das Aussetzer am Zylinder 4 und gelegentlich an Zylinder 1 auftauchen.
Das ganze passiert aber nur im 2 gang.
Die Frage ist was könnte es sein und wo soll ich anfangen zu suchen?
Getriebe? Das Getriebe zeigt keine Fehlermeldung an.
Getriebeöl vielleicht mal wechseln?
Oder nach der Zündung gucken?
Wäre super wenn mir jemand helfen könnte!
LG
Sheldor 645ci
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Sheldor 645ci,
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Gruß
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Mitglied seit: 23.12.2011
Deggendorf
Deutschland
189 Beiträge
Naja ich würde je nach km (ca. 80000-100000km) mal nen Getriebeölwechsel mit Spülung machen lassen.
Desweiteren würd ich einfach mal die Zpndspulen von Zyl 1 und 4 gegen welche von anderen tauschen, dann sieht man ob der Fehler wandert.
Wie alt sind denn die Zündkerzen, ich tausche sie ca. nach 50000-60000km, allerspätestens bei 70000km
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Mitglied seit: 14.01.2014
Deutschland
8 Beiträge
Danke für die Antwort :-)
Den Wagen habe ich erst seit Anfang des Jahres und hat bisher 155000 km gelaufen.
Ich bezweifle leider das der Vorbesitzer das Getriebe mal spülen lassen hat.
Er ist wegen jedem pups zu BMW und hat das machen lassen.
Und BMW sagt ja Getriebeöl muss man nicht wechseln...
Die Zündkerzen sind ziemlich neu keine 3000km gelaufen.
Hat der Vorbesitzer machen lassen weil er den Fehler auch auf den Grund gehen wollte.
Die Zündsspulen habe ich letzte Woche alle 8 rausgehabt und untereinander getauscht.
Werde den Fehler nochmal reinfahren und dann auslesen ob er gewandert ist.
Ich berichte dann nochmal ;-)
Danke schonmal King Felix!
Mitglied seit: 23.12.2011
Deggendorf
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189 Beiträge
Dann erst mal ganz dringend nen Getriebeölwechsel samt Filter und Spülung machen lassen :)
Halt uns auf dem laufenden ;)
Wenn das Getriebe nicht hochschaltet ist das Öl zu alt oder das Getriebe defekt.
Hallo!
Nicht lachen.
Bei den alten e34 Automatik, gab es ein Ähnliches Phenomen.
Bei Deffekten Zündspulen gab es über den Motor an die Karrosserie eine Art Kurzschluß.
Dieser hat dann im Getriebesteuergerät für Verwirrung gesorgt.
Ich habe es selber erlebt.
Deffekte Zündspulen getauscht und schon war das Getriebe repariert.
Ich hoffe es wird bei dir auch so billig.
Gruß Christian
Before you diagnose yourself with Depression or Low Selfesteem, first make sure you are not infact, just Surrounded by Assholes
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Mitglied seit: 14.01.2014
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8 Beiträge
Hallo!
Ich habe den Wagen erst seit Anfang Januar und habe letzte Woche eine lange Fahrt (370km hin und 370km zurück) hinter mir gebracht.
50 Kilometer vor dem Ziel hat der Wagen wieder die motorkontrollleuchte angezeigt hat aber kein Zylinder abgeschaltet.
Lief ganz normal weiter...
Als ich zuhause war habe ich ihn direkt ausgelesen und hat die Fehler p0491 - zusatzluftsystem (sekundärluftsystem) - ungenügender durchfluss angezeigt und die Fehlermeldung p0420 - katalysatorsystem Wirkungsgrad unterhalb Grenzwert (Bank 1).
Liege ich richtig wenn ich auf den Filter der sekundärluftpumpe oder einen (ich hoffe es nicht) kaputten Kat hat?
Desweiteren ist mir aufgefallen das er es nicht nur im 2 ging macht sondern in den anderen auch außer dem 1.gang.
Und dann nicht unbedingt kurz vor dem Schaltpunkt sondern unter volllast.
Ich gehe davon aus das die Abgase nicht wegkönnen weil da etwas dicht sitzt und er deswegen ein bis 2 Zylinder abschaltet weil der Gegendruck zu hoch ist.
Das heißt für mich erstmal langsam fahren und dann den Filter wechseln und mit einem Endoskopiegerät mal in den Kat schauen.
Ich will nicht hoffe das der Kat verschmort ist.
Kann es auch von der lambdasonde kommen?
Einen bmwlichen Gruß
Marvin
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Mitglied seit: 14.01.2014
Deutschland
8 Beiträge
P.S.: der Fehler mit den Zündaussetzern ist nicht gewandert.
Hey,
hast du den schon was raus gefunden?
Würde mich interessieren, was das Problem ist.
Grüße
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Mitglied seit: 14.01.2014
Deutschland
8 Beiträge
Hallo!
Sorry wegen der späten Antwort.
Inzwischen habe ich die sekundärpumpe getauscht und gestern eine Getriebeölspülung machen lassen.
Der Fehler "sekundärluft zu wenig Durchsatz (bank1)" ist immer noch da. (Mkl leuchtet)
Der Wagen schaltet jetzt natürlich viel sanfter und fährt sich auch spritziger aber der Fehler taucht immer noch auf.
Mir ist aufgefallen das aus dem linken Auspuffrohr (bank2) viel mehr Abgase durchkommen als rechtsich habe so langsam das Gefühl das der Kat dicht sitzt und der dadurch zu hohen abgasgegendruck hat und dann abschaltet.
Was haltet ihr davon?
Heute werde ich außerdem mal die Schläuche überprüfen wo die sekundärluft zu Zylinder 1 fließt.
Die Tage werde ich auch mal eine Endoskopie von beiden Kats machen und die Bilder hochladen.
Lg
Sheldor 645ci
Das mit der ungleichmäßigen verteilung im Auspuff habe ich auch. Irgendwie klingt er rechts anders als links.
Your sufferings will be legendary,
even in hell..
Läuft der unrund?
Vibrationen am Motor?
Und wie ist zur Zeit das Drehmoment im Stillstand und in der Fahrt bei ca. 2000?
Grüße Addy
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.01.2014
Deutschland
8 Beiträge
Danke für die vielen Antworten erstmal :-)
Kann ich hier auch irgendwie Bilder hochladen ich habe welche aus meinem Diagnosesystem.
Die Drehzahl vom Motor ist ok, er zuckt aber.
Ist es denn normal das aus dem rechten Auspuff weniger rauskommt?
Wie sieht es denn aus mit:
-Lambdasonde
-Kat sitzt dicht
-Zündung
-Einspritzventile
-Luftmengenmesser
Lg
Sheldor 645ci
Hallo wollte mal nachfragen ob du schon weiter gekommen bist bei mir ist es genau das gleich Problem Zündkerzen erneuert und spülen und anschließen habe ich die kompressionen gemessen weiß nicht wo ich als nächstes suchen soll und die Kosten nicht in die Höhe schießen zu lassen
würde mich über Hilfe freuen
Ob der Kat dicht ist oder nicht, stellt man fest, wenn man auf die Grube fährt, alles abkühlen lässt, den Motor startet und mit beiden Händen die beiden Rohre nach dem Kat anfasst ob die unterschiedlich schnell warm werden
Danke der Antwort werde ich die tage sobald ich es schaffe sofort mal nachsehen ob dann etwas neues bei Rum kommt
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Mitglied seit: 14.01.2014
Deutschland
8 Beiträge
Ok vielen Dank. Ich habe morgen sowieso vor einen Ölwechsel zu machen dann werde ich das direkt mit überprüfen.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 14.01.2014
Deutschland
8 Beiträge
So mal wieder ein Update!
Habe den Ölwechsel gemacht. Es wurden außerdem der Öldruckschalter gewechselt weil er Öl leckte, der Ölniveusensor erneuert, die Einspritzventile quergetauscht und vorher gesäubert und Den E-Box Lüfter getauscht.
Hat alles nichts gebracht immer noch Zündaussetzer vorzugsweise auf Zylinder 1.
Was mir aufgefallen ist, ist das der alte e-Box Lüfter komplett verrostet war und im inneren Nass.
Darf normal nicht sein da ja alles abgedichtet ist und die Frischluft von innen angesaugt wird.
Von außen sind aber keine Beschädigung am Gehäuse zu sehen. Kann es sein das die Hohe Luftfeuchtigkeit vielleicht irgendwie die Motronic kaputt gemacht hat?
Ein KFZ-Mechaniker meinte das die Kabel zu den Zündspulen nicht einfach so kaputt gehen.
Desweiteren habe ich immer noch kein Signal von Ölniveusensor...kennt jemand den Fehler?
Nach dem Ölwechsel und den Tausch des Öldruckschalters habe ich weniger Probleme mit dem Öllecken sondern viel mehr Probleme mit blauen Wolken.Besonders wenn er im Stand läuft für so 5-10 Minuten und man gibt dann Gas dann kommt ne dicke Wolke aus dem rechten Auspuffrohr.
Ist es bei V8 Motoren normal das die sich gerne mal was reinziehen?
Hatte vorher einen E30 325i Cabrio (der überigens noch zum Verlauf steht ;-) ) und da war 0 mit Öl verbrennen.
Komm im Moment echt nich weiter.
Was muss ich haben zum Messen der Kompression?
Kennt jemand nen Spezi für Motronics der sich sowas mal anguckt?
Lg
Sheldor 645ci